-
-
entweder das, oder Absperrung. Permanenten Zugriff auf dich verhindern.
Ich glaube aktive Verwaltung des eigenen Raumes ist tatsächlich noch sinnvoller, als wenn es einfach "physische Begebenheiten" sind, die den Kontakt verhindern. Da kommt der Respekt ins Spiel, der den Stalkern ganz gut zu Gesicht steht. Rein physisch räumlich sind sie ja auch getrennt, wenn das stets kontrollierte Stalking Opfer das Haus verlässt.
Rein aus dem Bauch heraus sehe ich das auch so. Sie soll ja verstehen, dass ich sie (klingt sooo böse) gerade nicht da haben WILL. Und nicht, dass halt einfach das Gitter uns trennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lang habt ihr das Alleinbleiben geübt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube aktive Verwaltung des eigenen Raumes ist tatsächlich noch sinnvoller, als wenn es einfach "physische Begebenheiten" sind, die den Kontakt verhindern. Da kommt der Respekt ins Spiel, der den Stalkern ganz gut zu Gesicht steht. Rein physisch räumlich sind sie ja auch getrennt, wenn das stets kontrollierte Stalking Opfer das Haus verlässt.
Rein aus dem Bauch heraus sehe ich das auch so. Sie soll ja verstehen, dass ich sie (klingt sooo böse) gerade nicht da haben WILL. Und nicht, dass halt einfach das Gitter uns trennt.
Das klingt ganz und gar nicht böse.
Das ist das, wie Hunde sich auch untereinander strukturieren und ein Teil dessen, wie sie es schaffen, über Respekt und Vertrauen eine ganze Gruppe am Überleben zu halten. Darum ist es das Gegenteil von Böse - nur wenn unser menschliches schlechtes Gewissen ("Ich lehne dich ab" - ist ja die Interpretation) reinspielt und wir nicht zweifelsfrei völlig sachlich sind, dann wirds unschön. Weil genau unsere Zweifel das sind, was beim Hund ankommt - wir quasi widersprüchlich handeln.
-
Verrätst du mir deinen Trick :)?
Ich glaube, es liegt daran, dass ich mich selbst verwalte, auch, wenn ich anwesend. Kontaktaufnahme zu mir ist für die Hunde nicht frei verfügbar. Sie haben grundsätzlich nicht bei mir herumzulungern oder zu stalken, was ich tue. Wenn ich was mache, dann haben die weg zu bleiben. Es sei denn, ich lade sie ein.
Das heißt, du beachtest die Hunde grundsätzlich nicht? Was machst du denn, wenn sie dir zum Beispiel im Haus hinterher gehen? Ignorierst du sie, oder schickst du sie auf ihren Platz?
-
Es ist m.E. so, je mehr ich mich mit dem Hund "abgebe" (dauernd bequatsche, streichle, übe, anschaue, spiele usw.) desto mehr ist er das gewöhnt und desto weniger findet er von alleine zur Ruhe und rennt mir dauernd hinterher und möchte nicht alleine sein.
Und dann gibt es halt noch ein paar Punkte die ich anfangs beachte bevor ich den Hund alleine lasse.
-
Also hier muss kein Hund den Raum wechseln, nur weil ich nicht verfügbar bin als Ressource.
Nicht das jmd jetzt im blinden Aktionismus anfängt, den Hund ständig aus dem Raum zu schicken.
Ich mag sie nicht "weg haben". Ich bin aktuell einfach nicht "zur Verfügung".
-
-
Also hier muss kein Hund den Raum wechseln, nur weil ich nicht verfügbar bin als Ressource.
Nicht das jmd jetzt im blinden Aktionismus anfängt, den Hund ständig aus dem Raum zu schicken.
Bei mir muss auch kein Hund den Raum wechseln. Ich bin da sogar weniger "absolut" und lass sie hinterher dackeln wenn sie das wollen. Es muss mir nur eine klare Geste reichen und sie geben mir mal meine Individualdistanz - was unweigerlich sofort dazu führt, dass sie nicht in größerem Abstand hinterherdackeln, sondern dass sie das Dackeln einstellen. Dann sind sie deswegen in einem anderen Raum - wenn sie sich einrollen und pennen irgendwo, weil ich sie der Aufgabe / des Verlangens entbunden habe und ich cruise halt durchs Haus. (Nur falls das falsch rübergekommen sein sollte.)
-
So ist es hier auch mittlerweile. Mir ist es auch ehrlich gesagt schnuppe, ob er mir hinterher kommt (wenn er meint, er muss sich das antun). Er geht von selbst irgendwann in sein Körbchen, wenn er merkt, ich schenke ihm keine Aufmerksamkeit. Wenn ich mal raus muss in den Schuppen oder sonst wo in den Garten und er will mit, darf er es, wenn ich es will und wenn nicht, dann sage ich ihm: "geh ab, Frauchen geht nur schnell xy..." und dann ist es für ihn auch ok.
ich schicke ihn auch mal weg, wenn ich gerade keine Zeit habe, sprich ich sage zu ihm dann "Jetzt nicht, geh ab"... und er geht. aber ansonsten darf er die Nähe zu mir ruhig suchen :)
wenn ich das Haus aber richtig verlasse, dann bekommt er von mir ein keks (auf der Couch) und er ist absolut zufrieden :)
-
Ich habs schon verstanden wie du es meinst.
Ich mach es ja gleich.
Ich dachte nur, ich schreib es noch mal explizit hin, weil ich das Prinzip schon mal nem Kollegen erklärt hab und der seinen Hund dann ständig aus dem Raum geschickt hat . Hat gar nichts gebracht, ausser noch mehr Stress für den Hund.
Deshalb dachte ich, ich erwähn es noch mal, dass es eben nicht darum geht das der Hund irgendwo bleibt oder in einem anderen Raum geht.
-
hier ist es auch so, dass meine Hunde auch erstmal gelernt habe, dass ich ihnen in der Wohnung nicht immer zur Verfügung stehe. Sie waren zb auch mal länger im Schlafzimmer (bei uns der Raum, in dem die Hunde allein bleiben) allein, wenn ich zb im Wohnzimmer war.
Und auch bei uns gibt es dieses 'ich will dich gerade nicht in meiner Nähe' bzw ich will meine Ruhe.Gleichzeitig habe ich aber auch kein Problem damit, wenn sie mal schauen kommen, wenn ich wie zb eben ein Paket öffne. Sie lassen sich aber auch problemlos wegschicken, wenn ich keine Zuschauer möchte.
-
wenn ich wie zb eben ein Paket öffne. Sie lassen sich aber auch problemlos wegschicken, wenn ich keine Zuschauer möchte.
Was packst du den da aus, dass du keine Zuschauer willst ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!