Suche gute Hundebetreuung

• Wir haben uns mehrere Pensionen angeschaut und uns schließlich für die erste entschieden - die ich eigentlich überhaupt nicht wollte, aber als ich die anderen Pensionen gesehen habe, war die erste doch ganz toll xD

Hier sind die Hunde entweder einzeln oder zu zweit in einer „Box“ (ca. 16 qm) im Haus mit anschließendem Auslauf (ebenfalls ca. 16 qm) untergebracht, vormittags herrscht Ruhe, nachmittags haben die Hunde in Gruppen (mal größer, mal kleiner, je nachdem, wie es zusammenpasst) gemeinsam Freilauf auf einem großen umzäunten Grundstück. Die Dauer ist variabel, kommt auf die Gruppe an. Wenn die Betreiberin merkt, ein Hund kommt in der Gruppe nicht zur Ruhe, wird er separiert. Hier hat unserer noch Probleme, der würde den ganzen Nachmittag durchspielen :muede:

Wir sagen das aber immer dazu, dass bei ihm deshalb bitte auf Ruhe geachtet werden soll. Bis jetzt kam der Hund immer in relativ normalen Zustand nach Hause (nicht völlig ausgepowert, aber auch nicht völlig motiviert), deshalb gehe ich davon aus, dass sie auch darauf achten, kontrollieren kann ich es ja nicht.

Über einen Trainer, der mit euch die Bürosituation übt, habt ihr vermutlich schon nachgedacht und gibt es in eurer Nähe vermutlich nicht, nehme ich an? |)

• Meine bisher längste Sitterin habe ich über Mundpropaganda gefunden, wobei sie auch eine Facebookseite und inzwischen auch eine Homepage hat.

Bei ihr hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Kannte sie ja über eine Freundin, die selbst Hunde hält. Zudem bietet sie jahrzehntelange Erfahrung mit teils auch schwierigen Hunden. Bei ihr gibt es Kleingruppenbetreuung. Ihre eigenen beiden Hunde und im Schnitt maximal 4 Gasthunde, wobei es sich da fast immer um Stammgäste handelt. Dadurch kennen sich die Hunde natürlich und harmonieren auch gut.

Was sie bietet, sind an die jeweilige Truppe angepasste Waldspaziergänge bzw im Sommer Gartenchilltage, sowie Familienanschluss (bei ihr sind die Hunde in der Wohnung und haben es dort auch sehr kuschelig).

Für Rex war das perfekt so. Er war auch noch recht jung, als ich begann, die Betreuungzu nutzen, etwa 2,5 Jahre. Hat sich superwohl gefühlt und bekam die genau richtige Mischung aus Beschäftigung, Ansprache und Ruhe.

Jetzt habe ich eine Sitterin über Facebook gefunden, die das privat nebenbei machtund keine Gruppen betreut, sondern eben immer nur den Hund bzw die Hunde des jeweiligen Halters. Gerade bei Privatpersonen würde ich immer ein persönliches Kennenlernen empfehlen, um herauszufinden, wie die Person tickt und ob sie tatsächlich gut mit Hunden kann.

• @schokokekskruemel

Ich kann nicht ständig einen Trainer mit ins Büro nehmen :/ und wenn wir allein im Büro sind zum üben pennt der Depp ganz brav. Da bräuchte ich zusätzlich zu dem Trainer noch Leute, die da sind und reden und Geräusche machen usw und ein Zeitfenster in dem das möglich ist. Das ist utopisch. :( :

Ich setz mich mal am Wochenende in Ruhe hin und recherchiere was es in der Gegend so gibt unter Zuhilfenahme eurer Tipps und Hinweise, danke :)

• Kann es sein, dass du einfach konsequenter bist wenn du alleine bist?

Ares hat irgendwann mal rausgefunden, dass ich in Anwesenheit anderer Leute lascher bin als wenn wir alleine sind und fing an mir auf der Nase rumzutanzen. :roll: U.a. mit rumnerven in der Uni etc

Den habe ich dann mal in einer gestellten Situation in Anwesenheit von Hundeleuten auflaufen lassen und das ausdiskutiert und danach in "der Öffentlichkeit" darauf geachtet nicht mehr durchgehen zu lassen als ich es alleine tun würde. Seitdem ist das Thema durch.

• Nee, bin ich nicht. Eher umgekehrt. Wenn wir alleine sind ist es mir nicht so wichtig, daß er ruhig ist, wie wenn Leute da sind. Da nervt er ja höchstens mich und nicht noch andere mit.

Wenn wir alleine da sind ist halt Ruhe. Aber wenn Leute da sind könnte er ja was verpassen!

Wenn ich ihn mitnehme in den Treff (ich arbeite im Jugendhaus) ist er ruhig. :roll: also er liegt nicht nur ruhig rum, aber er jammert und bellt nicht.

• Ich hab mit Moro ja einen Hund der in Wohngruppen grossgeworden ist... aber das was du da machst, Jugendzentrum ist schon die Königsklasse von Hund auf der Arbeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!