Hund nach dem Fressen unerträglich
-
-
Wenn ein Hund von jetzt auf gleich nicht gut zwei Wochen die Füße hochlegen kann, dann ist es eindeutig: Der Hund ist suchtkrank.
Ich würde von einem 18 Monate alten Hund nicht erwarten, daß er locker zwei Wochen die Füße hochlegen kann?
Ich tatsächlich schon. Also das ein Hund auch mal ein, zwei Wochen nur mit Pipirunden und zuhause mal 10 Minuten Beschäftigung klar kommt. Sollte er mir dabei schon hohl drehen, fände ich das tatsächlich bedenklich.
Wobei Nichtstun ja nicht gleich Nichtstun ist. Dazu gehört für mich auch, sich mal friedlich mit sich selbst beschäftigen oder mal was zu kauen bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, ich erwarte das selbst von meinen erwachsenen Hunden nicht.
Außerhalb vom Gassi/Sport, also in der Wohnung, sind die ungefähr so aktiv wie Sofakissen.Goofy hat manchmal abends noch Lust mit mir irgendwelchen Quatsch zu machen, jetzt mit drei Jahren fordert er das deutlich weniger als vor ein/zwei Jahren.
Allerdings erwarte ich ziemlich regelmäßig eine hohe Leistungsbereitschaft und trainiere viel auf Ausdauer+Kraft.Wenn das 2 Wochen nicht abgerufen wird drehen die hohl, genau wie ich auch
-
Wenn das 2 Wochen nicht abgerufen wird drehen die hohl, genau wie ich auch
Das ist bei Dir aber auch bewußt so antrainiert worden.
Wie Du es ja auch selbst schon so geschrieben hast.
Da weißt Du auch, was Dich dann erwartet.
Bei der TS ist es allerdings so, daß sie diese, nenne ich jetzt einfach mal Hyperaktivität beim Hund, eher unbewußt "antrainiert" hat, und nun vom Ergebnis erst einmal überrascht wird.
-
Ok, ich erwarte das selbst von meinen erwachsenen Hunden nicht.
Außerhalb vom Gassi/Sport, also in der Wohnung, sind die ungefähr so aktiv wie Sofakissen.Goofy hat manchmal abends noch Lust mit mir irgendwelchen Quatsch zu machen, jetzt mit drei Jahren fordert er das deutlich weniger als vor ein/zwei Jahren.
Allerdings erwarte ich ziemlich regelmäßig eine hohe Leistungsbereitschaft und trainiere viel auf Ausdauer+Kraft.Wenn das 2 Wochen nicht abgerufen wird drehen die hohl, genau wie ich auch
Darf ich fragen warum du das so willst?
Da darfst du aber echt froh sein, wenn nie einer der Hunde mal z.B. wegen einer OP wochenlang nur an der kurzen Leine zum Lösen in den Garten darf und sich ansonsten so wenig wie möglich bewegen darf.
Wenn da ein Hund nicht zur Ruhe zu bekommen ist, vermindert das gute OP-Erfolge am Bewegungsapparat enorm.
-
Das mit dem Zitieren anderer Beiträge will nicht so wie ich (sodass ich nicht immer den ganzen Kommentar zitiere..), deshalb hier alle Antworten an die verschiedenen Personen in einem.
Die Hundetrainerin wurde mir leider aufgrund anderer Dinge mittlerweile bisschen suspekt, deshalb weiß ich nicht, ob wir die Dame nochmal zu uns holen werden. Also für Tipps bin ich immer offen. :) Eine Freundin hat mir den "Hundeflo" empfohlen (derhundeflo.at), aber ich bin auch für andere immer offen. Raum Wien und Umgebung.
Wir haben begonnen mit einer Hundeschule BH1(?) Kurs zu machen. Dort bin ich allerdings mit den Methoden nicht immer ganz einverstanden gewesen. Ich habe nicht das Gefühl, dass er je lauter man den Hund anschreit, umso schneller lernt. Hat bei mir als Teenager auch nicht funktioniert.. Außerdem waren die, was weiterführende Tipps angeht nicht allzu hilfreich. Deshalb habe ich das fürs Erste ruhend gestellt.
Dann haben wir eben selbst immer wieder Kopftraining eingebaut. Alle Grundkommandos draußen und drinnen gefestigt, sodass die jetzt zumindest ohne große Ablenkung passen. Auch Suchspiele gibts zwischendurch immer wieder mal - drinnen, da ich wie gesagt nicht möchte, dass er draußen Sachen sucht und die dann frisst. Es ist so schon schwer genug, ihn davon zu überzeugen, weggeworfene Dinge nicht wie ein Staubsauger einzusaugen.
Und eben die Hundetrainerin war da. Die haben wir ursprünglich geholt, weil er nicht ins Auto einsteigen möchte - Fahrt ist kein Problem. Da hat sich mittlerweile rausgestellt, dass unser Kofferraum zum Reinhüpfen einfach nicht groß genug ist. Beim nächsten Auto wird das beachtet.
Er bekommt schon Erziehung und Manieren beigebracht. Es ist nicht so, dass ich ihn dort reinstecke, sich selbst überlasse und dann zu Hause nicht mehr beachte. Wir wechseln da schon das Programm - nur morgens ist es eben meistens die Hundezone, da die 5 Minuten Fußweg entfernt ist und da unsere Gruppe ihr Treffen hat. Nachmittags gehen wir entweder kurz in die Hundezone, wenn jemand da ist, den er kennt oder wir drehen so eine Runde durch den Park oder kurz durch die Straßen und daheim dann etwas Kopfarbeit. Zuhause hat er dann abgesehen davon eigentlich den Rest des Tages, um runterzukommen und sich zu entspannen.
Jedoch habe ich ihn zu mir in die Stadt geholt, weil ihm am Land die sozialen Interaktionen mit anderen Hunden gefehlt haben, nachdem er am Bauernhof mit anderen Hunden "aufgewachsen" ist. Am Land hat hier jeder Hund seinen Garten, der durch aggressives Bellen verteidigt wird und wenn man einen anderen beim Spazierengehen trifft, wird die Straßenseite gewechselt, weil dort offenbar der Großteil der Menschen meint, ein Hund braucht keinen Hundekontakt. Deshalb genießt er das Spielen in der Hundezone jetzt auch so sehr - da das sein Highlight des Tages ist, wenn er seine Gruppe treffen kann, möchte ich ihm das auch eher ungern wegnehmen.
Wenn er in die Hundezone möchte, heißt es nicht automatisch, dass wir auch hingehen - aber er zeigt mir deutlich wo ER gerne hingehen will.. Er vergisst auch nicht wo seine Freunde sind, wenn wir schon lange außer Sicht sind und dreht sich im Gehen ständig um.
Er war von Oktober bis Ende Dezember bei meinen Eltern und ursprünglich als deren Hunde gedacht. Dort hat er genau das Programm bekommen - "1.5h Auslauf am Tag (aufgeteilt in 2-3 Spaziergänge) und 1-2x die Woche was für den Kopf", da war die Bescherung noch viel größer. Dort hat er richtig viel kaputt gemacht, egal ob er alleine war oder man nur gerade nicht im gleichen Raum wie er. Hier ist das Zerbeißen zum Glück eher die Ausnahme. Eben meistens wenn garnix los ist. Das und der Grund, dass er so gerne mit anderen Hunden Kontakt will aber die Nachbarn dort alle angeblich unverträgliche Hunde haben, war ausschlaggebend dafür, dass ich ihn zu mir geholt habe.
Edit: Jemand hat geantwortet, dass es sie/ihn nicht wundert, wenn mein Hund in die Wohnung macht. ?!?! Das ist glücklicherweise eines der Probleme von dem wir verschont sind. Er weiß, dass das Geschäft draußen erledigt wird. Außer das war auf einen anderen Kommentar bezogen, dann mea culpa.
-
-
OT, aber:
wenn man einen anderen beim Spazierengehen trifft, wird die Straßenseite gewechselt, weil dort offenbar der Großteil der Menschen meint, ein Hund braucht keinen Hundekontakt.
Wo ist das? Ich zieh da hin, das ist das Paradise!!!!!!
Er war von Oktober bis Ende Dezember bei meinen Eltern und ursprünglich als deren Hunde gedacht. Dort hat er genau das Programm bekommen - "1.5h Auslauf am Tag (aufgeteilt in 2-3 Spaziergänge) und 1-2x die Woche was für den Kopf", da war die Bescherung noch viel größer. Dort hat er richtig viel kaputt gemacht, egal ob er alleine war oder man nur gerade nicht im gleichen Raum wie er. Hier ist das Zerbeißen zum Glück eher die Ausnahme. Eben meistens wenn garnix los ist. Das und der Grund, dass er so gerne mit anderen Hunden Kontakt will aber die Nachbarn dort alle angeblich unverträgliche Hunde haben, war ausschlaggebend dafür, dass ich ihn zu mir geholt habe.
Na dann kennst du doch sien Heilmittel, wieso fragst du den dann noch?
-
Irgendwie liest sich das bei euch für mich bisschen unrund
Wenn ihr Trainer gefunden habt würde ich den mal mit zur Hundezone nehmen und draufgucken lassen.
Ich bin da ja von Haus aus eher skeptisch was Hundewiesen angeht.
Ein Hund der soviel kaputt macht hat in meinen Augen ein großes Problem.
Habt ihr ihn mal vom Tierarzt oder Physio angucken lassen ?
Futter mal angepasst ?
Wären ja auch noch Möglichkeiten Schmerzen oder Unverträglichkeiten oder Mangel an irgendetwas.
-
Das Paradies stell ich mir anders vor. Dort sind die Hunde alle gestresst, weil die Menschen alle gestresst sind, dass man einen anderen beim Rausgehen treffen könnte. Manche Nachbarn machen sich sogar Spaziergehzeiten aus, dass sie niemand anderem in die Quere laufen. Wenn wir dann am Wochenende mal zu Besuch sind und zb um 14:30 statt 14 Uhr rausgehen muss das vorher erst abgeklärt werden, ob dann nicht grad ein anderer mit Hund unterwegs ist und es ein Zusammentreffen geben könnte. So ein Paradies wär nix für mich
Ich frage, weil er seit einigen Monaten nach dem Fressen anfängt, lästig zu sein und sich nicht wie bis dahin auf seinen Platz legt und schläft, sondern davor noch den ganzen Haushalt zur Weißglut bringt.
-
Irgendwie liest sich das bei euch für mich bisschen unrund
Wenn ihr Trainer gefunden habt würde ich den mal mit zur Hundezone nehmen und draufgucken lassen.
Ich bin da ja von Haus aus eher skeptisch was Hundewiesen angeht.
Ein Hund der soviel kaputt macht hat in meinen Augen ein großes Problem.
Habt ihr ihn mal vom Tierarzt oder Physio angucken lassen ?
Futter mal angepasst ?
Wären ja auch noch Möglichkeiten Schmerzen oder Unverträglichkeiten oder Mangel an irgendetwas.
Tierarzt sagt alles top, Futter wurde auch gewechselt nachdem er zu mir gekommen ist.
Das Problem tritt halt nicht nur in Kombination mit der Hundewiese auf. Sein letztes Futter bekommt er mindestens 3 Stunden nachdem wir zuletzt in der Hundezone waren. Er macht das manchmal auch an Tagen, an denen wir garnicht in der Hundezone sind.
-
Manche Nachbarn machen sich sogar Spaziergehzeiten aus, dass sie niemand anderem in die Quere laufen. Wenn wir dann am Wochenende mal zu Besuch sind und zb um 14:30 statt 14 Uhr rausgehen muss das vorher erst abgeklärt werden, ob dann nicht grad ein anderer mit Hund unterwegs ist und es ein Zusammentreffen geben könnte.
Das wird ja immer besser, da will ich hin
Das Problem tritt halt nicht nur in Kombination mit der Hundewiese auf. Sein letztes Futter bekommt er mindestens 3 Stunden nachdem wir zuletzt in der Hundezone waren. Er macht das manchmal auch an Tagen, an denen wir garnicht in der Hundezone sind.
Dein Hund ist so übersättigt, dass es die Beschäftigung auf Hundeweise und Co noch Tage(!) nachwirkt.
Beim Menschen sagt man auch mind. 14 Tage Urlaub am Stück wären am besten, weil die Erholgun vom Job erst nach ca. 7 Tagen eintritt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!