Silvester 2019 - Der Angsthundethread
-
-
Ich rege mich nicht auf, ich rege mich nicht auf, ich rege mich nicht auf....
Eben bei FB in einer Gruppe gelesen, daß wenn der Hund Angst hat es immer am Verhalten des Besitzers liegt. So ein Schwachsinn. Ich kenne genügend Mehrhundehalter, wo ein Hund panisch ist und der andere nicht. Die können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, daß zwischen Angst und Panik ein massiver Unterschied besteht. Ich hatte früher Hunde, die sind sogar Silvester mit vor die Türe und haben sich das Feuerwerk angeguckt. Und trotzdem habe ich heute hier einen absoluten Panikhund.
Hier genauso. Mimis Vorgänger Campino, ein Boxerrüde, war total schussfest und ist Silvester sogar mit raus auf den Balkon.
Mimi dagegen hat Angst vor dem Geböller.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, dieses „du musst nur selbst gelassen bleiben“ nervt etwas. Wie soll man bitte gelassen bleiben, wenn 35kg panischer Hund ohne Rücksicht auf Verluste nur weg will? Sei es draußen oder drinnen - dann auch durchs geschlossene Fenster. Nein danke... Dann lieber heute Abend einen albernen, bettelnden Hund. Obwohl unsere gar nicht so albern reagieren. Sie kuscheln mehr und sind distanzloser, das wars eigentlich. Ok, Mia hat letztes Jahr versucht auf den Tisch zu klettern und das Fleisch zu klauen und war echt entrüstet, dass sie das nicht durfte. Aber da gibt es sicher genug Hunde, die das auch im Normalzustand machen würden.
Mit Monte war ich gerade noch mal auf dem Hundeplatz, eine Runde Obedience Training,- Der hatte jetzt seinen Spaß und durfte sich auspowern. Die anderen hatten eine ruhige Runde am Morgen. Bis jetzt alles entspannt. Mal gucken, was noch kommt.
-
Also wir Hatten ja nun gestern Niedrig dosiert angefangen .
2x 0,5mg eine Morgens eine Abends ...
Als Draußen geböllert wurde , schlief sam bei mir im Arbeitszimmer auf seinem Bett ..
Die Angst draußen war jedoch die selbe wie sonst .
Kaum 5m aus dem Haus , ein Böller und er drehte auf dem Hacken um .. Aber er versuchte sich nicht wieder irgendwo drunter zu quetschen sondern legte sich einfach wieder hin .
Heute bekommt er Wahrscheinlich dann 2x 1 mg ..
Dazu sein gesagt, wäre er nur Nervös wäre es das Eine aber eben jenes verkriechen an Orte wo er 1. nicht mehr raus kommt und 2. diverse Verletzungen danach hat, ist das wogegen er das ja bekommt ...
Vor silvester hatte er schon immer Angst aber seit Diese Verfluchten Angler ihm Beim Geschäft machen einen Polenböller direkt Neben ihn Warfen, ist seine Panik noch mehr ... Damals durfte ich den hund 4km nach hause Tragen , da er nur noch an Flucht dachte .. Und weil seine Leine gerissen war.. und weil er Rückwärts aus seinem geschirr kam .. Tragt mal 35 kg Hundemasse die Auf das tragen schon absolut keinen Bock hat und nur wegrennenwill ..
Entsprechend wird seine Angst sehr viel stärker, wenn die Böller dichter und lauter sind ( logisch) ..
weites geböller macht Ihn nervös aber Richtiges geböller.. da Hält ihn nix mehr .....
Er wird hingegen nicht 2x gesichert . Er hat ein Halsband, aus dem er Nicht Raus kann oder will, und eine Stabile leine, welche ich bei bedarf noch zusätzlich an mir fixieren kann ..
Muß man denn mit so einem panischen Hund vor und an Silvester vor die Türe gehen?
Hast du keinen Garten?
-
das mit dem gelassen bleiben...
Ok, wenn es mit dem "nur" einher geht ist es ein nerviger Spruch
Hier ist es die Basis für ALLES
Solange der Hund in der Lage ist auf mich zu achten
Und ich wirklich wirklich wirklich authentisch rüber bringe
Das ich echt nen Plan habe
Ist das ein guter Angstpuffer
Darum gab es hier auch Silvester -Training für uns beide
-
Ich hab spontan entschieden, dass ich mit den Hunden ins Nirgendwo fahre, da gemütlich im Omitempo wandern gehe (eher schlender) und wir das Schlimmste dann auf der Autobahn verbringen. Die Idioten böllern jetzt schon fröhlich vor sich hin, eine halbwegs entspannte Nachmittagsrunde können wir also knicken
Dachsberg, wir kommen...
-
-
Waren grade mit Fibie Gassi, doppelt gesichert mit Halsband und Sicherheitsgeschirr und haben schon die ersten Idioten beim Böllern erwischt.
Nachdem wir was gesagt haben, kam eine Entschuldigung a la „haben den Hund nicht gesehen“ und kaum haben wir uns umgedreht (sind nichtmal weiter gelaufen, haben denen wirklich nur den Rücken zugedreht) wurd weiter gezündet, immernoch direkt neben uns und unserem Hund.
Haben dann die Polizei im Ort angerufen um uns zu informieren, nicht beschweren, nur erstmal informieren.
Die Aussage war dann dass sich am 31. da eher nicht so wirklich Leute beschweren und sie nicht wissen ob es schon erlaubt ist.
Haben dann erklärt dass die direkt neben unserem Hund geböllert haben und die direkt an der Gassistrecke von sehr vielen Leuten rumböllern.
Trotzdem konnte uns keiner sagen ob das erlaubt ist und falls nicht, ob man da was machen kann
Fibie pienst jetzt rum und ich hab schon Angst vor der nächsten Gassirunde, gibt nämlich leider keine andere Strecke die man laufen könnte.
-
Ich hab spontan entschieden, dass ich mit den Hunden ins Nirgendwo fahre, da gemütlich im Omitempo wandern gehe (eher schlender) und wir das Schlimmste dann auf der Autobahn verbringen. Die Idioten böllern jetzt schon fröhlich vor sich hin, eine halbwegs entspannte Nachmittagsrunde können wir also knicken
Dachsberg, wir kommen...
Guter Plan!
So haben wir es mit dem Panik-Opi immer gemacht. Mit Eierlikör vorher auf „ich kann‘s gerade noch ertragen“ Pegel gebracht und dann mit der Bande in den Wald oder auf die Autobahn.Es wird das zweite Silvester ohne Panikhund, wir haben Eierlikör für den Notfall da, auch CBD-Öl (falls wider Erwarten doch jemand von den 5 schissrig reagieren sollte) für heute Nacht werden 2kg Knochen aufgetaut. Die Hunde werden dann futtern, während wir um 00:00 John Wick3 gucken.
Ich drück euch allen ganz fest die Daumen, dass eure Panikhunde mit euch irgendwie halbwegs ins neue Jahr kommen. -
Also wir Hatten ja nun gestern Niedrig dosiert angefangen .
2x 0,5mg eine Morgens eine Abends ...
Als Draußen geböllert wurde , schlief sam bei mir im Arbeitszimmer auf seinem Bett ..
Die Angst draußen war jedoch die selbe wie sonst .
Kaum 5m aus dem Haus , ein Böller und er drehte auf dem Hacken um .. Aber er versuchte sich nicht wieder irgendwo drunter zu quetschen sondern legte sich einfach wieder hin .
Heute bekommt er Wahrscheinlich dann 2x 1 mg ..
Dazu sein gesagt, wäre er nur Nervös wäre es das Eine aber eben jenes verkriechen an Orte wo er 1. nicht mehr raus kommt und 2. diverse Verletzungen danach hat, ist das wogegen er das ja bekommt ...
Vor silvester hatte er schon immer Angst aber seit Diese Verfluchten Angler ihm Beim Geschäft machen einen Polenböller direkt Neben ihn Warfen, ist seine Panik noch mehr ... Damals durfte ich den hund 4km nach hause Tragen , da er nur noch an Flucht dachte .. Und weil seine Leine gerissen war.. und weil er Rückwärts aus seinem geschirr kam .. Tragt mal 35 kg Hundemasse die Auf das tragen schon absolut keinen Bock hat und nur wegrennenwill ..
Entsprechend wird seine Angst sehr viel stärker, wenn die Böller dichter und lauter sind ( logisch) ..
weites geböller macht Ihn nervös aber Richtiges geböller.. da Hält ihn nix mehr .....
Er wird hingegen nicht 2x gesichert . Er hat ein Halsband, aus dem er Nicht Raus kann oder will, und eine Stabile leine, welche ich bei bedarf noch zusätzlich an mir fixieren kann ..
Muß man denn mit so einem panischen Hund vor und an Silvester vor die Türe gehen?
Hast du keinen Garten?
Naja aber mal ehrlich was soll man denn machen? ich habe auch keinen Garten wäre ich jetzt nicht bei meinen Eltern müsste ich auch Abends raus .
Wobei ein Garten leider auch nicht immer besser ist, habe ich gerade gemerkt ich lasse Amy raus damit sie machen kann und schon knallt jemand .
-
@Lorbas
Ja, muss man. Je nach dem, wo man wohnt, hat man Silvester aber schon im Treppenhaus oder vor der Tür.
Vielleicht les ich da grad mehr rein, als ist. Aber aktuell denk ich mir nur "Hä?" bei Deinem Kommentar. Die Welt ist voller sehr unterschiedlicher Lebenssituationen. Bloß, weil man selbst nicht betroffen ist, heißt das nicht, dass alle anderen deshalb doof sind.
-
@Lorbas : Es gibt Hundehalter, die wohnen in Etagenwohnungen ohne Garten und häufig auch ohne Balkon.
Deren Hunde müssen raus.
Wenn die Hundehalter dann auch kein Auto haben, auf die Öffis angewiesen sind und kein Geld haben, sich für Wochen auswärts einzuquartieren, wird es echt haarig.
Es gibt Städte, wo seit Anfang Dezember bis weit in den Januar geböllert wird.
Was sollen diese Hundehalter machen?
Ihre Hunde abgeben?
Vor allem kann sich so eine Panik von jetzt auf gleich entwickeln.
Das plant doch keiner bei der Anschaffung...
Hier wird inzwischen weiter weg geböllert. Den Hunden und auch "meinen" Wildvögeln ist das egal, die benehmen sich wie immer.
Was würdet ihr mit zwei Kaninchen machen, die ein Aussengehege haben?
Sie reinholen in den gedämpften Keller oder draußen lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!