Silvester 2019 - Der Angsthundethread
-
-
Zumindest einige Benzos kann man sowohl im Notfall als auch Langzeit geben. Über ein paar Tage sowieso.
Finya hat das Xanor im ersten Jahr als Notfallmedi bekommen. Das war 2 Tage (oder vielleicht sogar 1 Tag ) vor Silvester. Es hat richtig gut geholfen.
Sie hatte damit immer nur 1h rund um Mitternacht Angst, sonst war es drinnen kein Problem für sie (draußen schon, aber immer noch eine große Verbesserung zu ihrem Verhalten ohne dem).
Sie hat das Xanor also erst bekommen, als sie schon total panisch war. Wie schnell es gewirkt hat, weiß ich allerdings nicht mehr.
Ich glaube, das kam falschrum an. Ich habe den Beitrag von Undhund so verstanden, dass man die (nur) im Notfall geben kann, aber sie über mehrere Tage nicht in Frage kämen. (Warum schmeißt das Forum eigentlich immer die Original-Zitate raus seit neuestem? )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Argh, da ich es gerade im anderen Thread sehe: Ich will dieses Jahr versuchen, ohne Futter durchzukommen, damit wir nicht zum Lösen rausmüssen. Zum Kauen kämen Kuscheltiere in Frage. Da habe ich bisher immer Angst gehabt, dass sie Füllung verschluckt beim Ausweiden. Kann mir jemand die Angst nehmen oder gibt es da spezielle Kuscheltiere mit ungefährlicher Füllung? Es wäre unter anderem für den Hund doof, wenn ich den ganzen Tag nervös zugucken würde, ob sie auch ja alles ausspuckt.
-
@Ixabel Es gibt doch Spielzeuge aus weichem Tau. Bei zooplus z.B. einen Affen. Vll gehen ja auch geknotete Handtücher, Jeans, Socken usw?
-
@Ixabel Es gibt doch Spielzeuge aus weichem Tau. Bei zooplus z.B. einen Affen. Vll gehen ja auch geknotete Handtücher, Jeans, Socken usw?
Das klingt gesund, aber mit sowas beschäftigt sie sich nicht (wenn kein Essen drin ist :D)
(ABER ich könnte Quietischies reintun, das muss ich mir gleich notieren, danke!)
Richtig motiviert und lange bei der Sache ist sie, wenn man richtig weiche "Eingeweide" rausholen kann. -
Hier in der Innenstadt wird leider rund ums Jahr nachts geböllert, und der Terrier, der früher mal so schußfest war, kann da noch eine Ewigkeit nachhecheln.
Silvester ist da für uns nicht mal das Schlimmste, da gibt's wieder das bewährte Bierchen, und das Leben ist schön. Nur gegen die Dauerknallerei finden wir einfach kein Rezept. Ich kann sie ja schlecht zur Alkoholikerin machen, hab jetzt vom TA Anxitane als Futterzusatz bekommen und gebe das seit vier Wochen, sehe da aber bisher keinen Effekt.
Insofern: Silvester mit leichtem Schwips durchaus erträglich, gegen die Dauerknallerei bin ich echt ratlos.
-
-
hab jetzt vom TA Anxitane als Futterzusatz bekommen und gebe das seit vier Wochen, sehe da aber bisher keinen Effekt.
L-Theanin hab ich hier auch seit Jahren rumstehen (bestimmt schon abgelaufen), bei uns auch kein Effekt (habs auch selbst probiert :D)
-
Ich füttere das jetzt durch bis über Silvester, aber ich fürchte, das Geld hätte ich mir sparen können.
-
Aaron und Lena hatten ja dieses fürchterliche Feuerwerks-Erlebnis. Kurzform: Wir waren auf einem Laternenumzug und aus heiterem Himmel ging dort an der Endstation auf einmal ein riesiges Feuerwerk los. Die Frage, was ein Laternenumzug mit einem Feuerwerk zu tun hat, lass ich mal dahingestellt.
Wir hatten jedenfalls großes Glück, dass wir so schnell reagieren konnten, dass Lena sich nicht aus ihrem Halsband befreien konnte. Die wäre vermutlich sonst in voller Panik davongerannt. Irgendwo mitten in Hamburg.
Ich hab sie hochgehoben, meinem Mann in die Arme gedrückt und wir sind so schnell wir konnten von diesem Ort abgehauen. Sie war so voller Panik, dass sie durchgängig geschrien hat und meinem Mann den Kopf zerkratzt hat.
Nunja, 10 Silvester lang hat der Hund auf keinen einzigen Knaller reagiert. Ich fürchte, das ist vorbei. Aaron angesteckt hat sie mit ihrer Reaktion natürlich auch. Der hat zuerst gar nicht reagiert, bis er gemerkt hat, dass Lena komplett panisch ist.
Deswegen planen wir dieses Jahr folgendes Programm:
Silvester verbringen wir bei meinen Eltern im Haus auf dem Dorf. Die wohnen am Dorfrand in einer Sackgasse und haben einen gut abgeschirmten Keller. Da wird sicherlich auch geknallt, aber wohl nicht so extrem wie hier in der Großstadt. Lena bekommt jetzt bereits die Langzeitdosis Sedarom, in der Hoffnung, dass sie weniger auf einzelne Vorböller reagiert. Für den Fall, dass doch Angst ausbricht, hab ich für beide Hunde Sileo besorgt.
Nun muss nur noch der Nachwuchs mitspielen und die Geburt nicht deutlich verspätet starten. Dann haben wir ein ernstes Problem und müssen vermutlich die Hunde über Silvester zu meinen Eltern geben. Die kennen sie zwar gut, aber ich glaube, dass es doch was anderes ist, ob mein Mann und ich da sind oder nur meine Eltern. Abgesehen davon glaube ich kaum, dass jemand außer mir Aaron das Sileo korrekt verabreichen kann.
Ist eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich muss mir wirklich das erste Mal Gedanken um Silvester machen. Und nach der Feuerwerkssache hab ich wirklich riesige Angst. Ich will Lena nie wieder so verzweifelt panisch erleben wie an diesem Tag. Ich hab daran noch gut eine Woche lang zu knabbern gehabt. Und ich bin echt kein sehr emotionaler Mensch..
-
Ich füttere das jetzt durch bis über Silvester, aber ich fürchte, das Geld hätte ich mir sparen können.
Gibst du nach Dosierungsvorgabe oder drüber?
Whiskey hat eine Zeitlang Sedarom bekommen, das musste ich deutlich "über"dosieren, damit was zu merken war.
Genauso jetzt auch das Vitamin B und Tryptophan.
-
Ich hab's bis jetzt genau nach Vorgabe gegeben, dann versuche ich's in den zwei Wochen direkt vor Silvester mal höherdosiert. Danke für den Tip!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!