Silvester 2019 - Der Angsthundethread
-
-
Wir haben bei Fussel schon vorgesorgt, da er wegen seiner neurologischen Anfälle dauerhaft Zylkene bekommt und es gut anschlägt aber die Panik zu Silvester nur minimal dämpft. Zylkene wir 3 Tage vorher in der Dosis noch erhöht. Ab sofort gibt es Sedarom direkt dazu:
( Nervennahrung - Vit. B Gruppe, L Tryptophan, L Theanin).
Zu Silvester direkt, werden wir um 15 Uhr rausfahren, danach geht hier sowieso nichts mehr, da hier in der Großstadt spätestens ab 18 Uhr bis zum frühen Morgen Ausnahmezustand herrscht. Es werden wieder alle Scheiben mit Silberfolie abkleben und in drei Rationen Eierlikör verköstigt, das zum ersten Mal, bin gespannt ob es hilft.
Zwar schon bekannt aber vielleicht doch noch interessant, der Artikel darüber von TA Ralph Rückert:
Silvester - Sileo - Eierlikör und Co
LG Sabine
TA Rückert aktualisiert jedes Jahr seinen Blogartikel zu Silvester.
Das hier ist der neueste: Der panische Hund an Silvester 2019 - Alprazolam, Dexmedetomidin, Imepitoin, Alkohol?
Das hier ist aus dem letzten Jahr und ich fand es auch sehr interessant: Eierlikör, die tödliche Gefahr für Ihren Hund!
Der Titel ist übrigens ironisch gemeint.
Es ist das erste Silvester mit unserem Hugh. Wir werden ganz ruhig zu Hause verbringen und den Fernseher etwas lauter machen. Laut der Züchterin hat er mit Silvester kein Problem, aber das wäre nicht die erste Unwahrheit, die sie aus Unkenntnis über ihren eigenen (fast 2-jährigen!) Hund rausgehauen hat.
Ich mag den Rückert. Ich mag seine Schreibe und seinen trockenen bis sarkastischen Humor.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Probiert ihr sowas wie Sileo vorher mal aus, wie der Hund darauf reagiert?
Nein, wie auch. Das Mittel ist ja angstlösend. Wenn mein Hund sonst keine Angst hat, wirds auch nicht anschlagen.
Eine Freundin von mir hat mir heute auch erzählt, dass Sileo bei ihrem Hund nichts gebracht hat. Ich kenne den Hund aber gut und hab ihn auch schon einige Male Silvester erlebt. Der wirkt auf mich nicht als hätte er Angst, sondern würde sich vehement beschweren über die Frechheit, so laute Dinger loszujagen. Daher kanns auch nicht wirken. Es hat ja keine sedierende Wirkung.
Ich gebe jetzt ein paar Tage Sedarom und merke keine Wirkung bisher. Aber wer weiß. Schaden kann es auch nicht. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass es eben nicht wirkt. Im besten Falle beruhigt es halt doch.
Ich hab hier zum Glück noch keinen Knaller gehört. Ich beneide Leute echt nicht, die das jetzt schon mitmachen müssen. Schrecklich!
-
@Maren12 Gibst Du nur Tryptophan?
Das sollte mit einem Vit B Komplex zsm. gegeben werden, damit das Tryptophan auch wirklich aufgenommen werden kann.
-
Die Wirkung von Sileo scheint ja sehr unterschiedlich zu sein, wie bei vielem.
Bei uns hat es gut geholfen, ich hole dieses Jahr nur 2 Packungen, weil wir letztes Jahr mit Minimaldosis auskommen mussten.
Kami hat wirklich Panik. Also sie will das Haus gar nicht verlassen, strullt sich einmal komplett aus, muss doppelt gesichert werden und um wieder ins Haus zu kommen, nimmt sie auch Selbstverletzung in Kauf, Futter nimmt sie logischerweise nicht. Alles nicht schön. Aktuell regnet es auch bei Böllern Käse. Das ist aber immer nur einer, da nimmt sie noch Futter, zieht dann aber extrem an der Leine (Stress). Wenn es zunimmt kann ich mir Futter sparen.
Und die Tage davor und danach geht es Nachts nur auf den Hof, mehr ist nicht drin und kann ich ihr nicht zumuten, wir tasten uns dann wieder langsam ran, in ihrem Tempo und mit viel Spaß draußen, wenn sie dafür wieder empfänglich ist.
Getestet haben wir es vorher nicht, es wirkte aber bei Minimaldosis so gut, das sie schlief. Die Tage davor und danach gibt es wieder den Geräuschschutz (Lärmschutzkäppchen) und nach Bedarf Eierlikör.
Sie verknüpft es leider stark mit der Dunkelheit, wir haben da also immer eine ganze Zeit noch dran zu knabbern, da hilft leider auch das Sileo nicht.
-
-
Das hier ist der neueste:
Okay, also minimal abgewandelt. Gut das er diesmal erwähnt, das Zylkene wesentlich höher dosiert werden sollte.
Im Alltag bekommst unser Zwerg ( 9 Kg) die 250mg auf zwei Tage aufgeteilt, kurz vor und an Sylvester direkt 2x 450mg.
Ich mag den Rückert. Ich mag seine Schreibe und seinen trockenen bis sarkastischen Humor.
Ich auch!
LG Sabine
-
FritzBolonka : Ich würde Silvester wirklich nur zum Lösen an eine ruhige Stelle gehen. Mit Hund in Gegend rum laufen verstärkt die Möglichkeit, dass ein Böller direkt neben ihm knallt und er dann geschockt ist. Und Neujahr ist auch noch unsicher..... Dann geht es vielleicht auch ohne Eierlikör. Ich hätte Angst, dass meiner dann kotzt. Und bei Minihund ist die Dosierung auch schwierig. Die verstoffwechseln das auch schnell.
Wir sind mal mit Hund und 2 Katzen verreist. Das Beruhigungsmittel für die Katzen ging komplett nach hinten los. Paradoxe Wirkung, die sind zu Tigern geworden.
-
Bei Sileo weiß ich es nicht, aber Alprazolam habe ich vorher getestet, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber sowieso was, was man mit den behandelnden TÄ durchspricht, das sind ja keine Sachen, die man im Supermarkt kauft.
-
Nein, wie auch. Das Mittel ist ja angstlösend. Wenn mein Hund sonst keine Angst hat, wirds auch nicht anschlagen.
Hier ist ja leider schon Geknalle, zwar im Vergleich zu letzem Jahr noch sehr verhalten, aber einzelne Böller haben wir jeden Abend
Gibst Du nur Tryptophan?
Das sollte mit einem Vit B Komplex zsm. gegeben werden, damit das Tryptophan auch wirklich aufgenommen werden kann.
Ich geb Canipur relax forte, da sind B-Vitamine dabei. Mal schauen, ob es was bringt.
-
Sileo hat bei uns auch null, absolut nichts gebracht. Allerdings zum Autofahren genutzt.
Das mit dem Eierlikör.
Sollte man das eventuell vorher schon mal testen? Und wieviel dann zum Test.
Ein Löffelchen? Ein halbes?
Das wäre lt. einem Artikel die entsprechende Rechnung für's Ömmi als Gesamtmenge:
28kg Hund x 0,4 x 100 / 28 % Alk = 40 ml (ein Esslöffel = 15 ml)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!