Woher weiß der Hund, dass ich nach Hause komme?

  • Meine Berta wusste auch immer wann ich nach Hause kam und zwar meistens schon um die Zeit wenn ich ins Auto stieg um nach Hause zu fahren.

    Ich hatte mal eine ambulante Reha gemacht und eine Freundin gebeten in der Zeit Berta zu Sitten. Nach einigen Tagen sagte sie mir, dass Berta immer schon ca 45 Minuten bevor ich da war unruhig wurde und auch immer wieder zur Tür schaute und auch lief. Da ich oft nicht wusste, wann ich Feierabend hatte, konnte meine Freundin meiner Berta auch keine "Tipps" geben wann ich losgefahren war.

    Einige Jahre später musste ich meinen Vater des öfteren in der Reha besuchen und hatte Berta, diesmal bei anderen Freunden, für die 2-3 Stunden bei Freunden gelassen. Berta blieb nicht so wirklich gern alleine, weil ich das auch nie so richtig mit ihr geübt hatte. Auch da erzählten mir meine Freunde, dass Berta immer schon eine halbe Stunde bevor ich wieder da war, unruhig wurde. Irgendwie wusste meine kleine Maus immer wann ich mich ins Auto setzte um wieder zu ihr zu kommen.

    Berta war schon ein ganz besonderer kleiner Hund. Wir hatten auch eine besonders enge Bindung. Sie konnte nicht ohne mich und ich nicht ohne sie.

  • Ich hatte neulich einen Leihwagen - da war es total spannend, wie mein Hund reagiert hat: Sonst begrüßt sie mich immer sehr entspannt, aber als ich mit dem fremden Auto kam, wurde ich ganz aufgeregt angesprungen.

    Wenn ich sie in der Hundepension abhole, soll man dort nicht klingeln, sondern ggf. kurz anrufen, dass man da ist. Praktischerweise geht sie die Mitarbeiter aber immer holen, wenn ich komme - so nach dem Motto: "Loooos, bringt mich zur Tür, ich will heim!"

  • Die wissens halt einfach :-) :-)


    Als ich noch mein Motorrad hatte, hat die Bibs genau gewußt, wenn ich heimkam, und dann daheim in der Wohnung nen Affentanz aufgeführt - hat meine Tochter in der Wohnung mitbekommen und wußte so immer: Achtung, Mutter kommt heim *ggg


    Ich wohne im Vorderhaus, zur Hauptstraße hin. Dahinter ist erstmal das Hinterhaus. Anschließend ne kleine Grünfläche, und dann erst die Garagen. Und wenn ich hinter dem Hinterhaus in die Garage gefahren bin, hat oben der Affentanz begonnen, weil Freukläffen, Jaulen etc...


    Die haben einfach Ohren wie n Luchs, wie man so schön sagt, und können Motorgeräusche unterscheiden!


    Hat mich damals wahnsinnig fasziniert, und tut es noch heute..... *gg

  • Also für mich ist es zieich klar, dass sie das Autogeräusch erkennen.

    Selbst ich konnte als Kind im Wohnzimmer schon höre, ob meine Eltern mit dem Auto kommen, oder ob es ein andere Auto ist. Finde ich jetzt nicht so spektakulär.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!