-
-
Hmm,
Hast du unbewusst diese Erwartung aufgebaut?
was machst du mit dem Hund? Gehst du zu Hundeplatz? Wie sieht der Tag für den Hund aus?Ist sie evt, auch einfach unterfordert?
Auf Glotzen bin ich nie eingegangen, wüsste nicht, wo Erwartung herkommen sollte.
Alltag sieht so aus:
- 7.00 morgens 15-20 min Gassi, schnüffeln
- Ruhe bis mittags
- Zwischen 13 und 14 Uhr halbe Stunde bis Stunde Mittagsrunde, manchmal nur laufen und Schnüffeln, oder ne halbe Std Training oder Dummy Training, am Ende spielen wir noch 5 Minuten
- Ruhe bis 17 Uhr ca
- Abendrunde ca 15 min
- der Rest des Abends dümpelt vor sich hin, um 7 Essen alle und dann legt sie sich schlafen
Am WE natürlich alles etwas variabler. Sonntags Hundeschule.
Also das sind aktive Beschäftigungen/ Gassie pro Tag: 60 Minuten.
und die andern 23 Stunden?Ich finde das zu wenig. Aber ich habe auch Collies, vielleicht sind sie anspruchsvoller. Die würden mir die Wände hochgehen, bei dem Minimalprogramm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß gar nicht, ob mein Hund mich beglotzt!? Wir leben hier auf 115 m², ob der jetzt gerade mit mir im Zimmer ist oder anderswo..., ich gucke nicht immer, wo er ist oder was er macht.
Mein erster Hund war Terrier und der hat anfangs beim Alleine bleiben, den Teppichboden quer über den Flur gezogen. Wir haben ihn dann wieder fest geklebt. Er hat dann bald kapiert, dass uns der Teppich relativ egal ist. Wir haben zu der Bescherung auch nichts gesagt. Das war ne kurze Phase so um den 7. Lebensmonat und am Ende konnte er 12 Stunden alleine bleiben, musste er nicht oft, aber ging im Notfall.
Ich glaube es kommt nicht nur auf den Hund an, sondern auch auf den Menschen, wie man das erlebt und was man will und tolerieren kann. Entspannung hilft, der Hund kennt seinen Menschen. Und wenn man "echt" ist, passt er sich an.
-
Auf Glotzen bin ich nie eingegangen, wüsste nicht, wo Erwartung herkommen sollte.
Alltag sieht so aus:
- 7.00 morgens 15-20 min Gassi, schnüffeln
- Ruhe bis mittags
- Zwischen 13 und 14 Uhr halbe Stunde bis Stunde Mittagsrunde, manchmal nur laufen und Schnüffeln, oder ne halbe Std Training oder Dummy Training, am Ende spielen wir noch 5 Minuten
- Ruhe bis 17 Uhr ca
- Abendrunde ca 15 min
- der Rest des Abends dümpelt vor sich hin, um 7 Essen alle und dann legt sie sich schlafen
Am WE natürlich alles etwas variabler. Sonntags Hundeschule.
Also das sind aktive Beschäftigungen/ Gassie pro Tag: 60 Minuten.
und die andern 23 Stunden?Ich finde das zu wenig. Aber ich habe auch Collies, vielleicht sind sie anspruchsvoller. Die würden mir die Wände hochgehen, bei dem Minimalprogramm.
Nunja ich würde mit dem Hund auch mehr machen aber ich hab bis jetzt keine Anzeichen von Unterforderung gesehen .. ich hätte jetzt das Problem mit dem allein bleiben nicht als Indikator dafür gesehen.
Wir latschen ja nie nur rum. Für Spaziergänge sind immer auch zu einem bestimmten Teil Training.
Es kommen ja auch immer noch Alltagsachen dazu. Wir bekommen Besuch, besuchen jemanden, einkaufen usw.
Sie ist sehr reizempfänglich und solche Sachen plätten sie ziemlich.
-
Wir schnuffeln und schauen die meiste Zeit.....
-
Manche Hunde lernen bzw mögen das Alleinbleiben nie... Mein Bekannter hat es lange probiert und klappt auch gut. Freude hat der Hund jedoch wenig. haben mal eine Kamera aufgestellt und geschaut was er macht. Meistens lag er nur vor der Tür und wartete dass sein Herrchen wieder kommt. Oder sah aus dem Fenster. Er verhielt sich aber ansonsten ruhig. Seit mein bekannter noch eine Katze hat, geht es einfacher, da die beiden oft miteinander spielen.
-
-
Hallo,
wir haben das alleine bleiben eigentlich nie so richtig geübt. Wir haben Hunter
vor unserem Urlaub bekommen und nach einer Woche ging er manchmal mit ins Büro. Wenns heiß war, blieb er lieber daheim.
Vielleicht klappte das allein bleiben bei uns von anfang an so gut, weil wir Hunter wirklich jede Woche 1-2 mal beim Züchter besuchen konnte. Evtl konnte er sich so schon daran gewöhnen, dass wir immer wieder kommen. aber das ist natürlich nur eine Vermutung von uns.
glg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!