Silvester 2019 - Der Angsthundethread

• Die Tropfen enthalten ja Alkohol, von daher lieber Tabletten oder Globulis (Radix Valer.).

Ich seh grad, es gibt Baldrianwurzel auch geschnitten, extra für Hunde, Pferde und Katzen. Kann man einfach unters Futter mischen und wird von der Firma "Krauterie" angeboten.

• Ich würde nichts vorsorglich geben, sondern erst mal schauen wie er reagiert. Man könnte die Knallerei bei ihm schönfüttern, mit besonderen Leckerchen.

Schönfüttern ist eine gute Idee! Er ist ja sowieso wahnsinnig verfressen :roll::lol: Ayden bekommt CBD (eher für mein gutes Gefühl und dass es bei ihm nicht schlimmer wird) und wir machen Keksparty zuhause. Myles wird Silvester lieben :lol:

• Wir sind mit dem ersten Silvester bei den Hunden gut gefahren mit: Normal benehmen, keinen Zirkus machen und anfängliche Irritation einfach ignorieren. Musik hilft auch. Hat man ja sowieso an Silvester an oder Fernsehen oder Besuch. War bei uns alles interessanter als die Knallerei.

Der erste Hund Terrier, wollte dauernd raus (war schussfest), wollte in den Garten Raketen jagen. Das geht ja schon Stunden vor Mitternacht los.

Eigene Nervosität und Bedenken übertragen sich auf den Hund. Insofern ist es besser, der Mensch trinkt etwas Alkohol und entspannt sich. ;-)

• Wir sind auch wieder dabei.

Aber ich bin überrascht, aktuell hält sich die Knallerei echt noch in Grenzen, letztes Jahr ging es ja schon im November los.

Aktuell nur seeeehr vereinzelt mal ein Böller, teilweise aber auch Tage wirklich nichts. Heute bei der Nachmittagsrunde dafür 2 Heuler.

Ich geh Montag zum TA und besorg wieder Sileo, das half letztes Jahr ganz gut.

Wir wechseln Weihnachten ja immer jährlich zwischen meiner Familie und der meines Partners. Dieses Jahr bei meiner Familie, ein Dorf auf Usedom.

Wir fahren als Urlaub auch schon früher hin, dort wird nicht geknallt (Reetdächer). Sodass Kami vom 19.-26. dieses Jahr Ruhe hat. :nicken:

Es gilt also nur die restlichen Tage noch zu überleben und vorallem die 2 Wochen nach Silvester.

• Eigene Nervosität und Bedenken übertragen sich auf den Hund. Insofern ist es besser, der Mensch trinkt etwas Alkohol und entspannt sich. ;-)

Hilft bei uns nicht. Ersthund absolut schuss-/feuerwerksfest. Zweithund von grundauf eher unsicher/änglstlich. Daher je nach Tagesform zuckt er schon bei Feuerwerk zusammen, wird unruhig. Es ist nicht tragisch, aber ich möchte auch nicht das es mit den Jahren schlimmer wird. Wie es mit dem Welpen wird, werd ich sehen.

So allgemein kann man das nicht sagen. Sicherlich hilft es dem Hund nicht, wenn Herrchen/Frauchen überbesorgt sind, die Angst bestärken etc. Aber es ist nicht immer der Besitzer Schuld, wenn die Hunde panische Angst haben.

• Wir sind mit dem ersten Silvester bei den Hunden gut gefahren mit: Normal benehmen, keinen Zirkus machen und anfängliche Irritation einfach ignorieren. Musik hilft auch. Hat man ja sowieso an Silvester an oder Fernsehen oder Besuch. War bei uns alles interessanter als die Knallerei.

Der erste Hund Terrier, wollte dauernd raus (war schussfest), wollte in den Garten Raketen jagen. Das geht ja schon Stunden vor Mitternacht los.

Eigene Nervosität und Bedenken übertragen sich auf den Hund. Insofern ist es besser, der Mensch trinkt etwas Alkohol und entspannt sich. ;-)

Deine Ratschläge sind ja vielleicht gut gemeint, nur komplett am Thema vorbei.

Kein HH übermittelt seinem Hund die Angst vor der Böllerei durch eigenartiges Benehmen.

Die meisten Hunde hatten ein negatives Erlebnis und haben seitdem Angst vor Böllern.

Bei einem meiner früheren Hunde haben Kinder einen Böller in einen Glascontainer geworfen, der unmittel bar hinter uns war. Mein Hund hat sich damals vor Schreck losgerissen und ist über eine vierspurige Straße gelaufen. Ich konnte ihn hinterher kaum einfangen. Von dem Zeitpunkt an war er vor jeglicher Knallerei panisch.

Meiner jetzigen Hündin wurde eine Leuchtrakete von einem Hochhaus aus vor die Füße geworfen, war noch beim Vorbesitzer. Seitdem hat sie Angst, vorher war sie schussfest.

Von meinen bisher 6 Hunden, waren vier ängstlich zu Silvester, einer panisch und nur ein einziger hat sich dafür überhaupt nicht interessiert, eher im Gegenteil er hätte jeden Böller noch apportiert.

Wenn wir uns um unsere Hunde sorgen, dann hat das schon einen Grund und seinen Sinn!

• Die neue Ignorier-Funktion ist manchmal unheimlich hilfreich. Wollte ich nur mal so als Tipp hierlassen.

• Ah, okay, verstehe. Wir hatten Garten nach hinten raus, also sind Silvester nicht raus gelaufen.

Jetzt wohnen wir Stadt, ohne Garten, haben aber geschlossenen Hinterhof. Normal gehen wir vorne raus, aber Silvester nicht.

Ich dachte mehr so an die Besitzer, die erstes Silvester mit Hund haben und sich vorher viel Gedanken machen und hier auch vertreten sind.

• Also ich bin seit Frodo eingezogen ist für ihn wahrscheinlich zu jedem Silvester seltsam. Ich stecke zwar immer gerne und viele Kekse in die Hunde und kuschle mit ihnen am Sofa, aber für jedes dämliche Geknalle gibts Emmentaler? Am Sofa gibts fast schon eine Burg aus Decken, Kissen und Hundebetten? Die Stunde rund um Mitternacht sitzt man im WC (einziger Raum ohne Fenster) und schaut Netflix???

Trotz dem ganzen seltsamen Getue ist Frodo Silvester völlig egal. Ich glaube, er findet diesen Käseregen über Stunden sogar sehr witzig und hätte das gern jeden Abend xD

Aber ich gebe dir recht - selber vorher schon völlig panisch werden, weil der Hund Angst haben KÖNNTE, ist natürlich nicht zielführend, aber das ist es ja in keiner Situation ;)

• Mein Hund hatte auch ein richtig blödes Erlebnis mit Feuerwerk (übrigens mitten im Jahr, mittlerweile ist ja kein Anlass zu nichtig für das Sch... Geballer) und hat seitdem Angst vor Knallern, Schüssen, Gewitter :muede:

Letztes Jahr gab es Eierlikör, hatte jetzt nicht so den durchschlagenden Effekt. Dieses Jahr gibt's zusätzlich Tryptophan, damit habe ich Anfang Dezember begonnen. Zusätzlich bin ich über die Feiertage bei meinen Eltern, da ist es ruhiger und es gibt einen Garten, damit ich Silvester gar nicht raus muss. Insgesamt finde ich aber die Wochen vor und nach Silvester viel zermürbender als den Tag selber. Wäre es nur zum Jahreswechsel, OK, aber das Geknalle geht ja schon jetzt los und dauert dann bis Ende Januar.

Eventuell besorge ich auch noch was für den Notfall beim TA. Probiert ihr sowas wie Sileo vorher mal aus, wie der Hund darauf reagiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!