Rhythmus großes Geschäft?

  • Wie alt ist die Kleine denn? Dass nach der letzten Runde um 17 Uhr nochmals eine Lösemöglichkeit geboten wird, ist für mich selbstverständlich. Vor allem wenn erst 2 h nach der Abendrunde gefüttert wird.


    Du kannst versuchen, die Abendfütterung früher zu machen, so dass es dann reicht, um 23 h zu gehen. Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: geht ihr routinemässig um 23h, oder nur, wenn der Hund da "muss"? Wenn letzteres, wundert es mich nicht, dass dann mitten inder Nacht was fällig wird....


    Die beschriebenen Lösemöglichkeiten sind extrem auf den Vormittag konzentriert, ich würde nachmittags/abends mehr anbieten. Damit sie euch nicht aus dem Bett holen muss, wenn die Not so gross ist.

    Jetzt am Wochenende fünf Monate alt.


    Lösemöglichkeiten hat sie auch am Nachmittag genug. Gehen oft mal kurz raus, auf die Straße, in den Garten. Wenn sie anzeigt, dass sie muss, dann gehen wir ebenfalls in den Garten.


    Ich gehe meist nach meiner Partnerin ins Bett und schnappe mir dann nach dem Zähneputzen nochmal die Kleine und biete ihr die Möglichkeit zu lösen, bevor ich mich auch hinlege. Ist meist Zeichen 23-24h.

  • Ah, sie bekommt noch 3 Mahlzeiten! Überlesen.

    Geh auf 2! ;-) Und Frühstück würde ich erst nach der Wald und Wiesen Geschichte geben.

    Haben wir probiert. Habe das Gefühl, dass es dann von der Masse her noch zu viel für den kleinen Magen ist...

  • Es wird sich noch was ändern an den Zeiten, sie ist ja erst 5 Monate.

    Und 3 Mahlzeiten bleiben ja nicht. Welche Rasse/Hundegröße? Kann man vielleicht auf 2 Mahlzeiten gehen?

    Der Hund hat ja scheinbar dauernd was im Darm, deshalb die vielen Haufen?

  • Da kannst du eigentlich auf Frühstück und Abendessen gehen?

    Nach meiner Theorie kackt sie dann vormittags das Abendessen und Abends das Frühstück.

    Aber bei 5 Monaten reagieren Hunde mit Verdauung noch sehr auf Bewegung. Sichere Zeiten hat man da nicht unbedingt. In 2 Monaten sieht es anders aus. Dann kann sie länger einhalten.

  • Ich füttere Welpen/Junghunde spätestens um 17.00 Uhr, dann kommt das letzte Häufchen um 22.00 Uhr vor dem Bettgehen und das erste erst wieder morgens (ab 6.00) nach dem Aufstehen.

  • Ich finde das auch gar nicht mal viel für einen Junghund. Baxter ist 3,5 und macht zwischen 2-3x,finde ich völlig in Ordnung.


    Er macht morgens, späten Vormittag und dann noch mal ca 2h nach dem Abendessen.


    Gefüttert wird hier nach der Morgenrunde und dann nochmal ca 17 Uhr.

  • Haben wir probiert. Habe das Gefühl, dass es dann von der Masse her noch zu viel für den kleinen Magen ist...

    Ich haue noch mal in die Kerbe, dass vielleicht das Futter nicht passt. Wenn Du ziemlich viel reinschaufeln musst, damit der Hund sein Gewicht hält und gefühlt genauso viel wieder rauskommt, dann würde ich mich nach was anderem umsehen.


    Ich finde die Häufigkeit für das Alter nach wie vor generell ziemlich viel.

  • Mit fünf Monaten bekäme der Hund hier kein Kids Futter mehr, egal welche Marke und ja, ich würde auch auf zweimal füttern umsteigen.


    Wenn du mit ihr ein bissel übst/trainierst, gibst du ihr sicher auch Leckerlies, oder?

    Morgens und abends Hauptportionen + Leckerlie sehe ich als ausreichend an.

  • Lösemöglichkeiten hat sie auch am Nachmittag genug. Gehen oft mal kurz raus, auf die Straße, in den Garten. Wenn sie anzeigt, dass sie muss, dann gehen wir ebenfalls in den Garten.

    Vielleicht kannst du deinen Tagesablauf noch mal aufschreiben und das ergänzen. Fände ich interessant zu wissen, was "oft" genau bedeutet. Sollte sie den ganzen Tag auf den Beinen sein, ist der Darm auch aktiver als bei einem mehr ruhenden Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!