Silvester 2019 - Der Angsthundethread

• Es wird Myles erstes Silvester sein und ich bin noch nicht sicher, was ich machen soll. Er ist ansonsten ja wirklich ziemlich cool, vorsorglich etwas geben oder mal schauen wie es wird? Ich hab noch ein Thundershirt da, das würde ich ihm anziehen. Disney bleibt ganz entspannt, bei Ayden ist es etwas Tagesform abhängig, er wird maximal etwas unruhig, aber es geht. Wir bleiben sicher zuhause und machen uns einen tollen Netflix-Kuschel-Abend.

• Bei uns tun es 2-3 Espressotässchen braunes Bier auf 7,5 Kilo Hund. Eins mittags, eins abends, eins spätabends. Der Hund ist dann nicht ausgeknockt oder so, einfach nur soweit entspannt, dass alles halb so schlimm ist.

• was ich machen soll. Er ist ansonsten ja wirklich ziemlich cool, vorsorglich etwas geben

Ich würde nichts vorsorglich geben, sondern erst mal schauen wie er reagiert. Man könnte die Knallerei bei ihm schönfüttern, mit besonderen Leckerchen.

• Wenn die Angst noch nicht zu groß ist, klappt das mit dem Schönfüttern oft prima. Meine Airedalehündin war begeistert von der Gleichung: Ein Knall - ein Butterkeks (gab's sonst nie). Silvester lief prima, und für den Rest ihres Lebens raste sie bei jeder Fehlzündung auf der nahen Hauptstraße zur Keksdose und verlangte Barzahlung. War immer sehr drollig.

• Wenn die Angst noch nicht zu groß ist, klappt das mit dem Schönfüttern oft prima.

Das wird ja Myles erstes Silvester sein, er kennt die Knallerei also noch nicht.

In so einem Fall würde ich Schönfuttern und somit Silvester positiv belegen.

• Genau das würde ich auch versuchen - die Chance, das das klappt, ist wirklich hoch. Kann aber genausogut sein,dass er das Ganze eh ignoriert - meine Schisserin hat die ersten sechs Silvester selig und ohne menschliches Zutun verpennt. Bis der Inhaber des nahen China-Restaurants auf die Idee kam, richtig was zu bieten und irgendwelche Superböller importierte und selbst aus dem Freihafen holte. Da hat man echt gedacht, die Welt geht unter und das Haus hebt sich ein paar Zentimeter - und mein armer Terrier war bedient von aller Knallerei. Leider für immer.

• Also ich werds dieses Jahr mit Baldriantabletten versuchen. Kosten einen Bruchteil von all dem anderen Zeugs und kann man ja hochdosiert geben.

Ich geb sie ihr schon paar Tage vorher; hier wird ja meistens 1 Woche vor und nach Silvester geböllert.

Hm, hört sich für uns auch nach ner guten Option an. In welcher Form gibst du das und wieviel pro kg Hund?

Intuitiv würde ich Tropfen bevorzugen.

• Intuitiv würde ich Tropfen bevorzugen.

Die Tropfen enthalten ja Alkohol, von daher lieber Tabletten oder Globulis (Radix Valer.).

Ich kenne es von demenzkranken Hunden, wenn die sehr unruhig sind, daß dann mit Baldrian sehr gute Erfolge erzielt werden.

Ich hab mich jetzt für Lavendel mit B-Vitaminen für meinen Hund entschieden. Sie ist eigentlich von Natur aus eher ein ruhiger Hund, da wird dieses Mittel ausreichen.

• was ich machen soll. Er ist ansonsten ja wirklich ziemlich cool, vorsorglich etwas geben

Ich würde nichts vorsorglich geben, sondern erst mal schauen wie er reagiert. Man könnte die Knallerei bei ihm schönfüttern, mit besonderen Leckerchen.

Das hab ich bei Frodo gemacht. Da Finya ohnehin immer für jeden Knall einen Keks bekommt, hat Frodo halt auch immer einen bekommen. Der hat das so intus, dass er automatisch zu mir kommt und um seinen Keks bettelt, wenn er was knallen hört xD

Schussangst hat er absolut überhaupt keine, so schissig er im Alltag sonst manchmal ist, aber das ist ihm völlig egal.

Bei meinem Gassihund mache ich das zurzeit in Absprache mit den Haltern auch so. Der guckt mich auch schon immer fragend an, wenn er was knallen hört :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!