Die Sache mit dem Erzfeind...

• Meine Überlegung ist halt, dass Bello eine hörbar durch die Luft zischende Leine als Bedrohung einschätzen kann und sich dann davon möglicherweise gut beeindrucken lässt.

Bei ängstlichen, meidigen Hunden mag das mit viel Glück klappen.... Bei normalen, wesensfesten Hunden oder Hunden mit hoher Triebveranlagung aber ganz bestimmt nicht. Andernfalls würde es keinen Sinn machen, dass manche Leute im SD oder bei der UO mit Peitschen knallen/knallen lassen, um Trieb/Motivation/Entschlossenheit zu steigern.

• Mit viel Glück schlage ich meinem eigenen Hund den Karabiner um die Ohren.

• Dann lass es sein!

Geh Wege an, die du vertreten und vor allem durchführen kannst ;) du kannst ja auch Wurfzielübungen machen auf Blechbüchsen oder so :smile:

• Ein Pfefferspray würde ich persönlich nicht in der Nähe meiner Hunde verspüren wollen, wenn ich nicht vorher den Wind prüfen konnte (also im Ernstfall eher nicht).

Aber gut, ich habe mich mit den Dingern nie beschäftigt, vllt sind meine Vorstellungen da falsch...

Es gibt verschiedene Pfeffersprays, manche machen weniger Nebel, sondern wirklich einen Strahl, mit dem man zielen kann (so eines würde ich dann wählen, @Rübennase ).

Das sollte man aber, wie Mehrhund geraten hatte, vorher mal besser üben (die meisten Hersteller empfehlen das auch), damit man ein Feeling dafür bekommt, wie halten, wie feste draufdrücken und wo der Strahl wie hinzielt.

• Bei ängstlichen, meidigen Hunden mag das mit viel Glück klappen.... Bei normalen, wesensfesten Hunden oder Hunden mit hoher Triebveranlagung aber ganz bestimmt nicht. Andernfalls würde es keinen Sinn machen, dass manche Leute im SD oder bei der UO mit Peitschen knallen/knallen lassen, um Trieb/Motivation/Entschlossenheit zu steigern.

Ich habe keine Ahnung was du für ein Bild im Kopf hast...

Deiner Logik nach wäre man gegen jeden (nicht super ängstlichen) Hund wehrlos, wenn man nicht zufällig Pfefferspray in der Tasche hat.

Wenn es sich hier um einen Gebrauchshund handeln würde der es gerade komplett Ernst meint, hätte sie wohl mittlerweile keine 5 Hunde mehr. Wenn der andere Hund es aber nicht komplett Ernst meint, kann man ihn auch einschüchtern.

• Ich hab seit fast 5 Jahren Pfefferspray dabei. Ich setze es aber nur im Notfall ein, bisher zweimal nötig.

Nebel kann ich echt nicht empfehlen, ich hab einmal ein falsches, Nebel statt Strahl, bestellt und ich teste jedes neue Spray... Vom Nebel hat mir, trotz das ich mit abgewannten gesicht und ausgestreckten Arm und im Windstillen gezielt hab, stundenlang Nase und Hals gereizt. Das war RICHTIG übel.

Mit Strahl hatte ich solche Probleme nie.

• würde der es gerade komplett Ernst meint, hätte sie wohl mittlerweile keine 5 Hunde mehr.

Das würde ich so nicht sehen. Ich hatte ja damals ein ähnliches Problem mit einem Hovawartmischling.

Eine Zeitlang hat er nur Scheinangriffe auf meinen Rüden gestartet, bis er eines Tages hinterrücks auf ihn losgegangen und sich festgebissen hat.

Solche Situationen schaukeln sich hoch und irgendwann wird es ernst.

• würde der es gerade komplett Ernst meint, hätte sie wohl mittlerweile keine 5 Hunde mehr.

Das würde ich so nicht sehen. Ich hatte ja damals ein ähnliches Problem mit einem Hovawartmischling.

Eine Zeitlang hat er nur Scheinangriffe auf meinen Rüden gestartet, bis er eines Tages hinterrücks auf ihn losgegangen und sich festgebissen hat.

Solche Situationen schaukeln sich hoch und irgendwann wird es ernst.

Ich sehe da keinen Widerspruch...

Ansonsten, ich hatte nicht vor den Thread zu kapern, sondern wollte nur eine Alternative zum Pfefferspray in den Raum werfen.

Wenn Rübennase das für sich und ihre Situation aus welchen Gründen auch immer nicht praktikabel findet: :ka:. Muss sie ja nicht.

Für mich hat es bisher hervorragend funktioniert und ich hoffe das bleibt so, denn will mir kein Pfefferspray in die Tasche stecken.

• denn will mir kein Pfefferspray in die Tasche stecken.

Ach so ein Pfefferspray in der Tasche kann sehr beruhigend sein. Du glaubst nicht wieviel komische Menschentypen mir schon im einsamen Wald und Feld begegnet sind.

Sollte es irgendwann mal sehr brenzlig sein, möchte ich mich schon irgendwie wehren können.

• Mir hilft es in brenzligen Situationen mit fremden Hunden oft, das Pfefferspray einfach in der Hand zu haben bzw in der Tasche zu spüren. Einfach damit ich weiß, das ich im absoluten Notfall nicht hilflos bin.

Wie gesagt ich musste es tatsächlich schon zweimal anwenden um Schlimmeres zu verhindern. Ich weiß nicht wie diese Situationen ausgegangen wären, hätte ich es nicht dabei gehabt... Und ich will auch gar nicht wissen was dann gewesen wäre. Ich habe einmal einen Hund auf dieser Art verloren... das will ich nie wieder erleben müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!