Futter für große Rasse

• Reico hat in seinen Sorten letztlich das gleiche Spektrum der Zusammensetzung, wie andere Futter auch. Darunter welche mit offener und welche mit geschlossener Deklaration. Genauso, wie es Hunde gibt, die Josera, Bosch usw. gut vertragen und andere nicht, gilt das für Reico. Nix besonderes oder aussergewöhnliches, würde ich durchaus probieren, und dann auch wieder etwas anderes füttern.

Ja, das stimmt. Reico hat auch nicht so gute Sorten. Ich bezog mich hier aber als Beispiel auf das Champion, welches wirklich sehr gut ist.

Natürlich ist auch jeder Hund individuell. Manche vertragen kaltgepresstes auch gar nicht.

• Keiner weiß es, aber du weißt es ist Zuwenig? :skeptisch2: :denker: Wie geht das denn?

Wenn z. B. keine Ahnung... im Festival-Futter 29% getrocknetes Geflügelprotein drin ist, wovon dann auch noch ein Teil aus Knochen, Schnäbeln und klauen besteht, dann dürfte vom Fleischanteil der 29% ja nicht mehr viel übrig sein. Und das ist, zumindest in meinen Augen, zu wenig.

• Blackie Wolf Schau doch mal in diesen Thread rein Der Trockenfutter-Thread Teil 2

Ich denke da kommst du zu deinem Austausch bzgl. Futter, hier ist es ja doch etwas OT.

Absolut.

Ich wollte auch nichts weiter, als meine Empfehlung inkl. einer Argumentation dazu hier abliefern.

Und ich denke, das passt dann schon zum Thema "Futter für große Rasse"?

Hier wird ja speziell über nach einem guten Futter gefragt und ich denke, es ist im Sinne des Thread-Erstellers, wenn er gute Vorschläge, mit Argumentationen (auch wenn diese teilweise auseinandergehen) bekommt.

• Manche (sehr viele) vertragen zu viel Fleisch auch gar nicht

Aah, stimmt, danke! Oh man, wie konnte ich das nur vergessen...
    Und hier auch nochmal: das war meine persönliche Empfehlung nach einer Menge von hilfreichen Informationen zu dem Thema.

wenn dein Hund nicht viel Fleisch verträgt, dann ist barfen für dich wohl nicht die Alternative. In dem TroFu reden wir nicht von 80 - 100%, sondern um die 40%. Das ist schon mal deutlich weniger. Natürlich streite ich nicht ab, dass eine kleine Anzahl an Hudnen kein Fleisch verträgt, oder, einfach das falsche in falscher Qualität gefüttert wurde.

• Manche (sehr viele) vertragen zu viel Fleisch auch gar nicht

Aah, stimmt, danke! Oh man, wie konnte ich das nur vergessen...
    Und hier auch nochmal: das war meine persönliche Empfehlung nach einer Menge von hilfreichen Informationen zu dem Thema.

wenn dein Hund nicht viel Fleisch verträgt, dann ist barfen für dich wohl nicht die Alternative. In dem TroFu reden wir nicht von 80 - 100%, sondern um die 40%. Das ist schon mal deutlich weniger. Natürlich streite ich nicht ab, dass eine kleine Anzahl an Hudnen kein Fleisch verträgt, oder, einfach das falsche in falscher Qualität gefüttert wurde.

Persönliche Empfehlung gut und recht, aber darum gings ja am Schluss nicht mehr (nur).

Ich lass es hier jetzt auf deinen letzten Satz einzugehen, wie gesagt, dafür ist der Thread im Link da.

• Und das ist, zumindest in meinen Augen, zu wenig.

Eben, in deinen Augen, Fakten sind das nicht. Es gibt HH die Füttern ihren Hund vegetarisch...

Mein kleiner Esel ist mit Josera zufrieden, seine Gesundheit bislang unauffällig, TA zufrieden, gut er bekommt es auch erst ein halbes Jahr. Es gibt Josera für Große Rassen und für Jungtiere, es gilt nicht als High class Futter aber das es billiger Rotz ist hört man auch kaum.

Damit sind für mich die Kriterien für gutes Futter erfüllt.

• Weiviel Abfall da drin sein darf, steht in der Futtermittelverordnung so viel ich weiß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!