Silvester 2019 - Der Angsthundethread

• Ja das ist eben etwas seltsam gewesen... dazu musste ich mich auch beeilen und habe natürlich die Hälfte vergessen |)

Am Montag habe ich einen Tierarzt Termin. Da werde ich es mit ihm besprechen. Allerdings befürchte ich, dass er davon nicht soooo viel Ahnung hat. Aber ihm traue ich zu, dass er mir das Medikament gibt, ohne dass ich vorher die anderen beiden ausprobieren muss. Deswegen habe ich ihn ausgewählt. Normalerweise besuche ich ihn nur noch zum Impfen und habe für die wichtigen Dinge eine andere Tierärztin. Die ist allerdings nicht so locker. Da bekomme ich es eher nicht.

Sileo scheint für uns nicht passend zu sein, da Silvester 0 Uhr eher kein Problem für uns ist. Wir machen die Rolläden runter und schauen laut Fernseher.

Draußen und drum herum ist halt unser Problem. Ich fürchte wenn sie hört, dass es draußen wieder knallt, möchte sie auch nicht mehr raus. Spätestens am 06.01. Muss ich aber morgens vor der Arbeit wieder durchs Dorf.

Für pflanzliche Präparate, die langfristig gegeben werden müssen, scheint es mir jetzt zu knapp. Adaptiv habe ich auch und nutze ich auch, aber das ist nicht stark genug für dieses Problem.

• Er hat uns generell erst einmal zu pflanzlichen Mitteln geraten, die wir ausprobieren sollten

Da ist die Liste ja lang.

Wir haben lange Adaptil und dann auch gleichzeitig Eierlikör ausprobiert.

Kommt halt auch immer drauf an wie es dem Hund an sich geht. Also ist er "nur" nervös oder schon ängstlich? Odar schon panisch? Bei nur nervös würd ich da echt mit den diversen Mittelchen rumprobieren, dazu eben die Wohnung möglichst abschotten, also Rolladen zu, Musik laut, dem Hund ne Höhle bieten oder so.

Alles was über nervös hinausgeht würd ich schon zu Medikamenten greifen.

Grad eben durch meine Erfahrung weil bei Angst das meiste Zeug halt nicht mehr wirklich was bringt und die Angst beim nächstenmal dann noch größer ist.

Gedanken machen heißt für mich nicht Optionen zu verwerfen

Naja, du schriebst aber nicht von Gedanken machen sondern von Kopfzerbrechen bereiten. Und das hat eben eine deutlich negativere Belegung.

• Sileo scheint für uns nicht passend zu sein, da Silvester 0 Uhr eher kein Problem für uns ist.

In dem Fall gibt man es vor den Spaziergängen. Was du am Ende bekommst oder was am Ende am besten wirkt, können wir leider nicht beeinflussen. Man kann es aber das Jahr über schon mal ausprobieren. Nächstes Jahr dann, falls dieses nicht gut wird.

• Sileo funktioniert hier auch zum Spazierengehen.

Aber ich bin ehrlich-nicht im Hochkrisenwohngebiet an der Straße. Da half allerdings auch Alprazolam nicht.

Wir fahren vom 28.12-ca 5.1. zur Abendrunde raus an den Stadtrand.

Da hört und sieht man zwar aus der Ferne auch was, aber sie hat keine Angst.

Tagsüber im Hellen können wir mittlerweile doppelt gesichert in den Park (in dem idR nicht geknallt wird).

Alprazolam musst du sehr rechtzeitig vorher anfangen und danach ausschleichen.

Und es kann den Hund verändern während der Einnahme. Mia wurde richtig albern, klaute Essen vom Tisch etc. Das sollte man wissen

Und den panisch schreienden, zerrenden, nicht ansprechbaren Hund, der sich die Ballen aufschürft kenne ich leider auch ...

das ist furchtbar

Wir konnten monatelang nicht den Weg gehen, an dem sie beschossen wurde

(und ja, es kommen immer wieder die "hilfreichen Tipps", Feuerwerk von CD und im TV abzuspielen das ganze Jahr über. Interessiert sie NullKommGarNicht)

• (und ja, es kommen immer wieder die "hilfreichen Tipps", Feuerwerk von CD und im TV abzuspielen das ganze Jahr über. Interessiert sie NullKommGarNicht)

Solche Tipps kommen aber auch nur von Menschen, die noch nie einen panischen Hund gesehen haben.

• Was habt ihr jetzt gegen solche Tipps? Die gehören zu einem normalen Training doch dazu. Man gibt nicht einfach nur Medikamente, sondern muss dann auch ein Training anfangen.

• Das sind die gleichen Leute, die auch im Brustton der Überzeugung erklären, dass man ja nur ganz locker und entspannt sein muss, dann hat der Hund auch keine Angst wenn's knallt :roll:

Edit: mein Hund reagiert Null auf Geräusche "aus der Konserve", und das geht meiner Erfahrung nach den meisten Hunden mit Schussangst so, daher sind Geräusch-CDs da ziemlich sinnlos...

• Was habt ihr jetzt gegen solche Tipps? Die gehören zu einem normalen Training doch dazu. Man gibt nicht einfach nur Medikamente, sondern muss dann auch ein Training anfangen.

Weil das alles Blödsinn ist. Einen richtigen Paniker kriegst du nicht mehr therapiert, den kann man nur noch ruhig stellen.

Es sind Hunde und keine Menschen. Einem Menschen kann man durch Erklrärungen versuchen zu helfen und zu therapieren, bei einem Hund klappt das leider nicht.

• Man sollte noch mal unterscheiden zwischen Panikern oder Hunden, die "nur" ängstlich reagieren.

Ein ängstlicher Hund ist immer noch ansprechbar und nimmt auch Leckerchen an.

Ein panischer Hund hat einfach nur Todesangst und versucht unter allen Umständen zu fliehen. Er ist nicht mehr ansprechbar und würde nur kopflos davonrennen.

Mit einem ängstlichen Hund kann man trainieren, mit einem Paniker nicht mehr.

Mia reagiert Null auf 'künstliches' Feuerwerk..

ich habe sogar eine Feuerwerk-CD hier, die habe ich bei ihr als Welpe abgespielt und bei Ares auch. Die habe ich nach dem Vorfall, in dem sie in Panik geraten ist, auch wieder abgespielt.

Ist ihr total egal. Sie hebt nicht mal den Kopf.

Mein Freund schaut auch gerne Baller-Filme, ist ihr ebenfalls total egal.

Sie reagiert nur auf echte Schüsse (Schießstand, Schreckschusswaffe) und echtes Feuerwerk/Böller.

ich bin ehrlich: wir trainieren übers Jahr nicht großartig. Einzelne Schüsse sind kein großes Problem mehr, da kommt sie sich Kekse abholen. Und auch Feuerwerk im Nachbarort (am Dorffest) ist ihr egal.

Nur an Silvester ist es einfach zu viel für sie.

wir verbringen Silvester zum vierten Mal in Folge bei Freunden (dort ist damals auch der Vorfall passiert, wegen dem sie Panik hat). Dort gehen wir auch ganz normal spazieren. Auch da sind einzelne Böller kein Problem für sie. Sie darf sogar frei laufen (trägt ein Tractive). Aber um Mitternacht hat sie einfach Panik. Und da bekommt sie dann was, damit sie die paar Stunden angenehmer übersteht.

Edit: sie hat beim Anti-Jagd-Training zb auch nie auf Wild im Gehege reagiert. Den Hund kann man scheinbar nicht so gut täuschen. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!