Rinderfettpulver zum zunehmen?

  • Hallo,
    habe vor kurzem angefangen, Rinderfettpulver über das Essen von meinem Dicken zu tun, damit er etwas auf die Rippen bekommt. Habe dabei festgestellt, das seitdem er immer richtigen Kohldampf schiebt und er immer brav sein Fressnapf leert :D .


    Das ist eigentlich genau das was ich möchte. Er nimmt ganz langsam zu.


    Nu mach ich mir aber Gedanken darüber, ob das ja auch nicht schädlich is. Die Zusammensetzung besteht aus 80 % Rinderfett, 17 % Glukose und 3 % Rohprotein. Da ich das ja jetzt eine ziemlich lange Zeit jeden Tag zufüttern soll.


    Hat einer von euch damit Erfahrungen gesammelt ?


    Entschuldigt bitte meine vielleicht echt dumme Frage, aber ich mach mir immer sorgen, das ich was falsch machen könnte... :???:


    liebe Grüße
    Marion und die Sabbernasen

  • Ich habe meiner Hungerrippe Chill zeitweise auch mal "Fettiges" zugefüttert und achte auch sonst immer darauf, dass iher Futter energiereich ist.


    Mich würde an dem Pulver, das Du fütterst, stören, dass da Glukose drin ist. Ich habe meiner Chill einfach reinen Rindertalg ins Futter gemacht.


    Viele Grüße
    Corinna

  • hallo corinna,


    das habe ich ja auch versucht. reines rinderfett drunter gemischt. das problem bei ihm is, das er einfach keinen hunger hat. mit dem fett, hat er dann auch mal ein kg zugenommen. dann frisst er aber so 3 tage fast nix und das kg is wieder wech. :/


    ich fütter das rinderfettpulver nun seid knapp 2 wochen und er hat jeden tag alles aufgegessen. das ist schon ein wunder. das hat er seid fast drei jahren nicht mehr gemacht :D


    mir macht die glukose ja auch die sorgen. wegen den zähnen und so...


    gruß marion und die sabbernasen

  • Marion,


    die Glukose würde mich auch abhalten solch ein Pulver zu füttern.
    Ich tendiere da zu Rindertalg pur, abwechselnd mit Hühnerbrühe, Hühnerhaut, eventuell Schweineschmalz.


    Gruß, Friederike

  • Der "Kohldampf" kommt vermutlich von der "Sucht" nach Zucker. Wenn man regelmäßig Zucker zu sich nimmt, dann bekommt man irgendwann Heißhunger darauf.


    Was mich daran nerven würde, ist, dass dann bei jeder Mahlzeit der Blutzuckerspiegel nach oben geschossen wird.


    Außerdem verändert sich bei regelmäßigem Zuckerkonsum die Zusammensetzung des Speichels. Er wird saurer (weil die Bakterien im Mund durch Zucker gut genährt werden und deren Ausscheidungsprodukte sauer sind), was dann wieder die Zähne angreift.


    Ich habe ja mit meiner Chill auch so eine Rippe hier. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihr zwar gerne kalorinöses Essen gebe, aber nicht mehr kontinuierlich "hinterher" bin. Sie ist - so dünn wie sie ist - gesund und fit, es geht ihr prima. Ihr Papa war auch so ein "Futterasket" und immer sehr schlank. Trotzdem ging es ihm immer gut und er war nie krank :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!