Warum ist es so schwierig, dass Tierschutz und Hundezucht friedlich koexistieren?
-
-
Das als Grund heranzuziehen dasZucht was schlechtes ist... Ehrlich, also besser nirgends mehr fortpflanzen. Kein Tier, kein Mensch mehr.
Na gut.
ich hab noch mehr geschrieben, und das ist natürlich nur ein Teil. Aber ist ja egal, man pflückt raus, was einem passt. Deswegen funktionieren Diskussionen dieser Art nicht.
Weil es manchen so fremd ist, daß jemand Zucht nicht gutheißt, daß es ausserhalb des möglichen Vorstellungsbereiches ist.
Ich kann übrigens durchaus verstehen, warum Leute Züchterhunde haben wollen, ich kann auch verstehen, warum Menschen an Hunden rumdesignen bis es passt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Warum ist es so schwierig, dass Tierschutz und Hundezucht friedlich koexistieren?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir ist es bis jetzt erst einmal passiert, dass mich jemand auf meinen Rassehund angesprochen bzw negativ kommentiert hat- " Ist der von einem Züchter? Schade, wir haben unsere ja gerettet"
Mir ist es egal, woher die Hunde anderer Leute kommen und ich renne nicht mit den Ahnentafeln meiner Hunde durch die Gegend. Bei Henk wird schon mal nachgefragt, ob da Labrador mit drin ist
Ich kenne wunderbare Hunde aus dem Tierschutz, nur für mich passen sie nicht in mein Leben.
Jeder muss, soll und darf doch bitte für sich entscheiden mit welchem Hund er sich am wohlsten fühlt.
straalster "Der VDH" ist ja nur die übergeordnete Stelle, die die Mindestanforderungen vorgibt. In meinem zuständigen RC darf ein Züchter z.B. nur max. 4 Würfe im Jahr haben, auch wenn er 20 Zuchthündinnen hätte.
Es wurde aber auch in jedem Thread dieser Art darüber gesprochen, dass man immer gucken muss, wo man seinen Hund kauft und der VDH bzw RC kein Freibrief ist, genau wie im Tierschutz
-
Mir ist es bis jetzt erst einmal passiert, dass mich jemand auf meinen Rassehund angesprochen bzw negativ kommentiert hat- " Ist der von einem Züchter? Schade, wir haben unsere ja gerettet"
Das habe ich tatsächlich häufiger erlebt.
Jeder der einen Hund vom Züchter holt ist Schuld dass ein Hund im Ausland mehr stirbt...usw.
Das sind für mich einfach Deppen.
Allerdings waren das keine TS Orgas, sondern die heroischen Besitzer die sich wahrscheinlich immer noch auf die Schulter klopfen dass sie ne gute Tat getan haben...
Ich bin dann mit meinem nervenfesten Züchterhund von dannen gezogen während ich mich gefragt habe ob es denn wirklich so eine Leistung ist einen vor Angst schlotternden Auslandshund hierher zu verfrachten um ihn zwangs zu retten...
Hier gibt es leider nur 2 gute TH, ansonsten nur unseriöse Orgas die alles herkarren was auf den LKW passt. Da wird dann der Herdi verharmlost, der offensichtlich kranke Boxer als gesund erklärt usw.
Auch die TH haben nur Angsthunde aus dem Ausland oder echte Kracher.
Daher kam unser Boxer dann 3. Hand von privat über Ebay.
Ich finde sowohl TS als auch Züchter gut, Idioten gibt es, wie überall auch dort.
-
@Frankyfan
Ich finde es schade, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Ich finde es aber auch schade, dass ich jetzt als Besitzer eines Angsthunds mich auch wieder angeprangert fühle.
-
Wenn man sich trifft, und die Hunde spielen z.B. dann entsteht immer ein gewisser Smalltalk und ja dabei erzähle ich, wenn das Thema "was ist das denn für einer" das Dako rumänischer Straßenmix ist.
Den Gedanken das ich damit der Held vom Feld wäre und ein Tier gerettet habe, habe ich dabei aber nicht.
Wäre auch Unfug, retten kann man die Tiere aus den Tötungsstationen, nur bekommt man die da kaum raus.
Unsere Orga "rettet" die Tiere die in "ihrem" TH abgegeben werden, also war es eigentlich nicht die Orga sondern der Hundefänger bzw. selten mal der vorherige HH der sich entschieden hat das Tier dorthin zu fahren.
-
-
@Frankyfan
Ich finde es schade, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Ich finde es aber auch schade, dass ich jetzt als Besitzer eines Angsthunds mich auch wieder angeprangert fühle.
Du brauchst dich nicht angeprangert fühlen.
Mein Boxer hat auch eine Vorgeschichte die ihn eher ängstlich oder vielmehr unsicher sein lässt, es geht mir nur darum andere blöde anzumachen ohne selber mal zu reflektieren ob es denn vielleicht nicht so ideal ist was man selber unterstützt. Es gibt zwischen Angsthund und Angsthund himmelweite Unterschiede. Ich habe welche kennengelernt bei denen ich mir sicher bin dass es ein Fehler war sie herzuholen. Und genau das waren diese mit denen die mich angemault haben zum größten Teil.
-
Mal ein dumme Frage. Wie kommen Besitzer mit wirklichen, richtigen Angsthunden dazu mit dir beim Gassigehen Smalltalk zu betreiben. Ich habe solche Hunde schon in der Hand gehabt. Mit denen stellt sich doch niemand einfach zu fremden Menschen und erzählt Romane. Kontakte mit ausgewählten Hundeleuten die die Problematik kennen und fähig und willens sind zu helfen sind wichtig aber auch abgesprochen. Um den "normalen" Hundebesitzer mache ich da gerne einen Bogen. (wegen den unnötigen Kommentaren).
-
Gegenfrage - erkennt jeder Besitzer den 'wirklichen, richtigen Angsthund' als solchen
Ich weiß was du meinst, keine Frage! Doch was Hunden so alles zugemutet wird, weil ihre Besitzer nicht in der Lage sind zu erkennen, in welch fürchterliche Situation sie ihren Vierbeiner gerade bringen ... und das völlig unabhängig der Herkunft des Tieres!
-
Auf den ersten Blick und als Momentaufnahme nicht immer. Ich höre aber den Begriff Angsthund allzu oft auch für ängstliche, unsichere Hunde.
-
Ich finde diesen Hundespaziergangs-Smalltalk eigentlich viel eher amüsant als lästig, zumal mein Terrier in jungen Jahren derart gesellig war, dass wir ständig neue Leute/Hunde kennenernten. Stimmt schon, bei jedem Auslandshund bekam man da vorhersehbar die Herkunft und die meist schlimme Vorgeschichte serviert, aber ich seh da irgendwie das Problem nicht? War doch soweit ganz interessant, und ich hab's mir halt angehört, mein Mitgefühl bekundet, und gut war's.
Mit einer Ausnahme: hier lief lange eine Dame durchs Revier ,die jedes Kriterium einer Tierschutzschi mühelos erfüllte. Die versuchte erst, mir einen wie wahnsinnig jagenden großen Mix aufs Auge zu drücken, vor dem sich mein Hund fürchtete wie sonstwas. Nachdem ich das höflich abgelehnt hatte, ging es dann ins Supergehässige, und nicht nur ich selbst, sondern auch jeder andere, der mich kannte, kriegte zu hören, dass ständig Hunde qualvoll sterben "weil solche Leute wie Sie ja unbedingt zum Züchter rennen müssen."
Das war wirklich ätzend - aber ansonsten, finde ich, gehört ein bißchen Smalltalk einfach zum Hundebesitzer-Leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!