Silvester 2019 - Der Angsthundethread
-
-
Sowohl ich der Mensch als auch mein Hund nehmen CBD. Aus unterschiedlichen Gründen und unterschiedliche Konzentration. Hab’s erst angefangen als es meinem Hund half. Durch Absetzen war das sehr deutlich.
Aber Betti hat ja ein generelles Angst (Aggressions) Problem und reagierte extrem, konnte nix lernen.
Das es uns Silvester speziell hilft, glaub ich nicht. Es gibt eine minimale Grundentspannung, aber beim Knallen geht es um ganz andere Angstzustände bei uns.
Aber grundsätzlich wirkt es bei jedem Lebewesen unterschiedlich. Also geht nur probieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jein. Laura kann eh nicht alleine bleiben, ist aber momentan alleine im Wohnzimmer eingesperrt, also ich bin noch in der Wohnung. Wenn jetzt was wäre, würde ich das also auch eher nicht mitbekommen. Sie ist auf Langzeitmedikation so eingestellt, dass sie ganz normal "funktioniert." Das dauert aber etwas.
In den ersten Tagen und während man die richtige Dosis rauszufinden versucht, können die Hunde im blödesten Fall nicht mehr richtig koordinieren, springen usw. Da ist das gefährlich, wenn sie zum Beispiel vom Sofa springen würde, Zugang zu Treppen hätte und so weiter. Ich glaube, das ist so alles in dem englischen Link beschrieben, den ich gepostet hatte. Außerdem sollte man natürlich auch da sein, falls die Dosis zu hoch war und man den Hund aus Versehen sediert hat. Also in der Zeit darf man sie eigentlich nicht alleine lassen. (Wobei ja viele mittlerweile eh Überwachungskameras haben.)
Edit: Mehrhundehaushalt vergessen, da muss man sicher noch mal extra drauf achten, ob man da trennen sollte bei Abwesenheit. Eben wegen der Aggressionsgefahr. -
Mia bekommt ja Sileo, also eh nur am 31. Dezember gegen Abend. Aber ich hätte da jetzt kein Thema damit, sie am 01. Januar allein zu lassen..
Wir hatten aber auch schon ein Jahr mit Sileo hinter uns und sie hatte da absolut keine Nebenwirkungen. Von daher
-
Wir können die Treppe absperren, die Gefahr wäre also auszuschalten. Andererseits liegt sie eben meist sehr gern oben im Bett, wenn keiner da ist.
Aufs Sofa etc springt sie generell nicht.
Mia bekommt Sileo, sie wird also nicht sediert. Die letzten zwei Jahre war keine sedierende oder unkoordinierte Wirkung zu erkennen, sie war ganz normal.
Unter Alprazolam hätte ich sie auf keinen Fall allein gelassen, da merkte man deutlich, dass ihr Hirn ein bißchen Karussell fuhr.
Wir müssen ca 3-4 Stunden über die Mittagszeit (nicht am 31.) überbrücken.
Wenn es hell ist, geht es eigentlich im Haus beim Geknalle, aber ich weiß eben nicht, ob nun an genau dem Tag was anders ist.
Meine Freundin wollte eigentlich kommen, liegt nun aber mit Bänderriss im Krankenhaus.
Momentan denke ich über eine halbe Dosis nach
-
Halli Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat, hier sind ja schon einige mit Erfahrungen.
Dazu muss ich allerdings kurz ausholen:
Meine Hündin ist grundsätzlich vom Typ her etwas unsicher und "ängstlich". Als Angsthund würde ich sie nicht bezeichnen, so schlimm ist es nicht.
Vor 2 Jahren waren wir zwei Tage vor Silvester abends um 22 Uhr nochmal eine Pipi-Runde in der Wohnsiedlung.
So ein hirnamputierter Vollidiot hat meinen Hunden im Gehen einen Böller vor die Füße geworfen, ich konnte nichts mehr tun.
Die beiden haben sich natürlich riesig erschrocken und ich habe den Typ angebrüllt...zack fliegt der zweite!!
Meine Hündin hatte unfassbare Panik....wollte schnell nach Hause und hat schlimme Geräusche gemacht...das werde ich nie vergessen
Es war zwar nicht mehr weit bis zur Haustüre, aber Leine loslassen, damit sie schneller in Sicherheit ist, war keine Option.
Als wir zuhause angekommen sind, habe ich festgestellt, dass sie sich sogar die Ballen der Hinterpfoten blutig gelaufen hat, weil sie sich so kräftig am Asphalt abgedrückt hat, um schneller voran zu kommen
Daraufhin wollte sie natürlich gar nicht mehr spazieren gehen. Wenn ich sie überreden konnte mit raus zu kommen und dann gemerkt hat, dass wir zum Auto gehen und weg fahren, war alles gut. Nur im Wohngebiet hatte sie richtig Panik, war nicht mehr ansprechbar, hat jede Möglichkeit genutzt um abzukürzen und nach Hause zu gehen.
Ich hatte sogar eine gute Freundin, die Hundetrainerin ist, bei uns. Es war wirklich eine schlimme Zeit und ich war am überlegen den Hund abzugeben, weil sie woanders diese Verknüpfung nicht hat.
-
-
Gar nicht mehr im Wohngebiet spazieren zu gehen, war und ist keine Option, das geht einfach nicht, wenn es im Winter so dunkel ist und ich alleine gehen muss. Ich habe ab Montag bis zum 05. Januar frei und kann so weitestgehend woanders spazieren gehen, damit sowas nicht nochmal passiert. Gerade auch, weil es nun erst kürzlich wieder besser geworden ist. Sie zögert nur noch ganz kurz an der Haustüre und kommt dann aber gut mit und nimmt auch wieder Leckerchen. Das möchte ich mir keineswegs kaputt machen.
Nun habe ich hier von Alprazolam gelesen und denke das könnte für uns passen, was meint ihr?
Mein Plan wäre es so vom 27.12.-001.01. zu geben.
Sorry für den geteilten Beitrag, aber irgendwie spinnt mein PC gerade
-
Und was möchtest Du für einen Rat haben? Du hast ja keine Frage gestellt in deinem Beitrag.
Wenn es darum geht, was du mit einem wirklich panischen Hund an Silvester tun sollst... Medikamente.
-
Wenn es darum geht, was du mit einem wirklich panischen Hund an Silvester tun sollst... Medikamente.
Würde ich auch so sehen. Bei einem Hund, der wirklich panisch ist, würde ich auch etwas geben.
Anders bei einem Hund, der nur verunsichert oder ängstlich, aber noch ansprechbar ist. Da fahre ich solche Geschütze nicht auf.
-
Charlymira Unsere Beiträge hatten sich überschnitten... Wie lange du ein Medikament geben kannst bzw sollst, kann dir tatsächlich nur ein versierter Tierarzt sagen.
Ich hoffe, dass du einen findest, der dir das Medikament verschreibt, ohne dass du vorher Sileo und Pexion ausprobieren musst.
-
Ich habe übrigens letztes Jahr Alprazolame gegeben und es hat garnicht gewirkt
Außer das Frau Hund nerviger war und mehr gehechelt hat (ohne Böllerei).
Als die Böllerei dann los ging war sie genauso fertig wie immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!