-
-
Ich Kauf nichts in Plastik.
Und inwiefern ist dieser Beitrag hilfreich?
Es ist schön für dich, dass du alle Lebensmittel selber produzierst oder direkt beim Produzenten in Tagesverbrauchmengen in Papier- und Jutesäcken einkaufen kannst. Nie in einem Supermarkt einkaufen musst, keine Tiefkühlware benutzt oder auch nichts selber einfrierst. Deine Entscheidung, die mit dem Thema nix zu tun hat.
Für die Mehrheit der User ist das nicht möglich. Und ist auch kein Problem - hygienisch einwandfrei verpackte Tiefkühlware ist sicher und oft nährstoffreicher als monatelang gelagerte Frischprodukte und in der Fragestellung ging es um gesundheitliche, nicht ideologische Fragen.
Ich stamme auch noch aus einer Generation, in der ein gewisser Respekt vor Lebensmitteln, egal ob tierisch or pflanzlich, herrschte. Man hat da nicht einfach sofort alles weggeschmissen, sondern angepasst verwertet. Ich habe daher eine hohe Hemmschwelle, Lebensmittel ( und dabei besonders hochwertige) einfach wegzuschmeissen, auch wenn das hier von der aktuellen Wegwerfgesellschaft so locker empfohlen wird....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde in Plastik verpackt auch nicht schlimm. Ich kaufe auch beim Metzger, aber weiß ich, wie alt das Fleisch ist? Da steht kein Datum drauf.
Ich würde das verpackte Fleisch gut gegart auch noch essen.... Wir schmeißen so viel weg. Wir haben uns da umgestellt, kaufen wenig und essen es auf.
-
Grundsätzlich kann man sagen dass das Fleisch dann halt sehr gut durch gegart werden sollte. Ich hatte schon das gleiche Problem und hab es dann halt eine halbe Stunde sprudelnd kochen lassen mein Sensibelchen hat es vertragen
-
War das Fleisch luftdicht abgepackt?
In dem Fall können sich Bakterien vermehren, welche Toxine ins Fleisch abgeben. Da hilft auch kein Erhitzen mehr, das tötet zwar die Bakterien aber nicht die Toxine. Stichwort Botulismus.
Ja, genau vor diesem habe ich nämlich Schiss! Das wusste ich halt nicht so genau, wie es da ist mit dem Erhitzen.
Bei über 80 Grad erhitzen, gibt es keine Gefahr. Für Hund schon gar nicht. Meiner hat Knochen vergraben und nach 8 Wochen wieder raus geholt. Ich hätte kotzen können, bei dem Verwesungsgestank. Hund hats vertragen. Normaler Hund frisst auch Aas und verträgt es.
Wenn das abgekocht ist, sehe ich kein Problem.
Aas ist wohl was anderes. Das hatte ich schon geschrieben. Fermentieren (das was passiert, wenn der Hund bspw. das Fleisch vergräbt, durch die Mikroorganismen) ist nicht zu vergleichen mit Verdorbenem. Wir essen ja auch Quark und Käse, trinken aber keine verdorbene Milch.
-
Aber ganz generell: wenn man schon kocht weil der Hund Rohes nicht oder nur schlecht verträgt, dann doch bitte richtig, und nicht nur 1 Sekunde knapp zum Sieden bringen! Das bringt nämlich genau gar nichts. Die Bakterien fühlen sich im sanft erwärmten Fleisch so richtig wohl und beginnen sich kräftig zu vermehren... Da muss schon eine genügende Kerntemperatur im Fleisch her. Das Schlagwort vom "totgekocht" bezieht sich auf die Bakterien, nur sekundär auf die Vitamine. Die Primärnährstoffe sind davon überhaupt nicht betroffen, sie werden nur besser verdaulich. Und die fleischbasierten Vitamine kann man leicht ergänzen.
Okay, das wusste ich tatsächlich nicht!
Ich stamme auch noch aus einer Generation, in der ein gewisser Respekt vor Lebensmitteln, egal ob tierisch or pflanzlich, herrschte. Man hat da nicht einfach sofort alles weggeschmissen, sondern angepasst verwertet. Ich habe daher eine hohe Hemmschwelle, Lebensmittel ( und dabei besonders hochwertige) einfach wegzuschmeissen, auch wenn das hier von der aktuellen Wegwerfgesellschaft so locker empfohlen wird....
Da mir das jetzt schon zum wiederholten male passiert ist, dass ich was wegschmeißen muss und mich das unheimlich stört, vor allem, wenn es sich um Tiere handelt, überlege ich eh, ob das noch das Richtige ist!
Die Kocherei hatte ich ursprünglich eigentlich angefangen, da es nie ein Nassfutter gab, wo wirklich alle Inhaltsstoffe verträglich sind. Habe jetzt aber wohl doch was gefunden. Vielleicht ist das dann wenn man eben wenig Zeit hat doch die bessere Variante. Ich kann ja immer noch kochen, wenn ich Zeit und Ruhe habe zwischendurch.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!