Die Sache mit dem Erzfeind...

• Ich hatte auch mal einen Hund, der mir andere Hunde vom Hals halten konnte. Das habe ich viel genutzt, als er noch jung und fit genug war. Erst, als er älter und tüddeliger wurde, habe ich das aus Angst, ihm könnte dann doch mal was passieren, gelassen und wurde selber aktiver. Und ich muss sagen: Es war besser. Meine eigenen Hunde fingen an sich wohler bei mir zu fühlen und die "Bellos" blieben wirklich fern, weil sie Schiss vor MIR hatten. Das war schlichtweg nachhaltiger und effektiver.

• Auch das hab ich schon durchdacht. Nur wie transportieren?

Ein Wanderstock? Da kann man die Kotbeutel befestigen. Aber ich denke du hast mittlerweile die Waffe deinerWahl ja schon gefunden...

denn will mir kein Pfefferspray in die Tasche stecken.

Ach so ein Pfefferspray in der Tasche kann sehr beruhigend sein. Du glaubst nicht wieviel komische Menschentypen mir schon im einsamen Wald und Feld begegnet sind.

Sollte es irgendwann mal sehr brenzlig sein, möchte ich mich schon irgendwie wehren können.

Genau deswegen nicht....

• Ich hab seit fast 5 Jahren Pfefferspray dabei. Ich setze es aber nur im Notfall ein, bisher zweimal nötig.

Aber warum hast du es noch nicht eingesetzt?

Du hast es dabei, du hast Erfahrung damit...

Ich würde mir evtl. die Leinen der Kleinen nicht am Handgelenk, sondern an einem Bauchgurt befestigen. Die Leinen lang genug, damit du sie auch noch greifen kannst, den Bauchgurt als Sicherung.

So können die Hunde hinter dich gehen und du bist viel weniger eingeschränkt.

• Ich hätte bei vielen der hier vorgeschlagenen Ideen Bedenken, dass mir bei erfolgreicher Abwehr des Hundes eine Anzeige droht. Genau deshalb fände ich es sehr wichtig, bei der nächsten Meldung bei Ordnungsamt konkret (und ganz freundlich) danach zu fragen, was sie Dir denn vorschlagen könnten und wie Du in Zukunft bei Begegnungen reagieren sollst. Erwähne den Vorfall mit Muffin und stelle klar, dass es Dir selber ganz wichtig ist, Dich an die Regelungen (Leinen- und Kotaufnahmepflicht, etc.) zu halten. Wichtig ist es auch zu erwähnen, dass Du Dich selber vor dem Hund, der ausserhalb des Einflussbereichs des Halters steht, fürchtest. Geht es 'nur' um Hunde, sind Ordnungsbehörden oft weniger verständnisvoll, als wenn ein Mensch sagt, dass er sich fürchtet.

Vielleicht wäre eine derartige Nachfrage sogar noch sinnvoller per Email, weil Du dann einen schriftlichen Beweis dafür hast, dass Du erstens die Vorfälle seit Wochen jedes Mal meldest und zweitens, dass Du Dich bei Deiner Verteidiugng gegen den Hund - sollte es denn einmal hart auf hart kommen - auf eine Auskunft des OAs gestützt hast.

• Echt? Bei uns in der Schweiz darfst du dich sehr wehement wehren, inkl. Körperverletzung, wenn du einen Hund abwehrst der dich bedroht. Sogar wenn er dich aus Freude anspringt, du aber Angst hast. Bei uns ist das Gesetz eindeutig auf Nichthundehalters Seite.

• weil er bis jetzt ja nicht ernsthaft angegriffen hat, sondern sich von mir vertreiben lassen

• und Pfefferspray erreichbar, beziehungsweise vor den verdächtigen stellen schon in der Hand.

Nicht Pfefferspray, nimm wirklich fabiges fon Fox Lab.

Das mit Strahl. Vorher ÜBEN...als 2 Kaufen, eins zum üben verballern.

• Besteht nicht beim Hund ableinen auch die Gefahr, dass man selbst erst recht der Blöde ist?

Etwa, wenn's wirklich zu ner Beißerei käme. Erstes herrscht dort Leinenpflicht und zweitens ist der andere Hundehalter ja offensichtlich nicht einsichtig. Das schreit dann nach Retourkutsche, wenn der Bello doch mal eine abkriegt vom anderen Hund. Das gibt dann im Extremfall noch Versicherungsärger.

• Bei ängstlichen, meidigen Hunden mag das mit viel Glück klappen.... Bei normalen, wesensfesten Hunden oder Hunden mit hoher Triebveranlagung aber ganz bestimmt nicht. Andernfalls würde es keinen Sinn machen, dass manche Leute im SD oder bei der UO mit Peitschen knallen/knallen lassen, um Trieb/Motivation/Entschlossenheit zu steigern.

Ich habe keine Ahnung was du für ein Bild im Kopf hast...

Deiner Logik nach wäre man gegen jeden (nicht super ängstlichen) Hund wehrlos, wenn man nicht zufällig Pfefferspray in der Tasche hat.

Wenn es sich hier um einen Gebrauchshund handeln würde der es gerade komplett Ernst meint, hätte sie wohl mittlerweile keine 5 Hunde mehr. Wenn der andere Hund es aber nicht komplett Ernst meint, kann man ihn auch einschüchtern.

Du machst einen Denkfehler.

Dieser Hund steigert sich gerade, weil eben nichts passiert.. Er wird immer gröber vorgehen. Wenn man ihn jetzt auch noch mit Wasser "DESENSIBILISIERT" evct. wirkt das wie eine Therapie.

Er braucht keine Angst haben, er erreicht, was er "will". Weil er immer mehr abhärtet.

Jetzt muss Mensch einfach KÜHL berechnen, was geht.

Entweder Mensch meidet das Gebiet, oder es gibt für Bello eine ernsthaft Ansage.

Und diese würde ich vorher noch ein letztes mal dem Halter mitteilen. (auch laut rufend!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!