Gassi im Dunkeln, Lampen und Hundeaugen
-
-
Also das würde ich jetzt auch nicht als Problem sehen.
Sie müssen doch auch nicht reinschauen - tun sie es, kann es so schlimm nicht sein. Irgendwogegen gerannt ist deswegen auch noch keiner hier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich laufe jeden Morgen mit sehr heller Stirnlampe. Es ist die, die ich auch fürs Trümmer-Training und Nachttraining in der Staffel benutze. Also ein Profi-Teil. Ich positioniere sie auch so, dass sie mir den Weg leuchtet. Anders macht es ja auch keinen Sinn finde ich. Newton und Hunter drehen sich beim Gassi gehen als mal um. Das Licht reflektiert halt in den Augen. Glaube aber nicht, dass es für die Hunde unangenehm ist, sonst würden sie sich ja einfach weg drehen. Sie laufen aber auch frei und deswegen sind schon ein paar Meter Entfernung dazwischen.
Was ich lustig finde: Hunters Augen reflektieren orange, Newtons gelb. Dabei haben sie die gleiche Augenfarbe...
-
Was ich lustig finde: Hunters Augen reflektieren orange, Newtons gelb. Dabei haben sie die gleiche Augenfarbe...
Das finde ich auch lustig; sie sehen aus wie Zombies.
Attis Augen leuchten auch gelb, Faros gar nicht und Dagos leuchteten grün
Ich laufe auch bei Dunkelheit mit einer Stirnlampe und habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es den Hundeaugen schaden könnte, wenn sie mal angestrahlt werden
-
Man kann sich auch anstellen Wenn es danach geht kann man im Dunkeln auch nicht Auto fahren , schließlich blendet einen ja der Gegenverkehr
Meine Stirnlampe, oh Wunder, kann ich auch nicht mal eben drehen weil die keine 360 Grad Bewegungsausmaß hat wenn mir wer entgegen kommt. Zudem muss ich ja sehen wo die Person , meist HH hin geht und ob die ihren Hund einsammelt. Dafür hab ich die
-
Naja, die Hersteller warnen schon, daß es für Menschen zu Schäden am Auge führt, wenn man direkt in die Lampen schaut. Dabei habe ich "unter 15 Lumen ist ungefährlich" also Info gefunden. Meine Stirnlampe hat 900 Lumen...
Ich finde es also durchaus sinnvoll darauf zu achten moglichst wenig direkt in (Hunde)Augen zu strahlen.
-
-
Man hält den Hund doch nicht fest und beleuchtet krampfhaft die Augen.
Keiner guckt da freiwillig so lange rein, dass es gefährlich wird.
Ich mach mir ja auch gerne um jeden Pups Gedanken, aber das find selbst ich übertrieben.
-
Also geht auch niemand mehr zum Augenarzt, Weder für sich noch mit dem Hund. Weil die strahlen ja absichtlich in die Augen.
Ehrlich Leute... Schaltet ihr jetzt alle eure Lampen ab? Die haben alle mehr als 15 Lumen und sowohl ihr als auch der Hund guckt da immer mal wieder rein.
-
Die Leute mit den Lampen sollen zur Seite gucken und nicht mehr dahin wo sie ihre Füße setzen? Ich dachte bisher das sei Sinn der Sache, das auszuleuchten wo man geht.
Die Leute mit den Lampen sollen bitte hingucken wo sie wollen, nur nicht mir ins Gesicht! Denn grade die Stirnlampen Leute leuchten eben nicht dahin, wo sie ihre Füße hinsetzen (wäre ja auch zu schön...), sondern leuchten entgegenkommenden genau ins Gesicht um sehen zu können, wer da kommt.
Anstatt dann mal das Hirn einzuschalten und woanders hinzuleuchten, wenn die entgegenkommenden schon versuchen dem Lichtstrahl zu entkommen, wird nur dümmlich gegrinst und gegrüßt.
Wenn alle vernünftig mit ihren Lampen umgehen würden, hätte ich damit nicht so ein Problem.
Also geht auch niemand mehr zum Augenarzt, Weder für sich noch mit dem Hund. Weil die strahlen ja absichtlich in die Augen.
Ehrlich Leute... Schaltet ihr jetzt alle eure Lampen ab?
Ich hab nie ne Lampe gebraucht. Mein Hund trägt ein Leuchtie und alleine würde ich nie durch den dunklen Wald rennen..
-
Es gibt ja nun auch viele Abstufungen zwischen "Hundekopf festhalten und in's Auge leuchten" und "Niemals eine Taschenlampe nutzen".
Und wenn ich von "blendet halt, kein langfristiges Problem" ausgehe, dann werde ich weiter auf der einen Seite sein, als wenn ich "akkumuliert verursacht das irreparable Schäden" im Hinterkopf habe.Ganz ehrlich, man muß natürlich nicht in's Extrem verfallen, aber bewußt eher am Hund vorbei schauen, den Lichtstrahl nicht auf entgegenkommende Autos und Menschen richten, etc.
Ich habe meine 900 Lumen Lampe ja auch nicht, weil sie so schön im Regal aussieht -
Waldhörnchen öhm doch. Nur weil du keine nutzt und es dich nervt heißt es nicht das die nicht den Zweck erfüllt en sie soll ^^
Meine Lampe leuchtet mir den Weg nach vorne, demjenigen der sich zwanghaft nah an uns ran begeben möchte halt in´s Gesicht. Dafür muss man dann aber auch grade auf mich zu laufen .
Absichtlich strahlt wohl niemand wen an , gut ich bin recht groß und tu das dann ggfalls unabsichtlich bei entgegenkommenden auf Distanz.
Allerdings nutz ich die halt auch da wo es sau duster ist und eh sonst kaum wer/eher niemand unterwegs ist. Deshalb versteh ich hier nicht so ganz wo die Leute bei euch laufen mit so Monster Lampen bzw wo ihr völlig unbeleuchtet lang geht.
Beim gehen ist das Verletzungsrisiko ja noch tragbar, beim joggen/radeln eher nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!