Hund hat Panik vor dem Husten anderer Hunde
-
-
Guten Morgen!
Ich hab mal ein eher ungewöhnliches Problem würde ich sagen. Zumindest hab ich noch nie irgendwo von was Vergleichbaren gelesen.
Es geht um meinen jetzt 3 3/4 Jahre alten Wolfsspitzrüden, der generell nicht so ganz einfach ist (in erster Linie ein Reizverarbeitungs- und Stressproblem, aber er ist einfach auch ein bisschen anders).
Ari kriegt inzwischen wirkliche Panik wenn mein Zweithund (und andere Hunde) sich verschluckt und würgt/hustet.
Und ich meine weit aufgerissene Panikaugen, Stresshecheln und teilweise am ganzen Körper zittern, Hyperaufmerksamkeit auf das Geräusch und nur das Geräusch, keine Ansprechbarkeit.
Dazu versucht er dann meistens zu mir oder meinem Freund zu kommen und möglichst hoch zu kommen, also auf den Schoß, den Arm, in einem Fall die Schultern. Falls das nicht geht tuts auch die Sofalehne oder Ähnliches wenn Mensch irgendwie nicht richtig erreichbar ist. Er rennt auch einmal quer durch die Wohnung dafür.
Beispiel:
Gestern saß ich auf dem Sofa und hab einen Joghurt gegessen. Beide Hunde kamen mir nach, Cashew (mein Zweithund) hatte vorher was getrunken und wohl was in den falschen Hals bekommen und dann kurz zweimal gewürgt und gehustet. Ari ist wie von der Tarantel gestochen in vollem Panikmodus hinter mir aufs Sofa und hing dann halb zwischen mir, Sofa und Fensterbrett und ganz ehrlich, wäre das Fenster offen gewesen weiß ich nicht ob er nicht auch noch versucht hätte raus zu springen
Er war dann für 2-3 Minuten auch praktisch nicht mehr ansprechbar. Also wirklich panisch.
Angefangen hat es nicht so krass. Ganz früher hat es ihn nicht gestört, dann hat er sich ewig lang einfach hauptsächlich geekelt und irgendwann ist es dann in Panik umgeschwänkt. So extrem ist es vielleicht seit 2-3 Monaten. Und egal was wir bisher versucht haben, er lässt sich nicht beruhige, zumindest nicht schnell.
Vielleicht hätte man vorher schon was machen können, aber ich bin ehrlich, keiner von uns kam auf die Idee, dass das mal so ausarten würde. Das ist ja nun kein Standard-Problem. Und mit dem Älterwerden hat er einige "Diva" Marotten entwickelt, er will zB auch nicht durch den Matsch laufen, weil eklig. Wir dachten das gehört halt dazu. Er kam da schon öfters hergelaufen und wollte auf den Arm, hat aber einfach nur Cashew "angeekelt" angeschaut und war völlig ansprechbar und ließ sich auch wegschicken.
Alles in Allem, wir haben nicht den blassesten Schimmer wo man da ansetzen kann. Hätte ich aber auch vorher schon nicht gehabt. Das ist schon immer eine recht instinktive Reaktion gewesen und ich kann schlecht Cashew verbieten sich zu verschlucken. Zudem kommt es natürlich unvermittelt, also ich weiß zwar was das Problem auslöst, aber nicht wann Cashew sich verschlucken könnte.
Hat jemand sowas überhaupt schonmal erlebt oder einen Tipp wo man da ansetzen könnte?
Ich denke nach Weihnachten frage ich auch nochmal unsere Trainerin, aber falls jemand die zündende Idee hat können wir das ja vorher schonmal versuchen umzusetzen.
Ach ja, zum Schluss vielleicht noch - bei Menschen ist es kein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund hat Panik vor dem Husten anderer Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
so richtig dolle weiterhelfen kann ich wahrscheinlich nicht, aber loki war/ist da in einer ähnlichen richtung unterwegs.
das allerschlimmste auf der welt ist für ihn, wenn ich schluckauf habe er reagiert darauf ähnlich wie ari auf das verschlucken, nur das er eher von mir weg und runter in den keller will....wenn herrchen zu hause ist, will er dahin flüchten.
wenn gambit sich verschluckt reagiert er darauf auch, allerdings nicht (mehr) ganz so krass.
bei ihm hatte ich halt den "vorteil" dass er noch auf andere dinge mit panik reagiert hat, an denen ich besser üben konnte....da hat schon auch so ein allgemeiner effekt eingesetzt, das es generell besser geworden ist.
bei loki ist am allerwichtigsten soviel routine wie möglich, das allein macht bei ihm schon viel aus....ihm soviel stress nehmen wie irgendwie geht.
ich hab viele übungen mit ihm gemacht und ihm beigebracht, dass er bei mir immer sicher ist....so vertrauensgeschichten, etc.
ich mache TT mit ihm in und außerhalb dieser angstsituationen, entspannungssignal konditioniert...natürlich hat ihm das nicht seine panik genommen, aber ich hatte schon den eindruck, dass es ihn zumindest etwas beruhigt.
außerdem hab ich mir zu nutze gemacht, dass loki ein kleiner arbeitsjunkie ist. hab ihn auch in seiner panik oder kurz vorher (er ist da auch son reinsteigerer teilweise) arbeiten lassen und drauf bestanden dass er mitmacht (ist mit sicherheit auch nicht für jeden hund was). außerdem hab ich geguckt, dass er in bewegung bleibt...
hab ich bei einem seminar gelernt, ich hoffe, ich kriegs noch halbwegs zusammen...
es ist halt so, dass hunde - ähnlich wie menschen - wenn sie wirklich im panik-/schockmodus sind, den kreislauf auf die überlebenswichtigen funktionen umstellen und dewegen ist es oft so, dass die hintere körperhälfte kaum noch existent ist. wenn man nun den hund dazu bringt, aber eben genau diese nutzen zu müssen, kann man diesen prozess halt etwas abschwächen und den hund leichter aus diesem modus rausholen.
je nachdem wo du wohnst, hätte ich da auch eine trainerempfehlung für dich, wenn du möchtest.
ansonsten schilddrüse ist gecheckt? ist ari kastriert? hast du mal einen hormonstatus bei ihm machen lassen? hat mal jemand über seine ernährung drüber geguckt?
-
Danke für die Antwort, das gibt mir definitiv mal einen Ansatz. :)
je nachdem wo du wohnst, hätte ich da auch eine trainerempfehlung für dich, wenn du möchtest.
ansonsten schilddrüse ist gecheckt? ist ari kastriert? hast du mal einen hormonstatus bei ihm machen lassen? hat mal jemand über seine ernährung drüber geguckt?
Ich wohne bei Stuttgart, ich vermute das ist zu weit weg.
Aber dein Ansatz klingt auf jeden Fall interessant, ich hab jetzt Weihnachtsferien, da werd ich mich mal einlesen.
Schilddrüse wurde "mal" gecheckt, da war nichts. Sein Bruder hat aber ähnliche Charakterzüge und auch keine Probleme mit der Schilddrüse soweit ich weiß. Unsere Trainerin meinte auch mal, dass sie nicht glaubt das es das ist, er ist anders als ihre Schilddrüsenkunden. Nichtsdestotrotz steht das eh auf meiner Liste, ein gesamtes Blutbild.
Kastriert ist er nicht.
Was genau macht man denn bei einem Hormonstatus? Also nein, dürfte er nicht haben.
Ernährung ist Trofu im Moment. Und immer mal wieder ein anderes Futter, weil er so sonst irgendwann keine Lust mehr drauf hat. Ich kanns mir fast nicht vorstellen, aber das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, mal gucken wie ich das überprüfen kann.
-
Danke für die Antwort, das gibt mir definitiv mal einen Ansatz. :)
Ich wohne bei Stuttgart, ich vermute das ist zu weit weg.
wären ca. 2 stunden von stuttgart aus....ich schreib dir mal eine pn :)
Kastriert ist er nicht.
Was genau macht man denn bei einem Hormonstatus? Also nein, dürfte er nicht haben.
ist auch erstmal "nur" blutabnehmen"
mal gaaaanz grob auf die schnelle zusammengefasst:
testosteron macht ja u.a. mutig, wenn das fehlt, bzw. der hormonhaushalt einfach nicht im gleichgewicht ist, kann sich das u.a. so äußern wie bei ari.
da spielen aber sehr viele faktoren und hormone zusammen, das würde ich auch wenn beim spezielisten untersuchen lassen.
hier wird da auch bissl zu erklärt:
https://www.anicura.de/leistungen/hormonanalysen/
Ernährung ist Trofu im Moment. Und immer mal wieder ein anderes Futter, weil er so sonst irgendwann keine Lust mehr drauf hat. Ich kanns mir fast nicht vorstellen, aber das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, mal gucken wie ich das überprüfen kann.
ok....ich meinte eher wieviel protein er kriegt, etc.
auch das kann je nachdem einen enormen einfluss haben. da würde ich mich an deiner stelle mal etwas zu einlesen :)
oder auch ruhig mal seinen genauen bedarf ausrechnen (lassen). findest du hier im forum auch schon eine menge infos zu. ich bin zwar auch eigentlich kein freund davon alles immer so gaaaanz penibel aufs gramm genau zu machen....mach ich bei mir selber halt auch nicht, aber gerade in solchen fällen kann das mindestens unterstützend wirken.
-
Das Futter würde mich auch mal interessieren.
Wer hat sich die Schilddrüsenwerte angeschaut? Der Haustierarzt?
-
-
Das Futter würde mich auch mal interessieren.
Wer hat sich die Schilddrüsenwerte angeschaut? Der Haustierarzt?
Ich schau später mal nach, mir ist die Marke grad entfallen. Aber ich lieg krank im Bett und das kommt mir gerade wie ein Mammutvorhaben vor
Boah... Ich meine ja, allerdings war er damals kaum über ein Jahr alt und wie ich inzwischen gelernt habe ist es in dem Alter eh eher nichtssagend.
Deswegen wollte ich das + großes Blutbild eh wiederholen, ich hätte es sogar schon gemacht, wenn wir grad durch ein paar doof aufeinandertreffende Vorfälle nicht so knapp bei Kasse wären. Aber nach Weihnachten werd ich jetzt wohl mal einen Termin ausmachen!
Mal schauen ob ich irgendwo einen Spezialisten dafür finde.
-
Mir ist aufgefallen - ich muss es ja eh übers Interwebs nachschauen
Also die Jungs bekommen im Moment
Purizon Single Meat Pferd und Süßkartoffel
Davor wars erst
Happy Dog Montana (Pferd)
Was beide kaum mochten
Und Happy Dog Sensible Afrika
Immer ein kompletter Großsack.
Montana haben wir eh gewechselt weil Ari es überhaupt nicht essen wollte (auch wenn es beide traumhaft vertragen haben) und Strauß haben beide nicht so doll vertragen (aber besonders Cashew).
-
Was mir sofort auffällt: Zucker macht Kinder kirre ... warum nicht auch Hunde? Ich würde niemals ein Futter mit Süßkartoffel füttern.
Gibt es einen Grund, warum Du kein Getreide fütterst?
-
Was mir sofort auffällt: Zucker macht Kinder kirre ... warum nicht auch Hunde? Ich würde niemals ein Futter mit Süßkartoffel füttern.
Gibt es einen Grund, warum Du kein Getreide fütterst?
Ist Süßkartoffel so zuckerreich? Das war mir tatsächlich gar nicht bewusst (wobei die echt süß sind).
Das kein Gedreide drin ist, ist eigentlich eher Zufall. Es sind erstaunlich viele Sensitiv Futter auch gedreidefrei.
Ich hab an sich kein Problem mit Gedreide wenn es kein Reis ist (was Cashew nicht verträgt). Und kein Mais, weil das für Ari eher auch nicht so der Bringer ist. In ganz großen Mengen kann es zu weichen Häufchen führen, aber normalerweise vertragen es beide.
Eventuell muss ich dann wohl unterschiedliches Futter für Ari und Cashew kaufen. Ich hab das Gefühl sie haben eher konträre Ansprüche.
Cashew ist super empfindlich auf gefühlt alles und für Ari sollte nur kein Hähnchen/Pute oder Mais drin sein.
-
Vielleicht fehlt im Tryptophan. Bei meinem Lisko merke ich das recht schnell, wenn er mal was mit Mais bekommt. (Ich habe mal einen 15 kg Sack Futter gewonnen, da war hauptsächlich Mais drin. Mais scheint die Aufnahme von Tryptophan zu hemmen. Er wird dann ganz kirre.)
Zucker verändert übrigens auch das Darmmilieu negativ ... da sitzt das Immunsystem und das fängt dann auch an "blöd" zu werden ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!