Wie lang habt ihr das Alleinbleiben geübt?

  • Der Aufbau ist der Fehler.

    Der Hund stalkt dich. Er muss lernen zu ruhen und dich nicht zu kontrollieren.

    Sie stalkt mich, da hast du Recht.

    Hast du auch Anregungen?

    Wie kann ich das ändern ..? Bin nunmal den ganzen Tag daheim.

    Ich liege ja jetzt die letzten 2 Wochen schon nur noch im SZ und lasse sie da nicht mit. Sie legt sich dann aufs Sofa und pennt von 8 bis 11.

  • Bin nunmal den ganzen Tag daheim

    Das ist gut, bring deinem Hund bei allein zu bleiben, wärend du da bist.

    So handhabe ich das mit allen Hunden.

    Hier hat kein Hund alleine bleiben gelernt, indem ich gegangen bin.

  • Das verstehe ich.. brachte hier auch Erleichterung, als sie wenigstens mal 2-3 Stunden alleine bleiben & wir mal wieder Essen gehen konnten :-)

  • Tja, unterschiedlich. SZ ist schon immer tabu. Küche nicht, da frisst sie auch und hält sich natürlich auch mit uns zusammen auf, wenn wir zbsp. frühstücken. Vor dem SZ sitzt sie auch manchmal und wartet. Aber nicht so lang. Sie merkt dann vielleicht auch, dass ich eh nur im Bett liege und da nix passiert.

  • Huhu,


    ich übe ja schon seit Monaten das Alleinbleiben mit der Terrierine .. Wir machen langsam ganz ganz mini Fortschritte.


    Mich würde mal interessieren, wie lang ihr gebraucht habt, bis eure Hunde so ca. 3 Std. vielleicht alleine bleiben konnten ..

    10 Jahre hab ich gebraucht...

  • Kann schon sein, dass sie tendenziell aus Erwartungshaltung heraus vor der Küche wartet. Ändert aber nix dran, dass die Erwartung dann nicht erfüllt wird. Also, sie wird dann nicht gefüttert oder ähnliches.

  • Meine Hunde lernen von Anfang an, im Auto in der Box mitzufahren. Da lernen sie auch sehr schnell, dass ich nicht immer im Auto bin. Also da auch mal alleine sind.


    Parallel dazu, lernen sie in der Küche zu sein, während ich in der Wohnung bin (staubsaugen, aufräumen, sitzen und lesen). Dabei sehen sie mich - Türgitter - und hören mich. Haben aber keinen "Zugriff" auf mich. Manchmal sehen sie mich auch nicht. Absichtlich, damit kein "gestalke per Blick" entsteht. Ich verlasse auch mal kurz die Wohnung, gehe an den Briefkasten, in den Keller, kurz in den Dorfladen, etc.


    Es wird also sehr schnell völlig normal, dass der Welpe auch mal ohne mich sein muss, ohne dass er gleich Stress bekommt deswegen. Manchmal gibt es etwas zu kauen, oder zum spielen, manchmal auch nicht. Nicht immer Beschäftigung.


    So haben die das alle sehr schnell gelernt. Meine Hunde müssen nicht nur gemeinsam alleine bleiben, sie müssen auch jeder einzeln alleine bleiben können. Das ist für mich sehr wichtig.

  • Thema Auto: 2 Std. alleine bleiben im Auto? Kein Ding. Terrierine pennt. Vielleicht auch noch interessant ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!