Die Sache mit dem Erzfeind...

• Warum ziehst die ihm nicht einfach mal ordentlich die Karabiner deiner Leinen drüber? Ich finde es zwar immer sehr schade, weil es eigentlich dem anderen Ende der Leine drüber gehört, aber das darf man ja leider nicht... Aber es war für mich bisher immer ausreichend effektiv.

Zum Thema OA.

Geht denn keine Leinen- und MK-Pflicht?

Zur Not eben mit der Aussage DU hast Angst vor dem Hund?

• Warum ziehst die ihm nicht einfach mal ordentlich die Karabiner deiner Leinen drüber?

Das stelle ich mir schwierig vor, wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist wie Rübennase. Dazu müßte sie die Leinen ihrer eigenen Hunde in eine Hand nehmen, um eine Hand freizuhaben. Da wär mir der Fremdhund schon zu nahe an den eigenen Hunden dran.

Ich würd irgendwas benutzen, womit ich ihn auf Abstand halten kann, wie das Pfefferspray oder evtl. eine lange Reitgerte.

• Oh Mann. So eine Scheisssituation! Ich persönlich würde da auch lieber einmal richtig Ärger machen als halbherzig. Sprays können je nach Wind dir und deinen Hunden echt Probleme machen. Wenn du Pech hast, sind dann Fremdhunde auch noch mit dem Spray verknüpft. Ich würde also auch eher auf Schmerz setzen. Die Gerte finde ich gar nicht schlecht. Wie nahe kommt er denn? So eine Dressurgerte reicht recht weit. Ist aber halt doof zum mitnehmen. Noch besser wäre eine Longiergerte - aber das macht nur Sinn, wenn du den sicher triffst und nicht wochenlang so spazieren musst. Ansonsten wären schwere Ketten auch meine Wahl. Kein Schreck, sondern wirklich Schmerz und danach Ruhe. Ist ja auch für den Hund besser als

dauerstress.

• Warum ziehst die ihm nicht einfach mal ordentlich die Karabiner deiner Leinen drüber? Ich finde es zwar immer sehr schade, weil es eigentlich dem anderen Ende der Leine drüber gehört, aber das darf man ja leider nicht... Aber es war für mich bisher immer ausreichend effektiv.

Zum Thema OA.

Geht denn keine Leinen- und MK-Pflicht?

Zur Not eben mit der Aussage DU hast Angst vor dem Hund?

Mit 5 Hunden an der Leine, die noch dazu gewaltig die schnauze voll haben von Bello, will ich liebet nicht warten bis er so nah dran ist das ich ihn mit der Leine treffe.

Kamera ist jetzt beim verlassen vom Haus immer an und Pfefferspray erreichbar, beziehungsweise vor den verdächtigen stellen schon in der Hand.

• Könntest du eine Begegnung provozieren? Und gezielt nur mit einem Hund gehen der sich gut zurückhält? Mir wären da 5 eigene und Bello auch zuviel.

• Man könnte auch einfach nur paar Kieselsteine in der Tasche mit sich führen und sie dem Hund mit Schmackes auf den Rücken knallen.

Wirkt auch, hab ich schonmal ausprobiert.

• Könntest du eine Begegnung provozieren? Und gezielt nur mit einem Hund gehen der sich gut zurückhält? Mir wären da 5 eigene und Bello auch zuviel.

Gute Idee!

• Die Idee hatte ich auch schon, aber leider lässt sich absolut keine Regelmäßigkeit mehr fest stellen, wann der da lang geht.

• Wenn du selbst Hundehalter bist, dann trifft es leider aus Sicht mancher Leute eben die Richtigen. Und an die Presse wenden - da würde ich ehrlich gesagt mit Reaktionen aus der Bevölkerung rechnen, die wir alle nicht wollen können.

Das finde ich eine merkwürdige Einstellung. Wer sind denn "manche Leute"? Und womit soll man denn da rechnen? Desinteresse evtl., aber sonst?

Ehrlich gesagt, Rübennase und ihre bunte Truppe sind doch totale Sympathieträger. Gibts ne Stadtteil-Facebook-Gruppe? Da mal ein süsses Video, oder Fotos von euch posten, dazu ein herzzerreissender Hilferuf... Da springen Medien dann schnell drauf an. Drück voll auf die Tränendrüse, wenns sein muss.

Der Halter von Bello verstösst permanent gegen die Leinenpflicht, das ist nicht ok. Solange Rübennase und ihre Hunde die Regeln einhalten, warum sollte man gegen sie sein?

• Dann hat ein Pfefferspray wohl deutlich mehr Reichweite als ich dachte.

Du musst doch so oder so die Hunde möglichst hinter dich dirigieren.

Meine Überlegung ist halt, dass Bello eine hörbar durch die Luft zischende Leine als Bedrohung einschätzen kann und sich dann davon möglicherweise gut beeindrucken lässt. Eine Dose in seine Richtung strecken wird wohl erst dann abschreckend sein, wenn er sie mal gekostet hat.

Ein Pfefferspray würde ich persönlich nicht in der Nähe meiner Hunde verspüren wollen, wenn ich nicht vorher den Wind prüfen konnte (also im Ernstfall eher nicht).

Aber gut, ich habe mich mit den Dingern nie beschäftigt, vllt sind meine Vorstellungen da falsch...

Ich finde es übrigens gruselig wie viele hier scheinbar mit Pfefferspray in der Tasche rumrennen. (Ja, ich weiß schlechte Erfahrungen usw... Es ist trotzdem gruselig.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!