Die Sache mit dem Erzfeind...

• Ich hätte bei vielen der hier vorgeschlagenen Ideen Bedenken, dass mir bei erfolgreicher Abwehr des Hundes eine Anzeige droht. Genau deshalb fände ich es sehr wichtig, bei der nächsten Meldung bei Ordnungsamt konkret (und ganz freundlich) danach zu fragen, was sie Dir denn vorschlagen könnten und wie Du in Zukunft bei Begegnungen reagieren sollst. Erwähne den Vorfall mit Muffin und stelle klar, dass es Dir selber ganz wichtig ist, Dich an die Regelungen (Leinen- und Kotaufnahmepflicht, etc.) zu halten. Wichtig ist es auch zu erwähnen, dass Du Dich selber vor dem Hund, der ausserhalb des Einflussbereichs des Halters steht, fürchtest. Geht es 'nur' um Hunde, sind Ordnungsbehörden oft weniger verständnisvoll, als wenn ein Mensch sagt, dass er sich fürchtet.

Vielleicht wäre eine derartige Nachfrage sogar noch sinnvoller per Email, weil Du dann einen schriftlichen Beweis dafür hast, dass Du erstens die Vorfälle seit Wochen jedes Mal meldest und zweitens, dass Du Dich bei Deiner Verteidiugng gegen den Hund - sollte es denn einmal hart auf hart kommen - auf eine Auskunft des OAs gestützt hast.

Das ist super nett und zuckersüss und wirklich sehr in Ordnung.

• Meine vorige Hündin, war eine kleine "Krätze". Die hat sich dann glücklich dabei befunden, im Freilauf übergriffige Tutnixe von meinem kleinen Bordermädchen abzuhalten.

Sehr eindrücklich.

Aber ernsthaft fiese Hunde, da hat sie sich hinter mich gestellt.

Ich würde keinen Hund vorschicken! NIE mehr.

• Also das will ich dann aber auch erst sehen, wie jemand mit dem Pfefferspray auf Distanz (also der Fremdhund weiter weg als ne Gerte reichweite hat) ein sich schnell bewegendes Ziel trifft,

Ich habe mein Pfefferspray damals 2 oder 3 Mal einsetzen müssen und ich habe es niemals auf Distanz eingesetzt.

Ich habe gewartet, bis der jeweilige Hund die Zähne im meinem Hund hatte und habe das Spray dann auf 10-20 cm Abstand direkt auf oder in die Nase gesprüht.

Ist gemein, weiß ich, aber auf die Art und Weise hat weder mein Hund noch ich was abbekommen und der jeweilige Hund, der besprüht wurde, ist uns nie wieder zu Nahe gekommen.

Auf diese Art und Weise kommt man auch niemals in die Verlegenheit einen harmlosen Hund einzusprühen, weil, die Zähne des Angreifers müssen erst im Pelz meines Hundes sein. Diese Hunde haben übrigens sofort losgelassen.

• Ähm... ich hatte dafür plädiert dem Hund mit voller Wucht die Metallteile der Leine drüberzuziehen.

Das als zu gewalttätig zu bezeichnen könnte ich ggf nachvollziehen, es mit mit Wasser bespritzen zu vergleichen und als nicht-"ernsthafte Ansage" zu bezeichnen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...

• erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich hier beteiligen. Vielleicht musste ich auch nur einmal hören dass das was ich tue das Richtige ist, bzw dass das was ich tu muss, richtig ist.

Ich benutze nicht gerne Pfefferspray. Und bei den beiden Vorfällen, wo ich es benutzt habe, hatte ich gar nicht so viel Zeit um vorher nachzudenken, sondern ich musste handeln... vielleicht ist auch das der Grund, warum ich zweifle... Das ich jetzt einfach zu viel im Vorfeld nachdenken kann....

• Hab ich doch gar nicht.
    Das hier ist nun völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Es geht doch nicht darum, wer gewalttätiger ist.

Sondern, eine Strafe so zu setzten, dass der fremde Hund Rübennase nicht mehr belästigt.

Farbiges Pfefferspray, tud seine Wirkung, weil niemand will seinen Hund so sehen.

Letztlich ist das der Gipfel der Eskalationsstufe.

Anzeigen und sich wehren, mit erlaubtem Mittel.

Dem Hund mit Metall schlagen, keine Ahnung, das muss schon echt sitzen. Dann würde ich aber eher die Metallwasserschüssel a la Grewe nehmen.

• Ich hab nur bis Seite 2 gelesen, aber bei den ganzen Farbsprays fiel mir sofort ein, dass n bisschen Farbe nicht unbedingt jeden total ärgert.. wenn Blinky ein bisschen ungefährliche Farbe im Fell hätte, würde mich das jetzt nicht wahnsinnig stören, dass ich sie da jeden Tag duschen würde. Wäre ich so ein uneinsichtiger Halter, würde mich das wahrscheinlich nicht groß tangieren. Aber gibt es solche Sprays mit sehr unangenehmem Geruch? So etwas a la Stinkbomben? Geruch würde mich definitiv mehr stören als ein bisschen Farbe. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Schoss mir aber sofort in den Kopf.

• Ich benutze nicht gerne Pfefferspray.

Wer tut das schon gerne. Gegen Hunde würde ich es in meinem Fall gar nicht mehr benutzen. Aber ich hab ja auch nur einen Hund an der Leine und kann deshalb brenzlige Situationen anders regeln.

Mit fünf Hunden an der Leine, hätt ich glaub ich auch ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!