Welpe Durchfall Barfumstellung

• Wo lest ihr denn die 2-3 Stunden Programm raus? Steht das in einem anderen Beitrag? Wenn das so ist, ist das natürlich für einen Hund in dem Alter viel zu viel. Und Stress macht gerne ein geschwächtes Immunsystem und das wiederum Durchfall und co. Ich hätte jetzt auch nicht so radikal und vor allem 'durcheinander' auf Barf umgestellt, wenn es ihm eh schon schlecht geht. Wenn, hättet ihr lieber mit einer leicht verdaulichen Proteinquelle beginnen sollen, wobei mir der Weg Schonkost (Reis, Karotten, Huhn/Pute, Hüttenkäse oder auch Diätnahrung nass vom Tierarzt) bis zum normalen Futter besser gefällt. Geh lieber zum Tierarzt und lass ihn nochmal durchchecken, wurde er auch auf Giardien getestet? Ggf. braucht der Magen-Darmtrakt auch einfach mal eine Aufbaukur mit Bactisel, nach den ganzen Medis. Das nimmt den Organismus von einem so jungen Hund auch ganz schön mit. Ansonsten helfen hier gegen Durchfall immer ganz wunderbar die morosche Karottensuppe und die Dia Tabs. Gute Besserung.

• Die 2 bis 3 h Action stehen beim Barf-Plan.

Übrigens bin ich kein Barfer, aber mir wäre das für einen Welpen zu viel durcheinander. Außerdem hätte ich erst die Verdauung in den Griff bekommen und wäre dann auf Rohfütterung umgestiegen.

Du weißt ja nicht, ob er an dem Tag als er sich auf das Barf stürzte, auch was anderes wieder gefressen hätte. Morosuppe, Reis, Hühnchen bis der kleine Kerl wieder festen Kot hat.

Solange Schonprogramm, kannst ja mal überlegen wie du dich mit Dünnpfiff über den Zeitraum vermutlich fühlst. Dein Welpe tut das auch, nur das Hunde sich ja nicht so schnell schonen idR und gerade Welpen da oft Hilfe brauchen.

Wie ist der Kleine denn sonst drauf? Fit oder eher ko? Hab ich vielleicht auch überlesen.

• WIe ist das gemeint?

2-3 Stunden Action würde bedeuten, dass der Welpe überfordert wird. Überforderung macht Stress und auf Dauer krank. Nicht selten ist davon dann das Immunsystem und damit an seiner Spitze der Verdauungstrakt betroffen.

4 mal die woche rind, 2 mal lamm 1 mal fisch? sehe das problem nicht sorry

Ich sehe es ganz deutlich. Es ist zu viel durcheinander. Oben hast Du angegeben, dass in einer Tagesration Rind, Lamm und Huhn ist. In einer einzigen Mahlzeit. Bessere wäre es, Du fütterst zwei bis drei Wochen eine Tierart und wechselst dann, wenn Du wechseln möchtest. So legst Du evtl. den Grundstein zu lebenslangen Unverträglichkeiten.

meistens ja genau wie empfohlen für welpen.

Ich rate davon ab Gewolft zu füttern. Die Keimbelastung ist bei dieser Oberfläche sehr groß und die Magensäure kann das nicht alles benetzen. Es kommen also Keime, die nicht in den Darm gehören genau dort hin. Besser ist es Fleisch am Stück zu füttern.

Öl gibts im wechsel verschiedene.

Auch hier würde ich mir den Wechsel erst Mal verkneifen. Und kein Lachsöl füttern, falls Du diesem Trend auch folgst. Lachs ist eins der giftigsten Lebensmittel.

Kohlenhydrate hab ich in kleinen mengen drin in form von kartoffeln.

Ich denke, die fehlen dem Hund ganz maßgeblich. Unsere Hunde sind seit geraumer Zeit drauf selektiert das zu brauchen. Sie sind ein wichtiger Energielieferant. Ich denke, dass das auch was hier mit zu tun hat:

Ich picke das mal raus. Du meinst hoffentlich die Konsistenz des Stuhls? Teerstuhl wäre ein höchst alarmierendes Zeichen und spricht für Blut im Stuhl.

Damit ist nicht zu spaßen. Wenn der Kot also schwarz gefärbt und übelriechend ist, fahre bitte sofort in die nächste Tierklinik.

Ich vermute mal, dass der dunkle Stuhl von dem Zuviel an Innereien und Fleisch kommt. Dann fangen meine auch an sehr dunkel zu machen. Da der Welpe ja ziemlich damit zugeschossen wird, würde ich das mal als Ursache in Betracht ziehen.

Was mich ja erstmal interessieren würde, wurde der Hund auf Giarden getestet?

Im Grunde ist es hier die Frage nach Huhn oder Ei. Bei hoher Stressbelastung durch zu viel Action und dauerhaften Magen-Darm-Problemen sind Giardien Tür und Tor geöffnet. Die klassische Behandlung macht dann alles noch viel schlimmer ... die Spirale geht weiter nach oben.

Ich würde sofort für jede Menge Ruhe für den kranken Hund sorgen. (Ja, er ist krank. Nach wie vor.) Dann würde ich auch dazu raten Morosche Möhrensupper zu kochen und darüber den Darm zu beruhigen. Ich würde der nach und nach Kartoffeln, eine Fleischsorte (gekocht) zufügen, Knochenmehl und Öl. Wenn dann Ruhe eingkehrt ist, das gut zwei bis drei Wochen weiterfüttern und aus dieser Basis einen neuen, vernünftigeren Start in die Rohfütterung starten.

Ich füttere übrigens meine Hunde schon roh, da gab es in Deutschland noch kein einziges Buch dazu und auch im Internet gar nichts! Ich habe die Ernährung meiner Hunde selbst zusammengestellt und meinen gesunden Menschenverstand benutzt. Klar kamen über die Jahre noch ein paar Erkenntnisse hinzu, aber vom Grund her mache ich das jetzt schon ziemlich lange so und habe damit auch einige Welpen großgezogen. Meine Hunde haben keine Futtermittelunverträglichkeiten und Probleme wie Durchfall sind mir eigentlich auch fremd.

• Lass den Kot (Sammelprobe) untersuchen, füttere bis zum Ergebnis gekochte, keimarme Schonkost einschliesslich Moroscher Karottensuppe und betrachte Deinen Welpen als krank, denn nichts anderes ist er. Wenn die Ursache für den heftigen, zehrenden Durchfall feststeht, muss die Behandlung, Ernährung und Haltung nach dem tierärzlichen Rat ausgerichtet werden, bis er 100 % geheilt und stabil ist. Erst viel später würde ich mich mit Barf beschäftigen, dann aber richtig, und nicht nur ei paar willkürliche Prozentzahlen nachbauen.

• Lass den Kot (Sammelprobe) untersuchen, füttere bis zum Ergebnis gekochte, keimarme Schonkost einschliesslich Moroscher Karottensuppe und betrachte Deinen Welpen als krank, denn nichts anderes ist er. Wenn die Ursache für den heftigen, zehrenden Durchfall feststeht, muss die Behandlung, Ernährung und Haltung nach dem tierärzlichen Rat ausgerichtet werden, bis er 100 % geheilt und stabil ist. Erst viel später würde ich mich mit Barf beschäftigen, dann aber richtig, und nicht nur ei paar willkürliche Prozentzahlen nachbauen.

Schonkost ging nicht. Er braucht Aufbau-"Chemie" vom Tierarzt.

• 16 Wochen alter Welpe und 2-3 Stunden Action am Tag hat mich auch stutzig gemacht.

Was ist mit dieser "Action" gemeint? Spaziergänge draußen, neue Sachen kennenlernen, Toben mit euch/mit anderen Hunden?

Das wäre viel zu viel - und hier ist ja schon der Zusammenhang zwischen Stress (Reizüberflutung) und Durchfall erklärt worden.

Der Darm ist durch den Infekt gereizt (gewesen), und die Umstellung erfolgte bei noch gereiztem Darm. Die Gefahr einer chronischen Darmerkrankung, die in der Folge auch Futtermittelunverträglichkeiten mit sich bringen kann, ist überaus groß.

Die im Obst enthaltene Fruchtsäure ist noch mal ein zusätzlicher darmreizender Faktor.

In deinem Fall ist weniger tatsächlich mehr, heißt:

Weniger Action, damit der Organismus die nötige Ruhe zum Genesen/Erholen hat.

Weniger und auf den gereizten Darm abgestimmte Futterinhalte, damit auch der Darm Zeit hat sich zu erholen.

Hier hat flying-paws konkrete Angaben gemacht:

Ich würde sofort für jede Menge Ruhe für den kranken Hund sorgen. (Ja, er ist krank. Nach wie vor.) Dann würde ich auch dazu raten Morosche Möhrensupper zu kochen und darüber den Darm zu beruhigen. Ich würde der nach und nach Kartoffeln, eine Fleischsorte (gekocht) zufügen, Knochenmehl und Öl. Wenn dann Ruhe eingkehrt ist, das gut zwei bis drei Wochen weiterfüttern und aus dieser Basis einen neuen, vernünftigeren Start in die Rohfütterung starten.

Beschreibe doch bitte mal die "Action", und euren Tagesablauf.

Vielleicht gibt es da auch konkrete Ansätze, wo du etwas sinnvoll für deinen Welpen umstellen kannst :smile:

Den Kot würde ich an deiner Stelle auch sicherheitshalber untersuchen lassen.

Parallel dazu die Schonkost (wie von flying-paws dargestellt).

Mit der nötigen Ruhe für den kranken Welpen und der auf den derzeitigen Zustand abgestimmten Schonkost sollte sich innerhalb weniger Tage eine deutliche Besserung zeigen. Zusammen mit dem dann vorliegenden Ergebnis der Kotuntersuchung hast du dann schon mal eine Basis, auf welche weiter die vollständige Erholung für deinen Welpen aufgebaut werden kann.

Hühnchenhälse und Obst würde ich derzeit weg lassen. Sie sind eine zu große Belastung für einen geschwächten Organismus.

• Zu dem was andere schon geschrieben haben finde ich deine Aufteilung für einen Hund jetzt im Hauptwachstum nicht gut was C/Ph Verhältnis angeht. Sehr fleischlastig (Phosphor) und dann die Hühnerhälse, die verhältnismäßig wenig Calzium enthalten.

Zur besseren Verträglichkeit würde ich auch darüber nachdenken alles zu kochen (Hühnerhälse natürlich nicht).

Da gehe ich aber von einem gesunden Hund aus, dh erstmal rausfinden warum genau der Zwerg nu dieses Problem hat...

• Tagesration ca 900g (ausgerechnet für 15kg und 2-3 h Action am Tag, 5% vom Kw)

Ich hoffe auch, dass der junge Mann nicht wirklich 2-3 Stunden Action am Tag hat - das ist viel zu viel!!

Ich finde, du solltest dir dringend kompetente Beratung zu deiner Fütterung suchen; der Hund bekommt in der Tat viel zu viel Durcheinander und viel zu viele Innereien sowie viel zu wenig vernünftig sättigende Kohlenhdydrate. Das, was du da fütterst, ist Schwerstarbeit für einen kranken Magen-Darm-Trakt!

In dem Fall würde ich lieber auf ein hochwertiges und gut verträgliches Fertigfutter zurückgreifen als den Hund mit solchen Experimenten noch zusätzlich zu belasten. Und falls der Hund wirklich so viel "Action" hat, solltest du auch dringend das Programm runterschrauben und dem Körper die Möglicheit geben, sich angemessen zu erholen.

• Vorweg, ich habe alle meine Welpen roh aufgezogen.

Doch dieses wahllos Wechseln durch die Fleischsorten ist zu Beginn ein Problem und wenn man einen Hund mit gesundheitlicher Problematik hat, ganz besonders.

Das ist das klassische Fehlverständnis der Aussage "abwechslungsreich füttern". Das bedeutet eben nicht, je mehr Fleischsorten im Napf umso besser.

Bei eurem Hund liegt ganz offensichtlich ein gesundheitliches Grundproblem vor. Es ist schön, dass er roh frisst, aber das ändert nichts daran, dass es erstmal gilt die Ursache für die Verdauungsprobleme zu finden und zu beseitigen.

Allein die 900g Futter zeigen, dass da etwas schief läuft. Das ist viel zu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!