hündin hat komplette wesensveränerung durchgemacht!

  • ihr seid zu schnell für mich...komme ja gar nicht mit dem antworten hinterher :lachtot:



    Wie reagiert sie auf Veränderungen in ihrem Umfeld? Zum Beispiel auf LKW's, Baustellenabsperrungen...... die sonst nicht da sind/waren.


    wenn lkw´s oder andere laute große dinge in der nähe sind bzw wir daran vorbei müssen, ist sie ziemlich ängstlich und will einfach nur ganz schnell daran vorbei, wenn wir dann daran vorbei sind, dreht sie sich immer wieder um und schaut ihnen nach.
    wenn sich am tag irgendwo etwas verändert (zb. müllcontainer vor den haustüren stehen) reagiert sie gar nicht darauf, ist es allerdings dunkel bellt sie den gegenstand erstmal an, weil sie sich erschreckt, nicht damit rechnet...angst hat...ich kann es nicht genau sagen...!



    Wie geht sie um Kurven/Ecken? Nimmt sie den kleinen, unübersichtlichen Radius, oder nimmt sie den Außenradius und ändert ihre Schrittfolge?


    wenn es um ecken oder kurven geht, nimmt sie den kleinen unübersichtlichen radius und schaut sofort ob dort jemand kommt.



    Wenn sie auf Menschen und/oder Hunde trifft die sie nicht mag, auf welche Distanz reagiert sie? Schon sehr früh- Sichtweite / 30 bis 15 Meter oder erst bei ca. 10 Meter und weniger?


    sie reagiert so bald sie den hund/die katze/die menschen sieht bzw riecht.



    Wie ist die Kopfhaltung in Situationen in denen sie hilflos ist- z.B. beim Urinieren?


    dabei wirkt sie ziemlich entspannt...hält ihren kopf normal und schnüffelt in der regel dabei am boden oder beobachtet wie die pfütze um sie herum größer wird :irre:



    Wenn sie angreifen will, aber nicht kann- wie reagiert sie? Geht sie stur nach vorne, tänzelt vor und zurück oder dreht sie sich in der Leine?


    wenn sie auf einen hund losgehen will, springt sie mit einem satz in die leine und hängt auch die ganze zeit komplett in der leine ohne zurück zu weichen.

  • Hallo Chiccolina,


    ich denke nicht, dass sich ihr Wesen geändert hat. Durch den übermäßigen Stress- Randale zu Hause, extremer Adrenalin- und Testosteronlevel Deines Ex, Deine Schwangerschaft, Umzug, neue "Rudelmitglieder" etc. habt ihr nur den roten Knopf gedrückt. Dieses Verhalten wäre mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann durchgebrochen.


    Ich gehe davon aus, dass schon ihre Mutter sehr lange ein Streuner war und ihr Wurf bzw. die Mutter sehr kurz nach ihrer Geburt getötet wurde. Eventuell kam auch der Ganze Wurf samt Mutter in ein typisches TH, was durch die extremen Rivalitäts- und Ressourcenkämpfe und die enorme Todesrate, für die Grundprägung auf's selbe herauskommt.


    Ich bin überzeugt, dass es weder ein besonderes Angstverhalten, noch eine besondere Aggression ist. Sie hat einfach wesentlich besser ausgeprägte Instinkte. Das betrifft das Sozialverhalten innerhalb der eigenen Sozialgemeinschaft, die Sensibilität für potenzielle Gefahren und die Ressourcensicherung. Das passt auch zu Deiner Situation. Das Leittier (EX) hat inadequates Verhalten und somit Schwäche bewiesen. Dann Deine Schwangerschaft. Der Hund schätzt den kommenden Nachwuchs als bedrohlich für den Fortbestand der Sozialgemeinschaft ein, weil Ihr keine Rückzugsort habt. Sie reagiert damit auf Deine unbewusste Einstellung zu Deiner jetzigen Lebens- und Wohnsituation.


    Du wirst den Hund nicht ändern können, nur die Situation.
    Das alles über das Forum zu machen, würde den Rahmen sprengen. Wenn Du willst, können wir am Sonntag (vorher habe ich keine Zeit) ausgiebig darüber sprechen. Meine Tel. Nr. ist im Profil. Falls nicht, schick mir eine Mail.


    Liebe Grüße
    Wakan

  • Hi,


    weil noch keiner danach gefragt hat, muss ich jetzt mal nachfragen, ob die Wesenänderung Deines Hundes evtl mit Deiner Schwangerschaft zusammenhängen könnte. Ich habe schon von Hunden gehört und selber auch schon mal einen auf dem Hundeplatz erlebt, der sich komplett auf Frauchen fixiert hat und keinen mehr an sein Frauchen ran ließ, solange sie schwanger war. Später durfte sich dann keiner mehr dem Kinderwagen nähern.
    Könnte es evtl damit zusammenhängen, bzw dadurch noch verstärkt worden sein. Wie lange bist Du denn von Deinem Ex weg, evtl wurde die Situation auch im Zusammenhang Wohnung verwüsten + Schwangerschaft ausgelöst.


    Gruß
    Nadine

  • das es an meiner schwangerschaft liegt, glaube ich eher nicht, sie hat sich vor meiner schwangerschaft ja auch schon so verhalten, nur zu der zeit war ich einfach noch voll und ganz in der lage mit ihr daran zu arbeiten...das lässt jetzt leider immer mehr nach, weil ich körperlich und auch seelisch nicht mehr wirklich in der lage dazu bin.


    das wohnung verwüsten ist jetzt ziemlich genau 1 jahr her und ist eigentlich auch der einzige einschneidende punkt der mir so einfällt.


    das schlimme ist, dass ich da keinen anfang und kein ende sehe, ich habe kaum eine möglichkeit sie richtig zu halten und die aufmerksamkeit auf mich zu lenken. ich weiß nicht wie ich so mit ihr und einem kinderwagen rausgehen soll. oh man...ich weiß echt nicht weiter :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!