Die Sache mit dem Erzfeind...

  • @Rübennase

    Bei hoher Tutnix- Dichte gehe ich mit den Hunden einzeln spazieren, eben weil ich ansonsten keine Hand frei habe, um einen Fremdhund abzuwehren.

    Mir ist klar, dass Du nicht täglich mehrmals mit jedem Hund eine einzelne Runde gehen kannst. Aber wäre es keine Option, für eine Weile zumindest einige Runden so aufzuteilen, dass Du eine Hand frei hast und Dich auf Bello konzentrieren kannst? Ist ja kein Dauerzustand, sondern nur vorübergehend, bis Bello kapiert hat, dass er den Kontakt zu Euch meiden sollte. Im Zweifelsfall würde ich meinen Hunden auch zumuten, dass ihre Löserunden dadurch vorerst kürzer werden. Sicherheit geht vor.

  • Ketten oder Wurfdisks wären Noch was, was ich zum Pfefferspray stecken kann und an das ich gut dran komme und händeln kann. Ich hab einmal meinen Schlüssel nach ihm geworfen ?

    ich komm mit den wurfdiscs echt gut klar...allerdings so wie man die zu kaufen kriegt, sind die wirklich eher dürftig. die die ich habe sind 2-3 von den handelsüblichen, jede 2. scheibe hab ich umgedreht, sonst zeigen die alle in die gleiche richtung und scheppern kaum...

    und dann noch ein scchlüsselband dran, dann kann man sie a) gezielter werfen find ich und b) auch als nunchuck verwenden ;) in die tasche passen sie trotzdem noch.



    Mittlerweile ist Bello auf einem Level, bei dem er eventuell auf Schüsse vor den Bug nicht mehr gut reagiert. Und ja, vielleicht hätte ich wirklich schon viel früher das Spray einsetzen müssen. Und es ist jetzt einfach mal der Punkt erreicht, wo ich nicht mehr reden, warnen und fliehen sollte, sondern Bello das nächste mal einfach Kompromisslos eine Ladung Pfefferspray in Augen, Maul und Nase bekommt.

    und da ist dann der punkt, wo ich wahrscheinlich sogar noch einen drauf setzen würde, je nachdem, wie er reagiert und wie gut du getroffen hast mit dem spray. beim ersten stocken, zögern, rückzug von bello würd ich das ganze nochmal absichern. der würde bei mir zusätzlich zum spray nochmal die discs an der hintern/die rübe gepfeffert kriegen, inklusive brüll und unmissverständlicher körpersprache, dass ich gleich mein stiefel auch noch trifft, wenn er nicht schleinigst zusieht, dass er land gewinnt.


    klingt mies, ist es auch. aber wie gesagt, das muss so sitzen, dass das in jedem fall eure letzte begegnung bleibt...


    das schöne an den discs ist auch, sollte er euch nochmal über den weg laufen, reicht es...wenns denn beim ersten mal richtig gesessen hat...wenn du damit klapperst. evtl kannst du sie auch irgendwo an dir festmachen, dass sie bissl rumbaumeln. wenns gut läuft, hast du dann ein akustisches signal bei dir, auf das bello nun konditioniert ist und schon beim geräusch abdreht, wenn er euch von weitem hört.

  • @Rübennase

    Bei hoher Tutnix- Dichte gehe ich mit den Hunden einzeln spazieren, eben weil ich ansonsten keine Hand frei habe, um einen Fremdhund abzuwehren.

    Mir ist klar, dass Du nicht täglich mehrmals mit jedem Hund eine einzelne Runde gehen kannst. Aber wäre es keine Option, für eine Weile zumindest einige Runden so aufzuteilen, dass Du eine Hand frei hast und Dich auf Bello konzentrieren kannst? Ist ja kein Dauerzustand, sondern nur vorübergehend, bis Bello kapiert hat, dass er den Kontakt zu Euch meiden sollte. Im Zweifelsfall würde ich meinen Hunden auch zumuten, dass ihre Löserunden dadurch vorerst kürzer werden. Sicherheit geht vor.

    Wenn ich mal auf Seite lasse, das mir jeder tutnix ein tutnix zuviel ist, lohnt sich das blöd gesagt nicht, beziehungsweise nicht mehr. Bello begegne ich wirklich unregelmäßig und auch nicht zu festen Zeiten, es kann sein das ich wochenlang getrennt gehe und keine Begegnung habe und dann, auf dieser einen Runde, passiert es dann. Davon ab würde das tatsächlich auch bedeuten, das ich jeden Tag 15-20 mal Gassi gehen müsste statt 3-4 mal, und selbst wenn ich einmal mit den großen und einmal mit den kleinen laufe wären das 6-8 Runden von je 20 Minuten am Tag und das wäre dann wirklich das absolute minimum was ich den Hunden zumuten könnte und das möchte ich nicht auf Dauer.

  • Bello lernt nichts, wenn er friedlich vertrieben wird.

    Das ist, als wenn ich mich an einen E-Zaun stelle und immer souverän die Ponies wieder vom Zaun wegtreibe, wenn sie dem Zaun zu nahe kommen.

    Das muss einmal wie aus heiterem Himmel einen Schreck- oder Schmerzreiz geben, damit das Tier verknüpft "sich dem zu nähern ist nicht ratsam".

    Ein Tierabwehrspray mit Strahl lässt sich vom Wind nicht ablenken. Das von mir verlinkte wird in den USA von Behörden eingesetzt.

    Dort gibt es auch Testsprays zu kaufen, damit man üben kann.

    Es wird auch in einem Video erklärt, wie man dieses Spray verwendet, ohne sich selbst zu gefährden.

    Das bedeutet nicht, daß man jedem Hund eine Ladung entgegen schießt. Das wird Lisa nicht.

    Es ist nur für die Eskalationsstufe, wo es nur noch darum geht, den eigenen Hund/Hunde und sich selbst zu schützen.

  • Bello lernt nichts, wenn er friedlich vertrieben wird.

    Hunde lernen sogar besser in niedriger Erregungslage.

    Bisher hat er leider meist nur gelernt, dass seine Befürchtungen bestätigt werden.

    Man kann jetzt darauf setzen, dass der Hund feige ist (das birgt ein gewisses Risiko...) - oder man kann darauf setzen, dass er sich deeskalative Fähigkeiten abguckt.

  • Das ist Blödsinn. Hier geht es darum, dem Hund genau ein Mal schmerzhaft klarzumachen, daß näherkommen richtig doof ist.

    Wattebäuschchen werfen bringt da nichts oder es tausendmal freundlich zu machen.

    Eine schmerzhafte Erfahrung reicht - so wie beim Kind und der Herdplatte.

  • Ne ne, so einfach ist das nicht. Ich hab anfangs deeskaliert. Bin umgedreht, hab ihm Futter vor die Füße geworfen, hab den Besitzern gesagt das wir uns gern mal auf dem Feld treffen können,....

    Erst seit er in der Pubertät so hoch gedreht ist, werde ich vehementer.

  • Also das will ich dann aber auch erst sehen, wie jemand mit dem Pfefferspray auf Distanz (also der Fremdhund weiter weg als ne Gerte reichweite hat) ein sich schnell bewegendes Ziel trifft, und zwar dort wos nötig ist ... ich kann mich noch gut an unsere Zielübungen erinnern, da wusste man der Mensch kommt von grade auf einen zu, getroffen hat kaum jemand wirklich dort wos hinmüsste, ausser der war schon gast so nah das man auch bald so reinhauen könnte ... abgesehen davon das man dann auch noch den richtigen Spray nutzen sollte, wenn man seine Hunde nicht in mitleidenschaft ziehen möchte.


    Wenn ich pfeffern müsste dann nur dann wenn ich meine Hunde hinter mir ins Platz donnern könnte. Und ich denke mal das wenn der Halter aggro ist, der auch austickt wenn man seinen Hund pfeffert.

    Ok mir käme keiner zu nah, Tarek versteht da keinen Spass. Da hätt ich dann zumindest zeit die Polizei dazu zu rufen wenn nötig.


    Das würd ich persönlich sowieso tun, jedes einzelne mal, und ich würde jedes einzelne mal dem OA melden immer und immer wieder.


    Solche Hundehalter sind die Pest ...

  • Mozart hat Bello absolut souverän zu seinem Herrchen zurück getrieben, ohne ihn auch nur zu berühren und kam sofort danach zu mir zurück. Ich hab ihn wieder angeleint, nachdem ich sicher war das Bello gesichert wurde und bin meiner Wege gegangen

    Also nochmal - ich kann den Ärger mehr als verstehen! Keine Frage! Und ich finde alles gerechtfertigt, was dir den Fremdhund vom Hals hält.


    Aber: Wenn das, was du hier schreibst, der Wahrheit entspricht, dann hätte ich (!) keine Sorge, dass das nicht ein guter Weg ist. Denn entweder Bello nimmt an, dass Mozart hier der souveränere ist und geht (was er tut), oder er nimmt es nicht an, dann hätte es aber mehr gegeben - ein "Nachfragen" ein "Fangenspiel" - was auch immer. Hunde führen ja Gespräche.


    Ich sag es nur - weil ich mir wünschte ich hätt sowas Souveränes an der Leine für solche Jobs.

  • Ich hab einfach Angst um meine Hunde ?

    Ich glaube hätte ich die Woche ein paar Sekunden mehr Zeit zum nachdenken gehabt, hätte ich Mozart nicht abgeleint ? das war wirklich purer Reflex, ich hab Mozart sogar noch hinterher gerufen, weil ich vor meiner eigenen Reaktion erschrocken bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!