Silvester 2019 - Der Angsthundethread
-
-
Rex findet die Knallerei etwas unheimlich. Bislang hält sich seine Angst aber eigentlich in Grenzen. Ich hoffe, dieses Jahr wird er auch wieder nur etwas unruhig sein.
Jassi störte die Knallerei letztes Jahr nicht.
Wir werden gucken, dass wir eher kurz oder weiter draußen Gassi gehen, den Abend und die Nacht verbringen wir dann eh daheim, da ich den Silvestertrubel nicht mag.
Zwei Freundinnen, deren Hubde sich sehr fürchten, haben ein Hotelzimmer am Flughafen gebucht. Bin gespannt, was sie berichten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hätte niemals nicht meine Hündin Silvester alleine gelassen. Auch nicht für ein paar Minuten. Und die hat 10 Jahre lang gar nicht reagiert. Dennoch war ich mir nie sicher, ob sie es nicht doch irgendwann tun würde. Am ersten Silvester überhaupt was ein Hund erlebt sowieso schon mal nicht.
Gassi gehen werden wir möglichst früh am Abend das letzte Mal, beide Hunde doppelt gesichert. Ich hoffe ja, dass es bei meinen Eltern am Dorfrand einfach bessere Möglichkeiten gibt als hier und dort nicht überall Idioten stehen, die es total witzig finden, dem Hund Böller vor die Füße zu werfen (tatsächlich passiert, als meine Hündin so 5 Jahre alt war, sie hat es zum Glück nicht schlimm verknüpft)
-
Wir gucken mal wie es geht. Knallerei und Feuerwerk geht hier ordentlich vor Mitternacht los. Die Vorgänger haben dann Neujahr verschlafen..
-
-
Ich lese Mal mit
Ich kann mich jetzt schon freuen. Letztes Jahr ist Lucca 14 Tage lang nicht mehr in den Garten gegangen.
Vermutlich werde ich ihm am Abend Adaptil geben und dann die Knallerei im tiefsten Wald verbringen
-
-
Wir haben auch Böller Probleme...erst war er mega gechillt, null Probleme, bis jemand paar Meter neben uns paar Tage vor Sylvester einen sehr lauten Böller geschmissen hat
Bei ihm ist es so, wenn es nur zwei drei Böller sind, hilft es, wenn ich so tu, als wäre nichts und gehe einfach weiter. Wenn es allerdings mehr ist oder direkt vor oder neben ihm passieren sollte, dann hat er Stress und versucht nach Hause zu kommen. Er zieht dann extremste panisch an der Leine. Wenn ich mich hinhocke setzt er sich allerdings ruhig unter mich und wartet ruhig ab. Sobald ich aufstehe, hat er wieder Panik...Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird. Ich hab viel Vertrauen aufgebaut.
Sicherheitsgeschirr und Halsband trägt er ab diese Woche schon, da mal wieder einige meinen von Dezember bis Ende Januar Silvester zu feiern
Im Haus selber ist er mega gechillt, nur Gassi gehen, da kann er liebend gern drauf verzichten... -
Lili fängt schon mit der Angst an, wenn die Tage kürzer werden und es abends früher dunkel wird. Sobald die Sonne bzw. das Tageslicht verschwindet, hat es sich was mit Gassi gehen. Früh morgens ist die Dunkelheit kein Problem.
Einen positiven Effekt hatte in letzter Zeit das Mantrailing. Dabei stürzt sich sich ohne Zögern in absolute Dunkelheit. Auch diverse Knaller lassen sie kalt bzw. verunsichern sie nur kurz, wenn wir z. b. noch am Startpunkt auf die Trainerin warten.
Kurz zu Lilis Hintergrund, sie wurde in ihrem Heimatland angeschossen. Das war im Sommer 2017. Ist also kein "reine Silvesterangst".
Momentan bekommt sie Schlaf-und Nerventee ins Futter, das macht ihre Herbst-Winter-Schreckhaftigkeit tatsächlich besser. Aber für Silvester wird es wohl nicht reichen
Ich bin ja schon glücklich, dass sie beim Gassigang ansprechbar bleibt, wenn es knallt. Manchmal irritiert es sie nur kurz, und es kann weitergehen. Kommt drauf an, wie nah, wie laut es war. Manchmal will sie dann sofort heim. Gottseidank flüchtet sie nicht Hals über Kopf, sondern lässt sich anleinen bzw. heimführen. Daheim ist es schwieriger, da will sie sich verkriechen und klettert dabei auch shcon mal in den Schreibtisch oder liebäugelt mit den Lücken unter den Küchenschränken .
Darf ich fragen, in welcher Form man das Tryptophan bekommt? Und die B-Vitamine, reicht da bierhefe, oder kommt es auf ein bestimmtes B an? Ich würde sie gerne auch mit anderen Kräutern unterstützen, leider habe ich hier im Umfeld aber noch keinen THP gefunden, der einen kompetenten Eindruck auf mich gemacht hätte oder der mir hätte empfohlen werden können.
-
Kady81 L-Tryptophan: Pro & Contra
Ich hatte mit Sedarom ziemlich gute Erfolge bei Whiskey. Also nicht so, dass er dann komplett entspannt war, aber er war einfach etwas ruhiger und hat sich vor allem schneller wieder beruhigt.
Das Problem bei mir ist, dass mir Sedarom einfach zu teuer ist. Deswegen gebe ich Tryptophan und einen Vitamin B Komplex einzeln. Und zwar beides aus dem Sport-, bzw Ernährungsbereich für Menschen. Ist wesentlich günstiger.
Gibt es beides in Kapsel-, also Pulver-, oder Tablettenform. Ich kaufe immer die Kapselformen, mache die Kapseln auf und streue das Pulver über das Futter. Ich für uns hier die beste Möglichkeit, weil Whiskey Tabletten aussortiert.
-
Millemaus Danke dir, das hilft mir schon weiter. Dann schau ich mir das Tryptophan mal genauer an. Vitamin B bekommt Lili bisher in Form von Bierhefe, Vitamin B12-Kapseln und Biotin-Zink-Tabletten (nicht immer, und nicht alles auf einmal, kommt auf die jeweilige Futterzusammenstellung an).
Total relaxt muss sie auch nicht sein :) Mir reicht es schon, wenn sie aufhört, nach Löchern zum verkriechen zu suchen (Höhlen hat sie) und wenn sie nicht so schlimm hechelt.
-
Unsere sind ebenfalls durch ein blödes Erlebnis, bei uns wars die FußballWM´14, zu Panikern geworden. Wir fahren seit einigen Jahren an die Ostsee, so auch dieses Jahr. Dort ist Knallerei fast komplett verboten und wenn doch einige auf die dumme Idee kommen zu knallen, schluckt die See doch allerhand Geräusche. So können sich die Zwei auch nochmal am Strand austoben. Für den Silvestertag selbst haben wir noch Sileo im Petto.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!