Beißvorfall - Gedanken sortieren

  • Ich an deiner Stelle würde auch wie schon von vielen vorgeschlagen lieber geregelte Hundetreffen mit souveränen Hunden, die Linus' Grenzen respektieren, anstreben. Das was du von der Hundeschule beschreibst klingt finde ich auch furchtbar. Da lässt es sich ja gar nicht vermeiden, dass auch Hunde mit angemessenem Verhalten dieses sowie die zugehörige Situation am Ende negativ verknüpfen (zB wenn er der beschwichtigende Part ist, von anderem Hund angegangenwird und dann wasserspritzende Menschen auf ihn zugestürmt kommen) und ggf. nachhaltig bereichübergreifend verunsichert werden..

    Vielleicht wäre es noch eine Option über eBay Kleinanzeigen oder Facebook Gassirunden gezielt nach Leuten mit entspannten Hunden zu suchen, die mit deinem Typus Hund idR rücksichtsvoll umgehen?
    Ich habe hier durch Zufall mit meiner Hündin (sie ist tendenziell unsicher bei fremden, stürmischen/rüpeligen Hunden) in der Nachbarschaft eine lockere Gassigemeinschaft kennengelernt mit unterschiedlich alten, gut sozialisierten Hunden und merke, wie gut das der Hündin tut, regelmäßig mit bekannten Hunden "kultivierten" Kontakt zu haben.

    Ich denke, auf dem Wege kann Linus sicher mehr Sicherheit gewinnen und irgendwann auch seine Grenzen souveräner deutlich machen :-)

  • Such dir ne andere Hundeschule mit ner kleineren Junghundgruppe und kuck da, welcher Hund Linus mag und dann verabredet man sich außerhalb.

    Schütz deinen Hund und wenn da gerüpelt wird, geht man halt.

    Ich war auch nur in der Hundeschule um neue Kontakte für den Hund zu finden. Ich finde Gleichaltrige auf der selben Wellenlänge genauso wichtig wie ältere Hunde. Das sind dann die Kumpel die einen jahrelang begleiten,wo sollen die denn herkommen, wenn man keine in der Bekanntschaft hat?

    Aber eben nicht nur einmal in der Woche in so einer Gruppe, sondern eben dann mit Verabredungen außerhalb der Hundeschule. Dazu kann man ja auch beliebige andere Junghundkurse besuchen. Kann man auch bei der Hundeschule vorher anfragen, obs Hunde kleinerer Rassen in dem Kurs gibt, um die Chancen zu erhöhen.

    Das mit den Wasserpistolen ist ja extrem schräg, kriegen beide Hunde einen aufs Dach ...super ... was es nicht so alles gibt ...

    Jedenfalls habe ich so nicht nur wunderbare Hundekumpel für meine gefunden, sondern auch neue Freundinnen für mich.

  • Ich würde mich einfach weiterhin mit dem Goldi treffen. Auch wenn es nicht so häufig ist.

    Meine hat auch nur festen Kontakt mit Freilauf, Spiel ... mit der Hündin meiner Freundin. Und das auch nur max zwei mal in der Woche.

    Mir sind da wiederholte gute Erfahrungen mit einem Hund der auch Vorbild sein kann lieber, als zuviele schlechte zu sammeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!