Beißvorfall - Gedanken sortieren

• Auch wenn die HS bei dir bis dato einen guten Ruf hatte, unsere Bitte nimm dir manches gesagte der Erfahrenen Hundehalter zu Herzen.

Ich hätte Yoda und mir unglaublich viel an blöden Erfahrungen und vermehrtem Aufwand erspart, hätte ich das Forum früher kennen gelernt.

Wir hatten in den ersten Welpenmonaten eine ähnliche Erfahrung machen müssen, und dass obwohl Yoda nun wirklich nicht ängstlich oder unsicher ist/war. Eher aus der Situation heraus, dass Yoda mit den äußeren Gegebenheiten der HS sich schwer tat und dadurch indirekt gestresst war und schneller Schutz gesucht hat. Er wurde dann auch 2-3 Mal in die Zange genommen von French Bulldog und Whippet, und jedes Mal wenn ich Yoda raus genommen habe, wurde ich von der Hundtrainerin so dargestellt wie wenn ich Yoda verweichlichen würde. Dabei war Yoda deutlich die Angst ins Geschicht geschrieben und zu hören.

Leider war die HS eine Empfehlung meiner Einzeltrainerin für die Assistenzhundeausbildung, und so habe ich länger als nötig gewartet bis ich die Konsequenzen gezogen habe.

Dein Linus zeigt doch deutliche Stresssymptome, d.h. er wird diese Zeit als Stress abspreichern und nicht als Spiel und Freude Zeit. Und lernen kann er ohnehin mit dem Stresslevel nicht.

Was das Thema mit Groß-/Kleinhunden, Älteren Hunden anbelangt so ist Yodas beste Freundin ein sehr gut und sicher sozialisierte Boxerhündin ca. 2 Monate älter und ein 4 Jahre älterer Französicher Wasserhundrüde. Beides nun definitiv nicht seine Körpergröße, aber das ist nicht das wichtigste. Alle drei können gemeinsam mal ausgelassen durchin der Natur spielen, und zugleich dann auch zivilisiert mit uns HH an der Leine laufen. Die beiden haben Yoda nach der HS Erfahrung sehr geholfen, wieder Vertrauen zu Artgenossen zu erhalten.

Wünsche Linus dass er mit neuen Hundebekannschaften sicherer wird und nicht mehr so ängstlich durch die Welt gehen braucht.

• Yoda64

vielen lieben Dank! Heute Morgen habe ich die Spielstunde bei der Trainerin abgesagt. Wir werden nicht mehr hin gehen.

Leider sind die privaten Kontakte (bis auf unseren Golden Retriever Freund) sehr unzuverlässig. Da kann’s auch gut passieren, dass wir sie wochenlang nicht sehen.

1x die Woche adäquater Hundekontakt ist wohl aber zu wenig. Oder?

Ich habe noch eine DOOGS Hundeschule angerufen. Was ich dort gut fand:
    Es gibt eine Stunde, da kann jeder kommen und seine Baustelle vortragen oder einfach gemeinsam Spazierengehen.Maximal kommen 4 Hund-Mensch-Teams mit.
    Ich habe die Trainerin am Telefon komplett gelöchert und was sie mir vom Ablauf und den Rahmenbedingungen erzählt hat, hat mir gefallen. Meine Meinung weiß sie jetzt auch schon und was ich will oder nicht will :D
    Einzig der Freilauf fehlt, weil es kein Trainingsgelände, sondern ein richtiger Spaziergang im Wald ist. Kontakt an der Leine möchte sie für alle Hunde nicht. Was ich gut finde, nur haben wir eben keinen Freilauf mit Kontaktmöglichkeiten. Der Fokus liegt auf Mensch-Hund.

Ich habe Linus und mich für nächsten Samstag dort angemeldet und schau, ob es passen könnte.

Danke euch allen!!!

• ich möchte nochmal hervorheben das es toll ist das Linus Schutz bei dir sucht und du da bist um diesen zu gewähren.

Ich bin auch immer in die hocke wenn Lennox Schutz gesucht hat und wurde da belächelt wenn am Anfang dies auch bei Kleinigkeiten passierte.

Das Ende vom Lied ist, wenn wir mit anderen Hunden im freilauf sind und zb ein Knall kommt, dürfen die anderen HH ihren Hunden hinterher rennen da die weglaufen, ich stehe gemütlich da, da Lennox zu mir kommt.

Selbst wenn ein Trainer sagt das "die das dann regeln" würde ich gar nicht darauf eingehen.

Lieber ein adäquaten hundekontakt als ein Haufen rumgewusel. Wenn er regelmäßig Kontakt zu diesem Hund hat finde ich bringt ihm das viel mehr als wenn es immer nur ein rumgewusel ist das nachher wieder im Mobbing ausartet.

• Mein Hund ist leider eher die Mobber-Seite und definitiv würde sie hinter einem unsicheren Hund hinterherjagen.

Das habe ich als Besitzer nicht zuzulassen, auch nicht auf Hundeschulgelände. Dann mit Wasserpistole losschießen, wenn es quasi schon zu spät ist, ist Blödsinn.

Es sollte vermittelt werden, wie man sowas gar nicht erst passieren lässt.

Dass man seinen unsicheren Hund beschützt - so wie du es ganz richtig machst!

Und dass man seinen Hund mit Mobbingtendenzen nicht ungesichert losdonnern lässt.

Noch dazu sind Gruppen mit 10-15 Hunden viel zu groß

Das Prinzip der neuen HuSchu mit dem gemeinsamen Spaziergang klingt für euch passender.

Jeder läuft als Team, die Hunde merken, dass nichts passieren kann und entspannen sich vielleicht

Hör weiter auf dein Bauchgefühl, du machst das schon richtig und ihr fühlt euch ja Beide in der großen Gruppe nicht wohl

• Woher kommt ihr denn? Ich hatte im Hinterkopf, dass ihr irgendwo um Oldenburg wohnt? Vielleicht finden sich übers Forum Kontakte.

Wir pendeln zwischen Nordsee und süd-/westlich von Bremen.

Oldenburg liegt da ungefähr in der Mitte.

Gerne auch übers Forum Kontakte. Ich hab 1,2 Anläufe schon mal gestartet und hier gesucht. Leider ist bisher nichts daraus geworden.

• 1x die Woche adäquater Hundekontakt ist wohl aber zu wenig. Oder?

Die Fräge wär doch, braucht und will Linus überhaupt ständig Hundekontakte?

Es gibt Hunde, die brauchen das definitiv, so alle meine bisherigen Terrier.

Aber es gibt auch viele Hunde, die darauf vollkommen verzichten können.

• Ich glaub ich kenn die Hundeschule...die hat einen Anteil daran, dass meiner so unsicher ist...

Er wurde dort oft genug volle Kanne nass gemacht OHNE vernünftigen Grund...wenn sich zwei Hunde versuchen zu verbeißen, ok dann kann Wasser unter Umständen ablenken, aber meiner wurde mehrmals damit so stark verunsichert, als zb er einem anderen Hund (ohne körperlich zu werden) zurecht um mehr Abstand gebeten hat oder mit seiner „besten Hundefreundin“ gespielt(!) hat!

Eine andere Sache ist, dass er aus Unsicherheit und zwei Angriffen eine starke Leinenaggression entwickelt hatte und wir dank denen falsch dagegen an gegangen sind. Er hätte mehr Sicherheit gebraucht, was ich damals noch nicht einschätzen konnte. Er wurde durch deren „Training“ noch unsicherer. Laut denen wäre er nicht unsicher sondern extrem aggressiv gewesen...

Wir haben da kaum guten Erfahrungen gemacht. Allerdings war EINE der Trainerinnen ok. Der Rest ne danke!

Es wurde nie darauf eingegangen, warum ein Hund sich wie verhält und wir wurden vor den anderen Kursteilnehmern schlecht geredet, weil wir angeblich nicht mit ihm trainieren würden.

Ich war einfach so dumm dahin zu gehen. Ganz ehrlich, ohne diese Hundeschule hätte ich ihn besser hinbekommen. So einen Fehler mach ich nie wieder.

• 1x die Woche adäquater Hundekontakt ist wohl aber zu wenig. Oder?

Die Fräge wär doch, braucht und will Linus überhaupt ständig Hundekontakte?

Es gibt Hunde, die brauchen das definitiv, so alle meine bisherigen Terrier.

Aber es gibt auch viele Hunde, die darauf vollkommen verzichten können.

Ja meiner zb. Hunde die er schon immer kennt sind ok. Ansonsten hat er selten Lust andere kennenzulernen. Er ist froh, wenn ich ihm Sicherheit gebe und den anderen auf Abstand halte.
    In seltenen Fällen findet er auch mal einen neuen „Hundefreund“ , wenn der Kontakt vernünftig, ohne mobben, bedrängen, etc von statten geht. Ist aber sehr selten.

• Ich halte nichts von Welpengruppen und Spielstunden, dabei kommt meistens nichts Gutes heraus.

Den Hundehaltern wird schon im Voraus ein schlechtes Gewissen gemacht : "das braucht der Hund für die Sozialisierung", "wenn er das in dem Alter nicht lernt, wird er es nie lernen" usw.

Das ist ausgemachter Blödsinn und viele lassen sich damit sehr unter Druck setzen.

Nordseehund-JW : Linus zeigt dir deutlich, was er braucht. Schutz.

Nicht diesen Verein dort mit Rudelmobbing.

Lass einfach nur ausgewählte Kontakte zu.

Linus wird kein Kaspar Hauser, wenn er nicht täglich mit anderen Hunden spielt.

Was wichtig ist, lernt er eher von souveränen Hunden und keinen kleinen Draufgängern, die sich ihr Mütchen an ihm kühlen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!