Silvester 2019 - Der Angsthundethread

• meine Hündin hat ja nach einem blöde Vorfall an Silvester auch Angst. Ich habe ihr sofort im Folgejahr war vom Tierarzt besorgt, damit sie eben nicht noch einen Jahreswechsel verängstigt erleben muss..

Ich sehe ehrlich den Sinn nicht, wieso man dem Hund da nicht medikamentös helfen will.. Hat doch keiner was davon, wenn der Hund solche Angst hat :ka:

• Bei Finya ist die Angst durch das Training, das mit Alprazolam möglich war, tatsächlich weniger geworden. Auch ihre Gewitterangst konnten wir dann gut trainieren (die allerdings im Sommer, ohne Medis!) und die war dann fast komplett weg. Bis vor 2 Jahren im Sommer so ein heftiges Gewitter nieder ging, dass ich dachte, uns zerfetzt es gleich das Haus. Ich habe wirklich keine Angst vor Gewitter, ich mag sie sogar, aber da hab selbst ich zusammen gezuckt. Sowas Lautes hab ich sonst noch nie erlebt. Seit dem ist ihre Angst wieder da - noch stärker als vorher :verzweifelt:

Beim ersten Silvester mit Xanor hat Finya das Medi nur für ein paar Tage bekommen (glaub wir haben am 29. Dezember gestartet) und die Dosis sehr schnell erhöht. Da hatte Madame dann auch lustige Anwandlungen. Essen klauen (die ist sonst null verfressen), riesige Hunde zum Spielen auffordern, vor denen sie sonst Angst hatte und allgemein war sie durchgehend total clownig unterwegs :lol:

Aber abgeleint hab ich sie da dann lieber nicht mehr. Die dachte wohl sie wäre jetzt unsterblich xD

Hier hat es letztens einige Male ordentlich geknallt als wir in der Dämmerung mit den Hunden unterwegs waren. Gott sei Dank war mein Freund mit. Finya läuft dann immer zu ihm und will auf den Arm. Da ist dann (fast) alles wieder gut. :herzen1:

• Ich hab gestern ein Video von meiner Tierärztin gesehen, da hat sie vom Azepromazin abgeraten denn es würde den Hund eher nur lähmen und ruhig erscheinen lassen als dass es wirklich gegen die Angst greift.

Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?

Ich frage nur Interessehalber.

Ja das stimmt, daher wird das auch nicht mehr verwendet (bzw. sollte es nicht, kontrollieren würde ich trotzdem immer, was genau verschrieben wurde). Azepromazin ist aber nicht Alprazolam, also nicht verwechseln.

So allgemein zum Thema Nebenwirkungen seh ich das auch so, man sollte halt vorbereitet sein. Aber mir ist ein Hund, der mal ein paar Tage ungehorsamer ist als sonst, Blödsinn macht, aggressiver als sonst reagiert etc. deutlich lieber, als ein Hund, der tagelang Angst bis hin zur Panik hat und man noch Wochen mit den Nachwirkungen zu kämpfen hat. Ich glaube, niemand gibt seinem Hund solche Mittel leichtfertig.

Ja. Aber auch da ist es wie immer, der eine mehr der andere weniger.

Generell aber wenn der Hund eh verfressen ist würd ich echt aufpassen!

Ich fände das jetzt auch nicht so schlimm, aufpassen muss ich eh, weil sie sonst klaut, da wird einfach noch mehr drauf geachtet. Sie hat zum Glück auch ne stabile Verdauung... |)

• @Maren12

Deswegen hab ich mir das Video nochmal angesehen weil ich Alprazolam im Kopf hatte nachdem es hier geschrieben wurde. Tatsächlich ist es aber Acepromazin gewesen. |)

Ich hab es im letzten Jahr mit Zylkene versucht. Hat aber wenig geholfen.

• Irgendwie kommt man bei den ganzen ähnlich klingenden Medis auch leicht durcheinander :tropf:

• Wir waren gestern beim Tierarzt, um uns beraten zu lassen und schwanken nun zwischen Relaxan, CBD-Öl und Eierlikör. Eierlikör würde ich eigentlich eher nicht nehmen, weil ihm das nur akut am Silvesterabend hilft, die Tage vorher und nachher hätte er ja trotzdem Angst, wenn schon geknallt wird... :fear:

Momentan tendiere ich irgendwie zu CBD-Öl, vor allem weil ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass Relaxan nichts bringt.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem von beiden - bei CBD auch hinsichtlich der Dosierung? :hilfe:

• Er hat uns generell erst einmal zu pflanzlichen Mitteln geraten, die wir ausprobieren sollten - sollte das dieses Jahr nicht wirklich helfen, würden wir im nächsten Jahr wohl zu Sileo greifen.

Er meinte, der Unterschied zwischen Relaxan und CBD-Öl wäre im Endeffekt einfach nur die Tabletten- vs. Tropfenform (und halt der Wirkstoff, aber wäre quasi dieselbe Kategorie, also pflanzliche Entspannungshilfe). Daher bin ich etwas unsicher, ich tendiere unter anderem auch zu CBD, weil es vielleicht generell etwas gegen Nimos Ängste und seine Unsicherheit sein könnte, an denen wir ohnehin arbeiten :denker:

Habe da irgendwie sehr viele positive Erfahrungsberichte gelesen, im Gegensatz zu Relaxan und dachte, vielleicht weiß hier auch noch jemand was dazu.

(Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass BettiFromDaBlock CBD-Öl nutzt? :winken:)

• Hier ist eine Tabelle nach der das Alprazolam auch deutlich besser erscheint

Als die diazepam Gabe

https://books.google.de/books?…-wKHTJpCUkQ6AEwDHoECAgQAQ

• Daher bin ich etwas unsicher, ich tendiere unter anderem auch zu CBD, weil es vielleicht generell etwas gegen Nimos Ängste und seine Unsicherheit sein könnte, an denen wir ohnehin arbeiten :denker:

CBD brachte bei uns gar nichts, egal in welcher Hinsicht. Es gibt hier im Forum einen Thread zum CBD, vllt wirst du da fündig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!