Welpe immer mal wieder Durchfall

  • Moin ihr Lieben,


    mein kleiner Sheltiewelpe (14 Wochen) hat seit ein paar Tagen immer mal wieder leichten Durchfall/breiigen Kot. Mal einen Tag nicht, dann zwischendurch wieder wie aus dem nichts. Meistens dann, wenn er direkt nach dem Spielen, Toben oder nach/während eben viel Bewegung muss. Dann kommt eigentlich zuerst immer das meiste als normal geformter Kot, danach manchmal noch ein bisschen breiig hinterher. Es ist auch immer nur tagsüber so. Abends, morgens und nachts und wenn er auch so mal ein paar Stunden entspannt oder geschlafen hat, ist alles tip top. Selten, oder wenn er besonders nervös war oder viel Stress hatte durch neue Welpen treffen, Autofahren oder neue Spazierwege, ist es auch manchmal nur breiig und ein bisschen schleimig. Dann macht er aber immer nur einmal in geringen Mengen.


    Allgemein muss ich sagen, dass er keinerlei Krankheitsanzeichen hat. Er spielt danach immer normal weiter, frisst super, ist aufgeweckt und gut drauf. Sein Bauch ist nicht verhärtet, er hat kein Fieber. Seine letzte Welpenwurmkur ist erst eine Woche her, diese wirkte auch vorsorglich gegen Giardien. Vielleicht sind es ja auch noch Nachwirkungen davon...


    Ich füttere Real Nature Junior Nassfutter (mit Wildkaninchen und Pute) und abends bekommt er noch ein wenig Wow!-Junior-Trockenfutter (der Hersteller ist auch bekannt für Dogs Love) mit rein. Das verträgt er eigentlich auch super. Ich muss auch noch sagen, dass er momentan wirklich viel anknabbert und anschleckt, was er draußen findet. Manchmal kann man gar nicht schnell genug gucken. :p


    Was sagt ihr dazu?

  • Nachtrag: Hab vergessen zu sagen, dass ich seinem Futter auch immer noch etwas Wasser beimische. Auch dem Nassfutter. Könnte es auch daher kommen?

  • Es könnte auch am Zahnwechsel liegen.

    Bemerkst Du da schon etwas?


    Ansonsten denke ich, dass ihm das Programm vielleicht doch zu viel sein könnte, wenn es nur danach auftritt.

  • Wann war die letzte Wurmkur?

    Vor einer Woche, hab ich doch geschrieben. ;)

  • Es könnte auch am Zahnwechsel liegen.

    Bemerkst Du da schon etwas?


    Ansonsten denke ich, dass ihm das Programm vielleicht doch zu viel sein könnte, wenn es nur danach auftritt.

    Das hatte ich auch schon im Verdacht. Er kaut momentan echt an allem herum, auch so seitlich mit gedrehtem Kopf an Teppichen, als wolle er hinten an die Backenzähne ran. Gestern hab ich mal nachgezählt, bislang hat er aber noch alle Milchzähne, soweit ich das sehen kann...

  • Wann war die letzte Wurmkur?

    Vor einer Woche, hab ich doch geschrieben. ;)

    Sorry, hatte ich überlesen.

    Soweit ich informiert bin, wirkt eine WK nicht vorsorglich gegen Giardien.

    Gegen Würmer ist sie auf jeden Fall nicht vorsorglich.


    Wenn er frisch entwurmt ist, dann denke ich, hat der breiige Kot mit Bewegung und/oder Stress zu tun.

  • Das hat meiner heute noch bei viel Bewegung und/oder Aufregung. Der Darm kommt ja beim bewegen erst richtig in Schwung.

    Welche Farbe hat der Schleim? Das würde mir ein bisschen zu denken geben, kann zB von einer Entzündung im Magen-Darm-Bereich kommen, möglich wäre es auch, dass es noch von der Wurmkur kommt (die bringt ja auch erstmal alles aus dem Gleichgewicht).


    Vom Wasser im Futter sollte es nicht kommen. Vor der Wurmkur war immer alles fest?

  • Ich meinte vorsorglich wie prophylaktisch, also für den Fall der Fälle wirkt es eben auch gegen Giardien. Das meinte die Tierärztin zu uns. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!