Wieviel Rücksicht ist nötig?

  • Da ich in Bezug auf meine Hunde die Spaziergebiete absolut frei wählen kann, sowieso mit dem Auto unterwegs bin und zeitlich komplett frei weil selbstständig bin, habe ich eigentlich einen sehr friedlichen Hundealltag.


    Rücksichtnahme auf meine Mitmenschen ist für mich selbstverständlich. Dass ich das umgekehrt nicht immer erwarten kann ist ebenso klar. Ich nerv mich zwar auch hin und wieder wegen irgendwas, aber so richtig dramatisch ist das nie und mein Seelenheil nicht in Gefahr :D


    Ich freue mich, wenn ein Jogger sich bedankt für das Anleinen und bedanke mich ebenso bei anderen HH oder wenn ein Radfahrer kurz ausweicht. Konflikte oder blöde Situationen gibt es immer mal. Aber sie sind bei uns nicht an der Tagesordnung.


    Ich halte es mit den Hunden wie beim autofahren: beobachte gut und denk immer für die Anderen mit. Dann kann man vieles schon früh erahnen und agieren, statt reagieren zu müssen. Mit einem Hektikerhund wie Mojito lernt man das radibutz, will man einen entspannten Alltag draussen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!