Warum ist es so schwierig, dass Tierschutz und Hundezucht friedlich koexistieren?

• feenzauber, genau deswegen schrieb ich von vernünftiger Zucht - dass es da auch einiges an schwarzen Schafen gibt, ist, denke ich, unbestritten. Aber man kann eben auch viele andere finden, und da würde ich immer noch am liebsten mein Geld lassen - auch aus Tierschutzsicht.

Was absolut nicht ausschließt, dass ich morgen mit großer Freude den letzten sonstwoher kommenden Sonstwasmix aufnehmen würde, wenn's eben paßt - das Leben ist einfach nicht nur schwarz und weiß.

• Ich finde @Cindychill hat es schon sehr richtig formuliert, das DF ist sehr deutlich auf Züchterseite, das findet man auch sehr schnell hier im Thema wieder.

Aber ich muss auch sagen, dass mir noch nie ein Züchter begegnet ist der schlecht über TS gesprochen hat bzw gegen vernünftigen TS war. Umgekehrt....joah....

Im realen Leben empfinde ich es so, das die tierschutzseite sehr gerne mal drauf haut, wenn es ums Thema zucht geht.

Eine gute, qualifizierte Zucht kann genauso zum Tier- und Artenschutz beitragen.

Dagegen kann ein unqualifizierter, schlecht ausgeführter Auslandstierschutz

Ist bei mir umgekehrt, ich kenne keinen vom TS der irgendwie über Züchter lästert, der Züchtern Vorwirft sie würden auf TS drauf hauen oder dem als Beispiel erstmal der gute TS und der schlechte Züchter einfällt. Ich kenne auch nicht den Züchter Horst, aber die Tierschutz Uschi.. so als Begriffe.;)

Das mag hier in den Beispielen nicht so negativ und allgemein gemeint sein, aber das ist der Standard in fast jedem 2ten Beitrag der mit TS und Zucht zutun hat.

Und dann ergibt sich schon ein gewisser Eindruck.

Persönlich bin ich seit Jahren der Meinung das es einfach darauf ankommt wofür ich einen Hund anschaffe. Nur als Hund, wo ich sage, ich mache das was der Hund mag/braucht, dann würde ich immer beim TS schauen gehen.

Habe ich Ansprüche an den Hund, gewisse Sportarten, vielleicht eine "echte" Aufgabe wie Chris und seine (ihre?) MCs an der Herde, dann kann man vielleicht den passenden Hund im TS finden, aber da ist der Weg zum Züchter sicher unkomplizierter und sicherer. Und das finde ich absolut nicht verwerflich.

Wo sich mir dann immer die Nackenhaare aufrichten, und das wäre dann so ein "Argument gegen Züchter", sind Sätze wie: "Der TS gibt mir keinen Hund also geh ich zum Züchter". Ob so gewollt oder nicht, das hinterlässt bei mir immer den Geschmack von "Züchter verramscht an Jeden". Wird sicher so nicht zutreffen, aber den Gedanken bekomme ich bei solchen Sätzen einfach nicht weg. Das sorgt dann auch, zumindest bei mir, im VK/NK Thema für eine gewisse Schärfe, weil diese "Gegenwehr" gegen Kontrolle für mich halt den gleichen Nachgeschmack hinterlässt und so dass was ich eigentlich für ein Vorurteil halte und gerne widerlegt hätte noch weiter bekräftigt.

• Ich finde Cindychill hat es schon sehr richtig formuliert, das DF ist sehr deutlich auf Züchterseite, das findet man auch sehr schnell hier im Thema wieder.

:???:

Was hat das denn bitte mit dem DF zu tun, wenn man AUSSERHALB des DF's diese Erfahrungen nun mal macht?

• Ehrlich gesagt zweifele ich sehr daran ,dass Kandidaten, die nirgendwo im TS einen Hund bekommen, den plötzlich so leicht vom seriösen Züchter kriegen. Bei so einer Einstellung wird's wohl eher der Kofferraum-Kleinanzeigenwelpe. Die kommen ja - und da schließt sich der Kreis - angeblich auch alle "vom Züchter".

• Ich finde Cindychill hat es schon sehr richtig formuliert, das DF ist sehr deutlich auf Züchterseite, das findet man auch sehr schnell hier im Thema wieder.

:???:

Was hat das denn bitte mit dem DF zu tun, wenn man AUSSERHALB des DF's diese Erfahrungen nun mal macht?

Wollte ich auch grade schreiben...

Das sind die Erfahrungen, die ich in meinem Leben mache... Sei es in Gesprächen oder auf meinem privaten Account.

Und nur mal so... Gute Zucht ist gleichzeitig Tierschutz. Das wird glaube ich oft nicht verstanden.

Ach und kurz zum dann gehe ich eben zum Züchter...

Die meisten Leute in meinem Umfeld verstehen unter Züchter was anderes als ich....

• Was hat das denn bitte mit dem DF zu tun, wenn man AUSSERHALB des DF's diese Erfahrungen nun mal macht?

Wo habe ich das gelesen das du diese Erfahrungen gemacht hast? Im DF... hier wurde es gepostet oder nicht?

Hier im Forum passiert nur weniges was nicht von außerhalb kommen würde.

• Was vielleicht auch dazu kommt:

Der Züchter kann sich vom Vermehrer distanzieren. Da kommt also eher das Gefühl auf: "Züchter ist gut, wenn es schlecht ist, dann nennen wir es Vermehrer."

Diese Differenzierung gibt es beim Tierschutz nicht, also auch keine Distanzierung vom "ungewissenhaften Tierschutz" aufs erste Wort/ohne lange und missverständliche Diskussion.

• Zitat

Der TS gibt mir keinen Hund also geh ich zum Züchter". Ob so gewollt oder nicht, das hinterlässt bei mir immer den Geschmack von "Züchter verramscht an Jeden". Wird sicher so nicht zutreffen, aber den Gedanken bekomme ich bei solchen Sätzen einfach nicht weg.

Das ist mir aber auch schon sehr oft begegnet.

Du arbeitest? Kein Hund aus dem TS für dich, der müsste dann ja alleine bleiben.

Hast du eigentlich genug Geld für einen Hund?

Was passiert mit dem Hund, wenn du dich von deinem Partner trennst?

Bauernhof? Zwinger? Nope!

Beantworte mir X Fragen, die mich eigentlich nix angehen.

So gehts zumindest einigen Leuten in meinem Umfeld und so gings uns auf der Suche nach einem Hund für die Schwiegereltern.

Ich finde solche Fragen extrem übergriffig. Sowas ist mir bei keinem FCI-Züchter jemals passiert, egal wo ich angefragt habe. Und meine Züchter verramschen ganz sicher nicht an jeden. Züchter stecken viel Herzblut in einen Wurf, denen is net egal was mit den Welpen passiert. Nicht umsonst nehmen die meisten Züchter die ich kenne ihre Nachzucht, wenn sie das zu Hause verliert, zurück, wenn es irgendwie möglich ist. Auch das ist aktiver Tierschutz. Kaum ein Hund mit Papier sitzt in nem Tierheim, die Community schaut da immer, dass die Hunde raus kommen.

Und ich lese weitaus ehrlichere, weniger aur die Tränendrüse und Mitleid erregende Vermittlungstexte von gezüchteten Hunden als von Tierschutzhunden.

Das wiederum stößt mir auf.

• Was hat das denn bitte mit dem DF zu tun, wenn man AUSSERHALB des DF's diese Erfahrungen nun mal macht?

Wo habe ich das gelesen das du diese Erfahrungen gemacht hast? Im DF... hier wurde es gepostet oder nicht?

Hier im Forum passiert nur weniges was nicht von außerhalb kommen würde.

Du unterstellst mir also, ich sei nur auf Züchterseite, weil ich im realen Leben die Erfahrung gemacht habe, dass Tierschützer gerne gegen Züchter wettern?

das DF ist sehr deutlich auf Züchterseite

Na dann. xD

• Für mich gibt es keine Seiten. Ich kenne auch keine Züchter, die etwas gegen Tierschutz haben.

Die Einstellung "Warum Hunde produzieren, wenn es doch genug arme Seelen gibt" teile ich nicht, aber ich finde die Meinung nicht verwerflich. solange man mir nicht vorwurfsvoll begegnet, denn meine Wahl geht niemanden was an.

Genauso bin ich persönlich der Meinung, dass der zahlreiche Hundeimport keine super Idee ist, aber das ist meine Meinung, kein Vorwurf.

Ich finde, unterschiedliche Meinungen zu haben, ist nicht dasselbe wie "Grabenkämpfe". Warum stört man sich an der Meinung anderer? Solange es um verantwortungsvolle Zucht ODER verantwortungsvollen Tierschutz geht, ist für mich beides vereinbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!