Atherom, schnelles Wachstum?

  • Hallo und schöne Adventszeit,


    können Talgdrüsen recht zügig wachsen? Betti hat einen Knubbel auf dem Kopf. Jetzt etwas mehr als eine Stecknadel. Die Größe kam jetzt ungefähr innerhalb von 4 Wochen zustande.


    Wie schnell wächst ein "normaler" Grützbeutel? Kann das hinkommen? Oder ist das zu schnell und deutet auf etwas anderes hin.

    Es schmerzt nicht, hat keine Einstiche, keine Verfärbungen, ist fest. (Haben schon zwei Grützbeutel bei Betti entfernt, waren ähnlich bloß schon ausgewachsen)


    Hat damit jemand Erfahrung?

  • Ist auch meine Erfahrung.

    Atherome können sehr schnell recht groß werden.

    Sie wachsen auch nach innen und die eigentliche Größe ist von außen nicht immer deutlich erkennbar.

  • Wie schnell wächst ein "normaler" Grützbeutel? Kann das hinkommen? Oder ist das zu schnell und deutet auf etwas anderes hin.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: die Wachstumsgeschwindigkeit kann sehr unterschiedlich sein. Ich hatte jahrelang einen, etwas so gross wie eine Murmel. War so stabil und hat sich nicht verändert. Irgendwann wurde er recht zügig grösser, auf ca. die doppelte Grösse innerhalb von etwa 3 Monaten. Und ist eines Abends aufgegangen.:shocked:


    Der Termin beim Chirurgen war danach recht schnell gemacht.


    Ein so winziges Teil wie du beschreibst in 4 Wochen halte ich für durchaus im Rahmen, staune eher, dass du das schon vorher registriert hast...

  • Bist Du dir sicher, dass es sich um ein Atherom handelt? Es gibt ja auch noch z.B. Adenome dies ist bei meiner Hündin von Erbse auf Walnuss gewachsen. Im September war die OP alles gutartig. Meine Schäfi Mix Hündin hatte ein Atherom und das ist auch aufgegangen. Heraus kam sowas wie schwarze Flüssigkeit und Gries. Waren beim TA. Wir haben nicht operieren lassen und hatten dann auch keine Probleme mehr damit. Es hat sich irgendwie zurückgebildet.

  • naijra Das kleine Ding ist direkt auf dem Kopf und da liebt sie es gestreichelt zu werden. Jetzt stiepeln die Haare da ein wenig ab.

    Aber interessant dass die so unterschiedlich wachsen. Hatte ja selbst mal sowas am Kopf.



    Smortie Betti scheint grundsätzlich eine Neigung zu Talgdrüsenverstopfungen zu haben. Ich dachte zuerst es wäre ein Pickel, aber dafür wäre es zu lange. Bei der Stelle und der Größe kann es wahrscheinlich auch anderes sein. Beim Atherom kenne ich das nur verschiebbar.


    Ich guck mir das nochmal ein wenig an. Wollte eigentlich erst im Januar wieder zum TA...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!