Hund an Spielzeug gewöhnen

  • Mach doch mal ein Video. Je mehr (ihr!) angenehme Spiele ihr mit dem Gerät macht, umso angenehmer wird sie das Buzzergeräusch finden.

    Hallo. Ja ich versuche mal ein Video zu machen. Momentan besteht das Spiel daraus. Dass ich Isabelle da dran gewöhne wenn der Ton kommt das lecker kommt.

  • Ton ertönt, Isabell rennt zum Gerät.

    Jetzt möchte ich ihr bei bringen, das die mit der Pfote oder der Nase selber auf den Buzzer drückt. Sie hat aber Angst vor den Buzzer. Wenn ich den in die hand nehme, und ihr den zeigen möchte, flüchtet sie ins Körbchen.

    Ich würde den einfachsten Weg gehen und den Hund mit dem Buzzer in Ruhe lassen.

    Spielst eben Du mit ihr- also Du drückst weiterhin den Buzzer und sie rennt zum Gerät und holt sich das Leckerlie.

    Ich würde gar nicht versuchen, den Hund dazu zu nötigen, wenn sie scheinbar Angst davor hat- sonst verknüpft sie das vielleicht noch komplett negativ und hat gar keinen Spaß mehr dran.

  • Das wäre auch meine Frage. Du hattest ja mal im Angsthundethread geschrieben, dass sie eine eher ängstliche rumänische Straßendame ist, oder?


    Es ist bei Hunden mit fehlender früher Prägung auf die menschliche Umgebung nicht selten, dass sie sich mit dem Lernen etwas schwerer tun, gerade wenn das zu Lernende mit einem unangenehmen Reiz verknüpft ist. Wie hier dem Geräusch.


    Die Ressourcen dafür würde ich mir für wirklich nötige Sachen aufheben. Wenn Du das also für ein bestimmtes Trainingsziel brauchst, dann würde ich es über viel Umwege langsam aufbauen.


    Wenns nur allgemein spielerisches Training sein soll, dann würde ich es erstmal wieder einpacken und in einem Jahr nochmal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!