Australien Shepperd/Labrador Mischling

• Ich habe auch so einen Mix, mein Rüde wird jetzt bald neun und so gern ich ihn habe - sowas kommt mir nicht mehr ins Haus :ugly:

Ich weiß bei ihm halt nicht wie viel mit seiner Aufzucht zu tun hat (Bauernhofhund, der sehr wenig kennengelernt hat) und wie viel die Mischung ausmacht + ich als Ersthundbesitzerin hab sicher auch einiges falsch gemacht. Grundsätzlich ist er fast durch und durch Labbi, verfressen, wasserverrückt, ballverrückt und (zum Glück) hat er keinen Wach-/Schutztrieb vom Aussi abbekommen. Er hat schlechte Nerven, ist mega stressanfällig und kommt dann kaum runter, ist bis weilen dann kaum ansprechbar, weswegen ich ihn auch selten wo mitnehme (sei es in ein Restaurant, in die Stadt, in den Zoo usw.); er ist am glücklichsten auf unseren Hausgassirunden die er kennt und wo uns nur selten andere Menschen begegnen.

Auch beim Arbeiten am Hundeplatz hatte ich das Gefühl dass er sich oft selbst im Weg steht, er möchte arbeiten und ist auch bei allem motiviert dabei aber der Grad zwischen "Herr Hund arbeitet schön motiviert mit" und "Herrn Hund hauts die letzen paar Sicherungen raus und überdreht so sehr dass nichts mehr geht" ist ein schmaler. Generell ist alles was ruhiges arbeiten angeht schwierig, er ist total reizoffen, kann sich deswegen schlecht konzentrieren, und Impulskontrolle ist auch nicht seine Stärke. Mantrailing und alles was mit Nasenarbeit zu tun hat findet er aber super, das macht uns beiden viel Spaß.

Menschen findet er durch die Bank weg alle toll, andere Hunde waren auch nie ein Problem nur jetzt seit dem ich eine Hündin habe mag er nicht mehr alle Rüden - wenn einer zu aufdringlich ist dann sagt er dem klar dass das so nicht geht, ist dabei aber nie übertrieben in seinen Ansagen.

Jetzt im Alter ist er natürlich schon ein bisschen ruhiger, aber als junger hat er mich einiges an Nerven gekostet. Trotzdem hab ich ihn lieb und hab sehr viel durch ihn gelernt :herzen1:

• Gibt es hier noch andere Hundebesitzer außer mir, die solch einen Hund haben? Und wie sind so eure Erfahrungen??

Es heißt übrigens "Australian Shepherd". Das Mal vorweg.

Wo ich Mal gewohnt habe gab es einen "Züchter", der diese Mischung gezielt verpaart und verkauft hat. Alle Hunde, die ich aus dieser Quelle kenne, sind langlebig (Lebenserwartung 15-17 Jahre), bis ins hohe Alter gesund und sportlich, sehr angenehme Begleiter und Familienhunde, sehr sozial, intelligent, leichtführig, usw.

Mir fällt da echt zu keinem was Negatives ein, das waren/sind durch die Bank weg ganz tolle Hunde.

• Eine Freundin von mir hatte einen Aussie Goldie Mischling (ist ja jetzt nicht soooo der Unterschied) und diese Hündin war (sie ist leider vor 3 Jahren verstorben) eine Wucht. Eine ganz ganz tolle Hündin, die meiner Freundin quasi jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat. Super gehorsam, sportlich, unheimlich sanft, sehr sozial. Sie hat extrem schnell gelernt, wollte aber auch geistig gefordert werden, sonst hat sie auch mal ihr eigenes Ding gedreht.

Ich kenne auch ihren Vollbruder (gleiche Eltern, späterer Wurf). Der ist genaus so ein Goldstück, nur etwas ruhiger und weniger fordernd, was das Arbeiten angeht. Der ist mehr so ein 'Mitläufer', der zwar alles mit Freude mitmacht, es aber nicht braucht.

Beides sind unheimlich tolle Hunde

• Danke für eure Antworten.

Mogli kommt auch von einem Bauernhof, die schon häufiger diese Mischung gezüchtet haben.

Angeblich hat es da auch noch nie Probleme gegeben.....

• Danke für eure Antworten.

Mogli kommt auch von einem Bauernhof, die schon häufiger diese Mischung gezüchtet haben.

Angeblich hat es da auch noch nie Probleme gegeben.....

Die wären ja auch bescheuert wenn sie die Wahrheit sagen würden...

Mischlinge vermehren bringt schließlich ne Menge Kohle.

• Und euer Hund kommt nicht vom seriösen Züchter sondern vom Vermehrer und dies ist ein himmelweiter Unterschied.

So etwas sollte man nicht unterstützen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!