Silvester 2019 - Der Angsthundethread
-
-
Mir kam heute der erste Panische Hund entgegen gerannt
Und das etwa 10 Minuten bevor 50m weiter die Silvester Vorführung des Hagebaumarktes losging.
Ein junger Boxer, in gestreckten Galopp auf die große Kreuzung zu, leider war ich nicht schnell genug und griff ihn nicht richtig.
Und eine Hundefreundin von uns wird auch seit Heute vermisst.
Gefühlt ist es in diesem Jahr echt schlimm hier!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner ist noch unbedarft, erstes Silvester. Wir machen keine großen Runden mehr. Paar Böller heute waren okay. So soll es bleiben. Besser nur kurz raus als traumatisiert wieder zu Hause.
Wenn ich Grippe hätte, wären die weiten Runden auch gestrichen. Ich finde das muss jetzt nicht sein.
-
Hier sind so viele ängstliche Hunde unterwegs, die dazu auch noch schlecht gesichert sind oder ohne Leine laufen. Ich leine nun auch wirklich quasi überall ab, aber nie, nie, nie in der Zeit des Jahres, wo ich immer mit Böllerei rechnen muss. Das ist doch die Katastrophe mit Ansage.
Sonst igeln wir uns wie jedes Jahr ein, reduzieren Gassi auf das Nötigste, kuscheln viel, machen spannende Indoor-Sachen (Dummy, Kong, diverse Schnüffelspiele), verteilen Adaptil und warten auf Neujahr. Ich hab es sogar bei der Arbeit so geregelt gekriegt, das ich nur für das da sein muss, wo die Kröte mit hin kann. Alleine lassen ist gerade indiskutabel. -
Ich leine auch nicht mehr ab. Und alleine lassen ist jetzt auch nicht mehr. Da müssen wir jetzt durch.
Da bin ich jetzt seit so vielen Jahren Hundehalter und habe dieses Jahr das erste Mal damit zu tun.
-
Hier gehts auch so allmählich los, aber anscheinend wirkt Tapete abkratzen beruhigend auf meine zwei Stand heute den Abend über im Flur auf der Leiter und hab die Tapete von der Wand gefriemelt. Zwischendrin hat Dino mal die eine oder andere Rakete angebellt, aber sonst waren die zwei eigentlich recht entspannt...Bonny lag halt immer gern in meiner Nähe rum und ist mit der Leiter mitgewandert
Ich seh Silvester jetzt recht entspannt entgegen. Als wir gerade noch draußen waren, hats ein paar Straßen weiter geknallt, hat keinen der beiden gejuckt. Bonny läuft trotzdem mit Sicherheitsgeschirr und Halsband mit Tassomarke dran rum. Dino genauso. Auch wenn die zwei da bisher recht entspannt wirken, ich will kein Risiko eingehen...Idioten gibts ja leider immer
-
-
an die eierlikör-geber: was könnt ihr denn berichten, wie der hund sich so verhält.
Hamilton hat garnix gezeigt. Hat bei ihm auch nicht wirklich geholfen, die Angst war/ist zu groß.
Neben dem Effekt das er dies Jahr Gewitter nicht mehr ganz so furchtbar gruselig findet kann ich noch einen weiteren positiven Nebeneffekt vom letzten Alprazolam-Silvester berichten:
Die ersten Knaller heute hat der Whippet erstaunlich gut weggesteckt. Er musste zwar unbedingt auf Frauchens Arm, aber ohne zittern und er hat sich recht schnell wieder beruhigt.
Das war sonst anders, die einmalige Gabe des Mittels hat also genau das getan was sie sollte: Die Angst gelöst und somit die Bahn bereitet für ein generelles "Och, ist ja garnicht sooo schlimm" Gefühl auch bei anderen Angstsituationen.
Ich bin sehr zufrieden und rechne damit das sich dieser Effekt immer deutlicher macht je mehr Silvester ohne Panik vergehen.
Die Tabletten sind griffbereit, sollten die Idioten hier vorzeitig loslegen gibts notfalls auch früher die erste Dosis.
Genau das hab ich hier auch beobachtet. Vor drei Jahren hat er sich vor Angst eingepinkelt, im Anschluss war jedes Gewitter und jedes laute Geräusch ein Zeichen für Armageddon. Seit er das A. bekommt, sind wir aus dieser Spirale raus, auch was andere Knallereignisse neben Silvester angeht.
-
Ich würde es ja zu gerne auch mal ausprobieren nach euren positiven Berichten
Nächstes Jahr werde ich mir auf jeden Fall einen anderen Tierarzt suchen und mich frühzeitig kümmern. Könnte mir in den Po treten
-
Der sommerliche Kanonendonner in Blaavand hat unsere Kleinen nie gestört, und als wir zum vorletzten Sylvester noch selbst um Mitternacht auf die Straße gingen zum Abbrennen unseres eigenen Feuerwerks (keine Knaller, sondern Lichteffekte, z.T. aber mit Zischen und Pfeifen) sind sie mitgekommen, nicht begeistert, aber auch nicht ängstlich.
Wir gehen abends vor dem Schlafen immer in den Garten zum letzten Wasserlassen der Hunde. Neulich gab es dabei zwei Schüsse in der Nachbarschaft: Sehr nah, wohl auf einem angrenzend Grundstück, und sehr unangenehm laut, wie z.B. 9mm Luger auf dem Schießstand, wo man für sowas Gehörschutz trägt. Die beiden Hündchen waren unsichtbar im Gebüsch zum Rumschnüffeln gewesen, erschienen nun aber sekundenschnell an der Küchentür und baten um Einlass.
Das gab mir nun doch zu denken. Sylvester werden wir nicht mehr so spät rausgehen, und drinnen die verschiedenen Ablenkungen erproben, von denen wir hier gelesen haben.
sea u in denmark
-
Ich würd sie lieber nicht geben müssen. Durch die enthemmende Wirkung wird das Handling nicht unbedingt leichter, und dazu dieser HUNGER....
-
mir geht es ja nicht um die 0.00 uhr-böllerei... hier geht es eher um das gassi "vor" der böllerei so um 19 uhr.
Ich würd an Silvester abends auf keinen Fall mehr mit dem Hund rausgehen. Das wär mir zu riskant.
Wenn Garten gar nicht geht, dann fahr lieber mit dem Auto ein Stück weiter raus.
Ich kann nur immer wieder die Umgebung von Friedhöfen empfehlen. Da stehen meistens keine Häuser in der Nähe und da ist auch niemand, der böllert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!