Hund gut durch den Winter bringen

• Also wenn die erstmal einen Namen bekommen und dann auch noch Geschenke, dann wird das immer schwerer sie zu nach dem Winter zu pökeln oder zu räuchern. :klugscheisser:

• Im Tiefschnee könnte man noch nen Luftballon dranbinden. Das ist im Schildkrötenbereich wohl sehr verbreitet. Für das absolute Gruselfeeling im dämmrigen Feld empfiehlt sich selbstverständlich ein roter. :fear:

• Hier werden die Hunde einmal zum jagen in den Wald geschickt und durch den Keller des Obstbauern, dann sind sie schon lecker gefüllt und man muss nur noch Fell abziehen und rein schieben, hin und wieder etwas Bier drüber gießen und fertig.

Ich bin nicht so der große Koch und mag es schnell und einfach.

Ich bin nur noch nicht sicher wie ich die Felle dieses Jahr verwerten soll, Fellstiefel, -socken und -handschuhe habe ich ja mittlerweile schon alles.

Nächstes Jahr kommt dann ein Neufi-Welpe ins Haus, ich brauche einen neuen Mantel.

• 1. Sehe ich das Vieh nicht mehr, sobald ich die Trampelpfade im Wald verlasse. Der versinkt komplett im Schnee und ich find den dann auch nicht mehr wieder (weil: weißer Hund unter weißer Schneedecke). Wie löse ich das praktisch? Einfach im Wald lassen, bis das Tauwetter einsetzt? Wie machen das andere User mit weißen Hunden oder mit Hunden, die eine Rückenhöhe unterhalb der Schneedecke?

Hast du deinen nicht zum Furchenhund ausgebildet? Anders ist ein Gassi mit Dackel bei Schnee nicht möglich, daher fange ich mit der Ausbildung bereits im Sommer an.

• Hast du deinen nicht zum Furchenhund ausgebildet?

Ne. Was ist das denn?

Ich gehe aber zugegeben auch erst mit den Hunden spazieren, seitdem ich hier im DF bin. Ist also noch alles etwas neu für uns. =)

• Hast du deinen nicht zum Furchenhund ausgebildet?

Ne. Was ist das denn?

Ich gehe aber zugegeben auch erst mit den Hunden spazieren, seitdem ich hier im DF bin. Ist also noch alles etwas neu für uns. =)

DAS ist ein Furchenhund.

Leider hab ich das extremere Foto von Tamy nicht mehr, auf dem sie in der Furche laufen musste weil wir 20cm Schnee auf den Feldwegen hatten und Tamy nur 20cm hoch war (genauso wie Sina).

Sina in einer niedrigen Furche

Tamy in einer etwas höheren Furche

• DAS ist ein Furchenhund.

Boah! Das sieht ja extrem beeindruckend aus.:shocked:

Wie lange dauert denn so eine Furchenhundausbildung?

Gibt es eigentlich auch Fräsehunde? Also Hunde, die bei Schnee den Weg zum Auto freifräsen? Das fände ich total praktisch, weil ich mir dann eine Menge Arbeit sparen würde.

• Ach ja, jetzt wo ich am PC sitze kann ich euch die "Sina-Frost-Skulpturen" zeigen.

Da hab ich sie draußen gefrieren lassen, hat gar nicht so ewig lange gedauert

Auf dem Baumstamm hat sie mir aber dann gar nicht so gut gefallen

Daher war dann meine Überlegung, sie als Katzenabwehr wie eine Art Vogelscheuche unters Vogelfutterhaus zu stellen. Da aber eine Vogelscheuche immer Klamotten an hat, musste Sina natürlich auch was anbekommen.

Hmmmm, die Auswahl war groß. Beim Anprobieren in der Wohnung musste ich schnell sein, sonst wäre sie wieder aufgetaut.

Die Wahl fiel dann auf dieses Teil und Sina wurde wieder nach draußen gestellt

Im Frühjahr hab ich sie dann ausgezogen und langsam auftauen lassen.

Hier ist sie noch steif

Der Kopf beginnt zu tauen und er verbiegt sich schön langsam

Sina ist fast fertig aufgetaut

• @Juno2013

Eurasier eignen sich dafür sehr gut. Die gehen bei Schnee, kleinen Kindern u.ä. automatisch in Rammbockhaltung und dann hält dich nichts mehr auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!