Schilddrüse und Ängstlichkeit
-
-
OK, danke - DAS macht dann wirklich Sinn!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist schon richtig. Aber ein schlechter Trainer könnte alles noch schlimmer machen, ein guter Trainer zumindest ein paar Verhaltenstipps geben, wie der Alltag gestaltet werden sollte. Kann man zwar als rausgeschmissenes Geld sehen, aber schadet andererseits auch nicht (WENN es ein guter Trainer ist.)
Das stimmt absolut! Ich habe in der ganzen Zeit ziemlich viele gute Tipps von GUTEN Trainern bekommen, die sich mit der SDU gut auskannten (die schlechten habe ich ignoriert, ich habe da ein recht gutes Bauchgefühl gehabt). Das schlimmer machen wäre z.B., wenn man anfängt den Hund zu deckeln, obwohl er sich gar nicht anders verhalten kann.
Geholfen hat uns auch weniger mit dem Hund zu machen. 1,5 Std. ist recht lang, Hundewiesen sind stressig, auch wenn es dem Hund Spaß macht.
Das Nervensystem eines dauergestressten Hundes (Menschen auch) hat Probleme sich runterzufahren, wenn es mal oben ist. Dabei ist es dann egal, ob es oben ist, wegen Spiel, Spaß, freudiger Aufregung oder wegen etwas negativem. Du kannst dich ja mal über Stress- und Calmingsignals informieren und dann sehr genau drauf achten.
Mir war z.B. lange nicht aufgefallen, dass mein Hund sehr oft ein Stressgesicht hatte (hochgezogene Lefzen beim Hecheln, viele Falten), wenn wir unterwegs waren. Ich kannte das halt einfach nicht und viele sagen dann bei einem Stressgesicht "Oh, schau mal, wie er lacht" (das gibt es wohl auch, sieht aber anders aus). Ab da habe ich das Programm sehr runtergefahren. An so Kleinigkeiten sieht man, ob es dem Hund zu viel ist.
Nach Freude oder nicht Freude kann man nicht ausschließlich gehen. Es ist wie bei einem Kind auf dem Jahrmarkt. Es kann sich zwar freuen und will immer noch bleiben und da noch fahren und dort noch hin...und am Abend zuhause hat man dann ein Kind das total grantig und überdreht ist, nicht ins Bett will und brüllt: Reizüberflutung! Und da brauchen beide unsere Hilfe beim Ruhehalten und Grenzen setzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!