Kühlkette unterbrochen

  • Ich würde es auch nicht geben, auch nicht "tot"gekocht.

    Mir wäre es das nicht wert, dass der Hund vllt. Dünnpfiff oder Kotzeritis bekommt.

  • Dennoch denke ich, dass es da auch auf den individuellen Hund ankommt. Wenn der Hund eher ein sensibleres Verdauungsorgan hat, kann so ein Fleisch schon was ausmachen.


    Ja ganz sicher - die individuelle Empfindlichkeit des Hundes kommt noch dazu. Drum habe ich mich ja extra auf normal gesunde Hunde bezogen. Bei einem sehr sensiblen Hund würde ich auch keine Risiken eingehen.


    Aber ganz generell: wenn man schon kocht weil der Hund Rohes nicht oder nur schlecht verträgt, dann doch bitte richtig, und nicht nur 1 Sekunde knapp zum Sieden bringen! Das bringt nämlich genau gar nichts. Die Bakterien fühlen sich im sanft erwärmten Fleisch so richtig wohl und beginnen sich kräftig zu vermehren... Da muss schon eine genügende Kerntemperatur im Fleisch her. Das Schlagwort vom "totgekocht" bezieht sich auf die Bakterien, nur sekundär auf die Vitamine. Die Primärnährstoffe sind davon überhaupt nicht betroffen, sie werden nur besser verdaulich. Und die fleischbasierten Vitamine kann man leicht ergänzen.

  • Wenn mit angepackt gemeint ist, dass es industriell eingeschweißt wurde, dann ist da vermutlich ein Gasgemisch drin, das gammeln verzögert. Ich würde es gut durchgegart füttern.

  • Wenn es ohnehin gekocht werden soll, sehe ich da auch kein Thema.

    Drauf achten, dass es wirklich durcherhitzt ist, was bei Geschnetzeltem jetzt nicht das Problem sein dürfte und gut.

  • Gut durchgekocht würde ich das vermutlich sogar selbst noch essen :ugly:.

    Aufmachen, riechen, anfassen.

    Isses schleimig, riecht ekelig, dann esse ich es nicht mehr. Dem ("normalen") Hund hätte ich es totgekocht und fertig :ka:.

  • Ja ordentlich aufkochen und nach auftauen nochmal aufkochen und gut.

  • War das Fleisch luftdicht abgepackt?

    In dem Fall können sich Bakterien vermehren, welche Toxine ins Fleisch abgeben. Da hilft auch kein Erhitzen mehr, das tötet zwar die Bakterien aber nicht die Toxine. Stichwort Botulismus.

  • Bei über 80 Grad erhitzen, gibt es keine Gefahr. Für Hund schon gar nicht. Meiner hat Knochen vergraben und nach 8 Wochen wieder raus geholt. Ich hätte kotzen können, bei dem Verwesungsgestank. Hund hats vertragen. Normaler Hund frisst auch Aas und verträgt es.

    Wenn das abgekocht ist, sehe ich kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!