Silvester 2019 - Der Angsthundethread
-
-
Also ich werds dieses Jahr mit Baldriantabletten versuchen. Kosten einen Bruchteil von all dem anderen Zeugs und kann man ja hochdosiert geben.
Ich geb sie ihr schon paar Tage vorher; hier wird ja meistens 1 Woche vor und nach Silvester geböllert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mich in den letzten zwei Jahren zu Hause verbarrikadiert und klassische Musik so laut gemacht, dass man die Knallerei nicht wirklich gehört hat. Noch ein bisschen Eierlikör. Dann ging's. Dieses Jahr wird's anders und mich plagt ein furchtbar schlechtes Gewissen, denn ich werde wahrscheinlich nicht da sein und Blinky wird wohl bei Freunden (die sie super gerne mag) sein. Die wohnen etwas abgeschieden und meinen, es ist relativ ruhig, aber für Blinky wird's wahrscheinlich trotzdem zu viel. Dass sie sich komplett verbarrikadieren kann ich nicht verlangen, da sie mir damit schon eine riesen Möglichkeit ermöglichen. Ich bin nun tatsächlich am Überlegen, ob ich es mit Medikamenten ausprobieren soll. Ihr habt da so viel Ahnung, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, dass es ein Medikament gibt, das den Körper, aber nicht den Geist “lahmlegt“ und somit noch viel schlimmer ist. Welche sind denn aber zu empfehlen?
-
Ich weiß nur, dass es ein Medikament gibt, das den Körper, aber nicht den Geist “lahmlegt“ und somit noch viel schlimmer ist. Welche sind denn aber zu empfehlen?
Das wird ziemlich gut im Blogbeitrag von TA Rückert beschrieben, vor ein paar Seiten war der, glaub ich, auch schon mal verlinkt. Acepromazin soll man auf keinen Fall geben:
https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20543
Ennio findet Silvester ebenfalls doof, schon von Anfang an. Ich vermute bei ihm, weil er generell sehr geräuschempfindlich ist. Ein einschneidendes Erlebnis gab es nicht.
Vor zwei Jahren (sein erstes Mal) verbrachten wir Silvester auf einer Skihütte in den Bergen. Nur vereinzelt Raketen, aber der Hund war sofort unter dem Sofa. Zum Glück war der Spuk nach 15 Minuten vorbei.
Letztes Jahr habe ich ihm Eierlikör gegeben, möglicherweise ging es ihm dadurch etwas besser, die schlimmste Zeit verbrachte ich trotzdem mit ihm im fensterlosen Badezimmer und kraulte ihm den Rücken. Er hechelte extrem, war aber nicht panisch.
Dieses Silvester verbringen wir wieder auf einer Skihütte. Eierlikör gibt es in diesem Land nicht, muß mal nach Rezepten zum selbermachen gucken...
-
Was machen denn eure Hunde an Silvester, wenn ihr solche Angst habt davor?
Bei uns ist es auch das erste Silvester mit Teddy. In unserer Straße ist es bunt und lustig, aber es hört sich an wie Krieg. Schauen wir mal. Bei den Vorgängern waren wir erstes Silvester mit Hund zu Hause. Hund konnte auf Flur gehen, fensterlos oder auch raus gucken im Wohnzimmer. Kater kennen Silvester, an denen und uns wird sich der Hund vermutlich orientieren. Ich bin schon sehr gespannt, wie das wird. Die Kater sind cool und Silvester erprobt. die sitzen am Fenster und gucken sich das Feuerwerk an.
Wir konnten die vorherigen Hunde Silvester dann auch alleine lassen. Das haben wir demnächst für Teddy nicht vor.
Aber vielleicht wird er Silvester total wahnsinnig, abwarten.... Es ist aber generell echt laut hier in der Innenstadt. Er ist da schon etwas abgehärtet, hoffe ich.
-
@Farah64 Der Threadtitel verrät es schon... Die Hunde haben Angst. Viele sogar Panik.
-
-
Hier gibt es an Silvester dieses Jahr das gleiche Programm wie in den vergangenen zwei Jahren zuvor auch: zu meinen Eltern fahren (dort ist es nicht ganz so schlimm, wie bei uns zu Hause) und bissle Eierlikör.
Damit überstehen wir Silvester immer recht gut.
Schlimm sind eh eher die Tage/Wochen vor und nach Silvester.
Man weiß einfach nie, wann der nächste Böller oder die nächste Batterie hoch geht. Und hier wird wirklich bis Anfang Februar regelmäßig geknallt.
-
Ja, ist bei uns auch so. Wir hätten zur Not noch ne Abstellkammer zum Verkriechen. Ich hoffe das wird nicht nötig sein. Premiere mit diesem Hund.
So um Mitternacht, gehen wir raus. Feuerwerk gucken, Nachbarn Frohes Neues Jahr wünschen..... Da muss der Hund mal kurz alleine bleiben.
-
@Farah64 an Silvester kriegen mich keine zehn Pferde weg von meinen Hunden. Das würde ich an einem ersten Silvester sowieso nicht machen, selbst, wenn der Hund vorher recht cool war, kann dann die Angst plötzlich sehr stark werden, wenn es um 00:00 Uhr laut wird. Neujahrsgrüße können auch bis zum nächsten Tag warten. Bei uns ist der Paniker übrigens der Zweithund. Der Ersthund ist total entspannt, er hat sich da leider nichts abgeguckt. Ich kann mich an kein schlimmes Erlebnis erinnern, was er (der als Welpe zu uns kam), verknüpft haben könnte. Irgendwie war es einfach so. Er ist allerdings auch sehr sensibel und generell geräuschempfindlich manchmal. Vielleicht habe ich den entscheidenden Moment also einfach nur nicht bemerkt, weil für mich zu subtil.
-
Ja, ist bei uns auch so. Wir hätten zur Not noch ne Abstellkammer zum Verkriechen. Ich hoffe das wird nicht nötig sein. Premiere mit diesem Hund.
So um Mitternacht, gehen wir raus. Feuerwerk gucken, Nachbarn Frohes Neues Jahr wünschen..... Da muss der Hund mal kurz alleine bleiben.
Nur um den Nachbarn ein Frohes Neues Jahr zu wünschen, den Hund in der schlimmsten Zeit alleine lassen, würde ich niemals tun.
Ist aber dein Hund, du musst wissen was du machst
-
Um Mitternacht kurz raus wäre hier unmöglich, ich kann nichtmal nach oben ans Fenster gehen und von da ne Minute Feuerwerk gucken.
Beim ersten Silvester würde hier definitv immer einer beim Hund bleiben.
Ich werde um Mitternacht mit Hund auf dem Bauch auf der Couch liegen wenn es gut läuft(ja, ich hab hier 25kg Hund mit langen Beinen, sieht lustig aus).
Wenn es schlecht läuft, sitzen wir unterm Küchentisch und ich bete, dass sie keinen Herzinfarkt bekommt.
Vor Silvester hab ich diesmal gar keine so schlimme Angst, aber am 30. heiratet mein Bruder und ich bin Trauzeugin seiner Frau. Wir werden vormittags 4 Stunden weg sein.
Ich grüble jetzt schon, ob Mia da Sileo bekommt oder nicht.
Letztes Jahr ging es bei Tageslicht im Haus recht gut, aber wir hätten eingreifen können.
Und das mag jetzt fies und egoistisch klingen, aber ich möchte bei der Hochzeit meines Bruders dabei sein.
Aufgrund der Entfernung kann ich auch zwischendurch nicht nach Hause zum Gucken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!