Suche gute Hundebetreuung

  • Passt irgendwie in keine Rubrik so richtig, noch am ehesten hier..


    Ich suche eine gute Betreuungsmöglichkeit für Jino, in Dresden.

    Mein Problem:

    Ja ich finde welche über google und hab auch schon in der Dresdner Hunde Facebookgruppe gefragt.

    Aber woran erkenne ich welche gut sind und woher weiß ich, was für meinen Hund passt?


    Er ist im Büro eigentlich nicht tragbar, meine Kollegen sind nur sehr tolerant und lieb. Allein bleiben kann er auch (noch) nicht, er müsste auch 7-7,5 Stunden alleine bleiben, das ist so arg lang.. also bleibt eigentlich nur Fremdbetreuung.. aber ich will ihn auch nicht einfach irgendwem anvertrauen..

  • Kannst du vielleicht jemanden für ihn suchen, der mit ihm Mittag Gassi geht? Natürlich dann, wenn er gut allein bleiben kann. Wahrscheinlich musst du daran zuerst üben.

    Ich bin bei diesen ganzen Tagesbetreuungen zwiegespalten. Irgendwie stelle ich mir da immer einen Haufen Hunde vor, die den ganzen Tag machen was sie wollen und überhaupt nicht zur Ruhe kommen.

  • Kannst du vielleicht jemanden für ihn suchen, der mit ihm Mittag Gassi geht? Natürlich dann, wenn er gut allein bleiben kann. Wahrscheinlich musst du daran zuerst üben.

    Ich bin bei diesen ganzen Tagesbetreuungen zwiegespalten. Irgendwie stelle ich mir da immer einen Haufen Hunde vor, die den ganzen Tag machen was sie wollen und überhaupt nicht zur Ruhe kommen.

    Die Vorstellung hab ich auch, das machts nicht leichter. :/

    Ich hab keine Ahnung wie lang es dauert bis er 3 Stunden allein bleiben kann.. und die Person müsste ihn ja dann zuhause abholen, dh auch evtl Katzenmanagement betreiben und fremde Leute in der Wohnung... da bin ich auch etwas paranoid. Alles irgendwie nicht optimal. :( :

    Eine kleine Betreuung, wo er auch mal allein in einen Raum kommt oder so wäre cool, denke ich, aber kA ob es sowas gibt?

    Warum ist er denn im Büro nicht tragbar?

    Er kommt nicht zur Ruhe. Mit etwas Glück schläft er mal 0,5 bis 1,5 Stunden, aber den Rest des Nachmittags (ich arbeite nur nachmittags) fiept, jault und bellt er. Wir arbeiten schon seit Wochen dran und es war auch schon deutlich besser, aber seit ca 2-3 Wochen ist es wieder richtig schlimm. Ich komm nicht zum arbeiten und auch wenn die Kollegen nichts sagen bin ich mir sicher, daß es auch ihnen an die Nerven geht.. :/

  • Aber woran erkenne ich welche gut sind und woher weiß ich, was für meinen Hund passt?

    Anschauen und auf dein Bauchgefühl hören.


    Vielleicht schon vorab mal für dich überlegen ob Jino mit einer großen Hundegruppe zurechtkommt oder eine kleine Gruppe oder sogar Einzelbetreuung besser wäre.

    Willst du das mit ihm spazieren gegangen wird oder reicht Auslauf im eingezäunten Bereich?

  • Eingezäunter Bereich wäre fast besser als spazieren gehen. Das kann ich ihm zuhause nicht bieten, da könnte er mal sein Ding machen. :) Spazieren gehen kann ich morgens und abends mit ihm, das muss also nicht..


    Andere Hunde sind ein totaler Aufreger für ihn, also er will die nicht schreddern sondern es ist einfach sohooo aufregend! Wenn er könnte würde er wahrscheinlich mit jedem spielen. deshalb bin ich total unsicher, ob eine (größere) Hundegruppe dieses Problem nicht verschlimmern würde, weil er ja dann den ganzen Tag jemanden zum Spielen hat und dadurch andere Hunde vielleicht NOCH interessanter/aufregender werden.

    Kann natürlich auch sein, daß sein Bedarf an Kontakten und Spielen dann gedeckt ist und er im Alltag anderen Hunden entspannter begegnen kann, aber das kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. :( :

  • Sortier alle Pensionen aus wo mit Gruppenhaltung und viel Spiel und Spaß geworben wird. Denn eine Hundegruppe die den ganzen Tag machen kann was sie will ist Gift für so einen Junghund.


    Gruppenhaltung per se ist aber nicht schlecht, vorausgesetzt es ist die meiste Zeit eine Aufsichtsperson dabei die für Ruhe sorgt und die Spielzeiten beschränkt. Die meiste Zeit des Tages sollen die Hunde ruhen.


    Eine Zwingeranlage bzw ein Hundehaus mit Ausläufen davor mit ruhigen Kleingruppen, evtl nur Pärchenhaltung fände ich persönlich nicht schlecht. Da können die Hunde sich zwischen warmem Haus und Auslauf entscheiden, bei passender Gruppenzusammenstellung (nicht die jungen Spielwütigen zusammen packen) ist auch da die meiste Zeit des Tages Ruhe.

    Inwiefern Jino das abkann wenn er eigentlich nicht alleine bleibt musst du ausprobieren.



    Eine Einzelperson mit oder ohne eigenem Hund wäre natürlich eine Option, aber da jemand kompetenten und absolut zuverlässigen zu finden wird schwieriger sein als bei einer professionellen Betreuung.


    Was ich auf jeden Fall meiden würde wären Spaziergänge, weil ich keine Lust hätte mir das Training kaputt machen zu lassen.

    Abgesehen davon sind die Hunde auch in einer Pension wo viel geruht wird abends gut ausgelastet, denn so tief und entspannend geschlafen wird natürlich nicht.




    Rausfiltern kannst du das über ein Gespräch mit den Betreibern. Guck dir die Pensionen an, lerne die Leute kennen und vertraue auf dein Bauchgefühl.

    Lass dich aber vom Eindruck den die Hunde bei der Besichtigung machen nicht irritieren. Wenn da jemand Fremdes (ggf noch mit dem eigenen Hund) am Zaun steht ist da in der Regel RambaZamba. Das sagt wenig darüber aus, wie die Gruppe den Rest des Tages verbringt.

  • Ich glaube ich würde einfach mal eine Anzeige im regionalen Anzeigenblatt investieren und schauen wer sich meldet. Vielleicht gibts ja jemanden, der früher einen Hund hatte, und sich gerne um Jino kümmern würde. So jemanden könnte ich mir am besten vorstellen. Jemand mit Hundeerfahrung, der derzeit keinen eigenen Hund mehr hat/haben kann.


    Jino ist ja an sich Menschen gegenüber unkompliziert, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!