-
-
denn will mir kein Pfefferspray in die Tasche stecken.
Ich will das auch nicht.
Ich würde mir wünschen, andere Hundebesitzer würden ein klitzekleines bisschen mehr Empathie, Rücksichtnahme und Verstand mit sich führen.
Ich würde mir wünschen, ich könnte einfach mit meinen Hunden aus dem Haus gehen ohne Angst haben zu müssen.
Ich hab meine Ansprüche wirklich schon runter geschraubt (der ein oder andere kennt meine Threads von vor 8 Jahren sicher noch ?) das einzige was ich mittlerweile will, ist das meine Hunde und ich von anderen Hunden in Ruhe gelassen werden. Wie der Besitzer das anstellt ist mir egal.
Man muss für mich auch keine Umwege laufen oder so. Vielleicht mal einen Moment warten, damit ich noch schnell abbiegen kann.
Jo. Das ist aber nicht die Realität. Und das fühlt sich scheiße an. Ist aber so.
Mittlerweile gibt es hier aber auch echt nette Hundehalter. Eine Frau mit einem (Husky?)Mix, die immer sofort anleint, wenn wir uns sehen und je nachdem wie die Lage ist, weichen wir uns aus, ohne dass wir das je abgesprochen hätten. Man nickt sich nett zu, lächelt und geht seiner Wege.
Oder die Frau mit dem Beaglemix und dem Pflegehund, da das gleiche Schema, irgendwann haben wir uns auf Facebook gefunden und miteinander geschrieben und ich hab mich herzlich bedankt für ihre Rücksicht.
Oder die Mädels vom Pferdestall, da musste ich mich halt bemerkbar machen, aber dann haben sie ihren Hund gleich rein geholt. Dafür hab ich ihnen irgendwann mal zu Weihnachten eine Packung Merci an die Stalltür gehängt. Anfangs gab es mal blöde Situationen aber nach einem netten Gespräch hat sich das so eingespielt.
Die Frau mit dem Zwergschnauzer hab ich letztens in der Stadt angesprochen, sie war super verständnisvoll und es wird nicht mehr vor kommen. Sie hatte halt in der Hundeschule gelernt, dass Hunde immer alles unter sich klären...
Und ich bin wirklich dankbar für diese Menschen. Ich glaub sonst wäre ich schon verzweifelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum ziehst die ihm nicht einfach mal ordentlich die Karabiner deiner Leinen drüber? Ich finde es zwar immer sehr schade, weil es eigentlich dem anderen Ende der Leine drüber gehört, aber das darf man ja leider nicht... Aber es war für mich bisher immer ausreichend effektiv.
Zum Thema OA.
Geht denn keine Leinen- und MK-Pflicht?
Zur Not eben mit der Aussage DU hast Angst vor dem Hund?
Mit 5 Hunden an der Leine, die noch dazu gewaltig die schnauze voll haben von Bello, will ich liebet nicht warten bis er so nah dran ist das ich ihn mit der Leine treffe.
Kamera ist jetzt beim verlassen vom Haus immer an und Pfefferspray erreichbar, beziehungsweise vor den verdächtigen stellen schon in der Hand.
Um einen Hund treffsicher mit dem Spray auf Distanz richtig zu treffen muss man schon sehr geübt sein. So einfach wie man sich das vorstellt ist das nämlich nicht, und auf den Wind solltest du dann auch achten, sonst haben du und deine Hunde das Zeug im Gesicht.
Da würd ich persönlich eher auf ne etwas längere Reitgerte zurückgreifen ...
-
Mit 5 Hunden an der Leine, die noch dazu gewaltig die schnauze voll haben von Bello, will ich liebet nicht warten bis er so nah dran ist das ich ihn mit der Leine treffe.
Kamera ist jetzt beim verlassen vom Haus immer an und Pfefferspray erreichbar, beziehungsweise vor den verdächtigen stellen schon in der Hand.
Um einen Hund treffsicher mit dem Spray auf Distanz richtig zu treffen muss man schon sehr geübt sein. So einfach wie man sich das vorstellt ist das nämlich nicht, und auf den Wind solltest du dann auch achten, sonst haben du und deine Hunde das Zeug im Gesicht.
Da würd ich persönlich eher auf ne etwas längere Reitgerte zurückgreifen ...
Auch das hab ich schon durchdacht. Nur wie transportieren?
Das Spray ist in der Jackentasche bzw Dummyweste griffbereit.
Ne Flasche Wasser, ketten oä könnte ich noch in der Rückentasche transportieren, is dann aber zu den 2 Dummy und im Sommer zu den Trinkflaschen echt ne schwere Angelegenheit.
Ne Gerte müsste ich zusätzlich zu den 5 Leinen und eventuell Kotbeutel in der Hand tragen.
-
Also... Ich stell mir das grad bildlich vor wie jemand mit 5 Hunden durch einen Torbogen geht und direkt um die Ecke schießt Bello.
Wie kommt ihr denn in so einer Situation an die Gerte?
Soll sie dann halt alle Leinen fallen lassen um mit einer extra Leine zu wirbeln? Im Torbogen, oder an einer Hausecke ist auch dann soviel Platz zum wirbeln.
Die Wasserflasche vom Gürtel friemeln ist auch nicht besonders schnell, in der Zeit ist Bello schon damit beschäftigt zu gucken wer von den 5en am besten schmeckt.
Wurfketten und Discs ebenso, bringen doch nichts wenn man keine Reaktionszeit hat weil der Hund um die Ecke schießt.
Die meisten Tipps hier sind super anwendbar draußen im Feld, oder wo es lange Straßen gibt. Schon im Eingangspost beschreibt Rübennase aber doch die Begebenheiten! Schwer einsehbar, Stadtmauer, keine Möglichkeit auszuweichen. Klingt also eher nach Enge.
Und noch was: Sie schreibt auch das die Besitzer schon mehrfach übelst angepöbelt haben. Was glaubt ihr wohl was passiert wenn sie mit ner Gerte auf den Hund einschlägt?
So eine Gerte ist ratzfatz aus der Hand gerissen! Wollt ihr Rübennase in Gefahr bringen?
Pfefferspray ist hier die einzige Möglichkeit, schnell zur Hand weil klein, sie kennt den Umgang schon, mit Dose in der Hand ist man schneller dabei sich notfalls auch gegen den Halter zu wehren.
Denn der ist auch erstmal mit seinen Augen beschäftigt und Rübennase kann samt ihren Hunden abhauen. Bei ner Gerte sieht das ganz anders aus.
Mit ner Leine schlagen ebenso.
Beides kann man euch aus der Hand reißen/winden auch während ihr euch wehrt und dann siehts zappenduster aus für euch. Es sei denn ihr seid kampferprobt, was aber wohl für die wenigsten hier gelten wird.
Übrigens frag ich mich da auch wie das rechtlich aussieht. Tierabwehrspray ist legal und bei der Vorgeschichte wird ihr da keiner ans Bein pinkeln weil sie eben alle Vorfälle gemeldet hat.
Aber ne Gerte?
-
Falls der Hund tatsächlich noch was frisst und nicht komplett drüber ist: wie wärs mit etwas, das so richtig schöne Blähungen verursacht? Da hätten die Besitzer auch richtig Spaß dran. Keine Ahnung, ob er was nehmen würde, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Falls du weißt wo die wohnen, könnte man auch mal was in Vorgarten drapieren was dem Hund nicht schadet aber eben schön riecht.
Ansonsten wünsche ich euch viel Kraft! Kann mir kaum vorstellen wie das ist. Man trifft schon blöde Leute, aber das ist heftig. Alles Gute euch!
-
-
Falls der Hund tatsächlich noch was frisst und nicht komplett drüber ist: wie wärs mit etwas, das so richtig schöne Blähungen verursacht? Da hätten die Besitzer auch richtig Spaß dran. Keine Ahnung, ob er was nehmen würde, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Falls du weißt wo die wohnen, könnte man auch mal was in Vorgarten drapieren was dem Hund nicht schadet aber eben schön riecht.
Ansonsten wünsche ich euch viel Kraft! Kann mir kaum vorstellen wie das ist. Man trifft schon blöde Leute, aber das ist heftig. Alles Gute euch!
äh? dein ernst?
was soll das denn bringen?
mal ganz davon ab, dass man sich da rechtlich aber auf ganz, ganz dünnem eis bewegt...
-
Die Gerte kannst du auch im Rucksack transportieren. Und es gibt Hundesport Westen mit Gertentasche auf dem Rücken, wenn es eleganter aussehen soll.
-
Um Himmels willen! Was soll das bringen?
Davon abgesehen das ich tatsächlich versucht hab ihn mit ganz normalen Futter (!!!) abzulenken, was nicht funktioniert hat, werde ich sicher nichts schädliches füttern und schon drei mal nicht irgendwas in anderer Leute Vorgarten verstreuen! Und ich hoffe auch nicht, daß das hier irgendjemand liest und tatsächlich tut!
-
Ich hab mal ein Bild von Lagurus geklaut.
So gehe ich Gassi. Ich bin Rechtshänder. Linke Jackentaschen: Schlüssel, Kotbeutel, Taschentücher.
Rechte Taschen: Pfefferspray, Leckerli und Superleckerli
Rückentasche: Dummys und nach Bedarf Rheas Schuhe
Im Sommer sieht es praktisch genauso aus, nur mit DummyWeste und dann noch hinten Wasser dabei.
Der Griff nach dem Superleckerli fürs Antipöbeltraining ist kein Problem, weil ich die Leinen der Zwerge eh am Handgelenk hab. Wenn ich ein paar Sekunden Vorbereitungszeit habe, kann ich auch problemlos alle Leinen in die linke Hand nehmen. In der gleichen Tasche liegt auch das Pfefferspray und ja, mit der Hand kann ich es auch sicher anwenden.
Ich frag mich nur, was ich noch alles mit zum Gassi nehmen soll. Und wie ich das alles im Ernstfall händeln soll.
5 Leinen von Hunden die von Bello eh schon die Nase gestrichen voll haben, eventuell noch ein Kotbeutel in einer Hand, dann soll ich noch Ketten werfen, eine extra Leine schwingen (ohne meine Hunde zu verletzen), eine Gerte (die ja auch nicht grade kurz ist) irgendwie so mit mir führen das ich im Ernstfall sofort ran komme, eine Flasche Wasser händeln....
Dazu kommt, das sowohl Leine und Gerte eine sehr kurze Reichweite haben, bei der der Hund sehr nah an mich und vor allem die Hunde dran kommt.
Bitte bitte nicht falsch verstehen, ich bin trotzdem dankbar für alle Tipps! Es ist auch viel dabei über das ich selbst schon nachgedacht habe oder was ich schon ausprobiert habe.
Ich hatte vor einigen Jahren immer ne Blumensprühflasche dabei zur Abwehr von Hunden, die hab ich auch mal aufgemacht und dem entgegenkommenden Hund den Inhalt so ins Gesicht geschüttet... Mäßiger Erfolg, lediglich ein Hund ist abgedreht, beim Rest hat es entweder nicht gekümmert oder meine Munition war zu schnell leer. Dazu ist das einfach extra Gewicht.
Ich hatte mal einen langen dünnen Zweig, also ähnlich einer Gerte, auf meiner Gassistrecke drapiert, aber entweder trag ich den in der Hand, dann haben meine Hunde ständig das Teil vor oder über sich schweben was sie ziemlich scheiße finden oder ich stecke es weg und bleibe entweder überall hängen oder er ist im Ernstfall nicht schnell genug einsetzbar.
Leckerli entgegen geworfen hab ich auch schon, auch die guten Sachen aber das hat ihn nicht wirklich interessiert, außer wir waren bereits weg, dann hat er entspannt schnabuliert. Es hindert ihn weder am pöbeln noch an der Verfolgung.
Ketten oder Wurfdisks wären Noch was, was ich zum Pfefferspray stecken kann und an das ich gut dran komme und händeln kann. Ich hab einmal meinen Schlüssel nach ihm geworfen ?
Aber... Ich muß einer lieben Freundin (?) , die mir die Tage eine kleine, berechtigte Standpauke gegeben hat, recht geben... Mittlerweile ist Bello auf einem Level, bei dem er eventuell auf Schüsse vor den Bug nicht mehr gut reagiert. Und ja, vielleicht hätte ich wirklich schon viel früher das Spray einsetzen müssen. Und es ist jetzt einfach mal der Punkt erreicht, wo ich nicht mehr reden, warnen und fliehen sollte, sondern Bello das nächste mal einfach Kompromisslos eine Ladung Pfefferspray in Augen, Maul und Nase bekommt.
-
Auch wenn ich nicht alles gelesen habe-
ich würde nie zu irgendwelchen eskalativen Mitteln greifen, wenn ich einen Hund dabei habe, der so völlig souverän löst. Der vermittelt dem anderen Hund wenigstens nachhaltig, dass keine Gefahr droht. Macht ja sonst leider keiner.
Wenn er das irgendwann kapiert hat, hört er mit den Scheinangriffen auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!