Kühlkette unterbrochen

• Ich koche für Sancho am Wochenende für eine Woche frisch und friere das dann ein. Ich habe dooferweise gestern Abend vergessen, das eingekaufte Fleisch in den Kühlschrank zu packen. Hätte ich es im Auto vergessen, wäre ja noch gut. Aber ich habe es im Esszimmer liegen lassen. Da sind minum 15 Grad über Nacht. Es ist abgepacktes Hühnergeschnetzeltes. Kann man das nun noch nehmen? Es wird wie gesagt abgekocht und eingefroren. Normal lasse ich das Fleisch nur so durchziehen, dass es gerade gar ist, nun habe ich es einmal abgekocht. Ich hab aber dennoch irgendwie ein doofes Gefühl. Was meint ihr? Mache ich mir zu viel Kopf oder ist das wirklich gefährlich? Ich möchte nur wissen, ob das Fleisch noch okay ist oder nicht.

Danke!

• Ich würde es durchkochen, dann sollte es ok sein. Mir ist schon ähnliches passiert, hebe es so gemacht und hatte nie Probleme.

Okay, danke dir. Ich denke, durch das Einfrieren werden ja auch noch evtl Bakterien gekillt, gell? Ich habe es jetzt in kochendes Wasser geschmissen, so lange, bis das Wasser wieder leicht gekocht hat. Reicht das?

• Ich meine Hunde vergraben Dinge damit sie gammeln bevor die sie essen....

Eine Nacht aufgetaut und dann gleich abgekocht sollte da nicht so das große Problem darstellen denke ich.

• In Plastik verpacktes Hühnerfleisch würde ich( so ich es kaufen würde) wegwerfen, wenn es 12 Stunden bei 15 Grad gelagert wurde.

Ist ja gradezu Salmonellenbrutwohlfühltemeratur.

• Ich würde Frischfleisch dass über Nacht bei Zimmertemperatur gelagert war auch nicht mehr nehmen.

Und bist du sicher dass es 15 Grad waren? Bei und sind selbst im Wohn-/Esszimmer, dass von 22-6 Uhr nicht geheizt wird nicht unter 18 Grad. Das wär mir zu riskant.

• Ich würde es durchkochen, dann sollte es ok sein. Mir ist schon ähnliches passiert, hebe es so gemacht und hatte nie Probleme.

Okay, danke dir. Ich denke, durch das Einfrieren werden ja auch noch evtl Bakterien gekillt, gell? Ich habe es jetzt in kochendes Wasser geschmissen, so lange, bis das Wasser wieder leicht gekocht hat. Reicht das?

Ich würde das wirklich durchkochen, um alle Erreger zu killen und Toxine zu denaturieren. Mag die Vitamine killen, aber die Hauptnährstoffe bleiben erhalten, und die Vitaminversorgung gleicht sich dann wieder aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!