Husky jagt Kühe
-
-
Wie fängt man seinen Husky ein wenn er grad dabei ist die Kühe zu hetzten?
Gar nicht. Das ist lebensgefährlich.
Ansonsten ist Auslastung wirklich eine gute Sache, gerade bei nordischen Hunden bietet sich da Zughundesport an, wird sowas gemacht?
Ich vermute, wie du selbst, daß du mit AJT nicht dahin kommen wirst, daß der Hund zuverlässig abrufbar wird, also bleibt Auslastung an der Leine.Das kann wandern (Dogtrekking) sein, Rad, Scooter oder Laufen (Bikejöring, Scooterjöring, Canicross) im "Matsch", Kickspark oder Ski im Schnee. Das macht irre viel Spaß und dafür ist dein Hund gemacht! Dem wird es voraussichtlich also noch viel mehr Spaß machen als dir.
Schau doch mal im VDSV, ob es in deiner Nähe einen Verein, vielleicht sogar eine Trainingsgruppe gibt. Und schau hier im ZHS-Unterforum vorbei, deinem Hund tust du damit einen größeren Gefallen als mit einer Kuh.
Ps: Dein Spruch mit "dann kauf ich ihm eine Kuh" war bestimmt lustig gemeint, nur in die Richtung sind die meisten User, mich eingeschlossen, ziemlich humorlos.Schau lieber, wie du den Hund sicherst und trotzdem auslastest, statt mit solchen "Witzen" hier einen Shitstorm los zu treten und danach keinen Bock mehr auf das Forum zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe hier einen Husky-Podencomix der mit Kühen auf einem Grundstück lebt. Mein Hund hat gelernt vernünftig an den Kühen vorbeizugehen, er mag sie auch und sie fürchten ihn nicht. Aber ich bin auch nicht Irre und leine ihn bei den Kühen ab - erst recht nicht wenn Mama mit Kälbchen auf der Weide steht. Er darf max am Zaun ein Küsschen geben oder eine Spielaufforderung. Das machen die Kälber übrigens auch. Sieht Mama eine Gefahr werden die Kälber von Kuhmama fern gehalten und ich möchte nicht das sie meinen Hund auf die Hörner nimmt. Mein Hund benimmt sich gut, hat aber auch Jagdtrieb und bleibt deshalb an der Leine, das Risiko ist mir zu groß. Er wird gut ausgelastet und wir unternehmen viel. Das braucht nicht unbedingt täglich Freilauf.
Ansonsten kenne ich auch einige Huskys die so gut erzogen sind und frei laufen können. Aber grundsätzlich nur an Orten wo es nichts zu jagen gibt.
-
Kühe davon nicht sehr begeistert und starten Konterattacken.
Das ist super gefährlich, vor allen Dingen wenn die Kühe Kälber haben.
aber er braucht manchmal Freilauf.
Auslauf könntest du ihm verschaffen, indem du ihn am Fahrrad laufen läßt.
Das Huskys viel Jagdtrieb haben, sollte eigentlich bekannt sein. Und es gibt Vertreter dieser Rasse, die niemals abgeleint werden können, trotz intensivem Training.
Dein Hund hatte jetzt schon selbstbelohnende Erlebnisse beim Kühe jagen. Ich würde ihn zukünftig nicht mehr ableinen.
-
An alle die glauben es wäre ein Spaass, nein es war tatsächlich Realität. Was glaubt ihr was mir der Puls ging als ich meinen Husky da zwischen Kühen jagen gesehen habe, die 4 mal so gross sind...
Die Erziehung eines Huskys ist sehr schwer. Sie sind voller Energie und sobald der Jagdtrieb greift, ist alles andere drum unwichtig. Ich versuche es mal mit Anti Jagdttraining, bin aber kritisch ob das bei meinem Hund wirkung zeigen soll...
Wen gar nichts mehr geht kauf ich ihm eine Kuh
Wie sehen denn die bisherigen Erziehungsversuche aus? Wie lastet du den Hund aus? Wenn du deinen Hund nicht im Griff hast, Leine ihn an! Wegen Leuten wie dir haben Hundebesitzer einen ganz schlechten Ruf bei vielen Bauern, zu Recht!
-
Ich plädiere auch stark dafür, anzuleinen!
Meine Husky-Malinois-Mix-Hündin ist seit Ende der Welpenzeit prophylaktisch an der Schleppleine oder an der Flexi und wir sind im Antijagdtraining. Freilauf nur im Garten, auf dem Hundeplatz und im Freilaufgebiet.
Rückruf sitzt zu 97%. Aber die fehlenden 3% sind mir zu gefährlich.
Jagderfolg hatte sie allerdings. Mäuse im Garten getötet und gefressen. Und einmal hat sie mein eigenes entflohenes Huhn gehetzt. Hinter dem Zaun werden die Hühner in Ruhe gelassen. Aber dieses arme, gehetzte Hühnchen so verängstigt zu sehen, war furchtbar.
Und einer großen Kuh, einem Kalb geht es da ganz ähnlich.
Die sind kein Spielzeug! Tierliebe sollte alle Tiere umfassen, nicht nur das eigene! Als Landwirt würde ich mich bedanken...
Ich habe mich bei meinem Hund von Anfang an darauf eingestellt, dass ein entspannter Freilauf eventuell nie möglich sein wird. Dafür aber Zughundesport (wir beginnen im Frühjahr) und Mantrailing. Das würde Deinem Husky auch Spaß machen. Und vor allem wachst ihr als Team zusammen - beim Jagen bist Du als Besitzer absolut unwichtig.
-
-
Hallo,
einen Hund aus einer aufgescheuchten Rinder- Pferde- oder sonst was Herde rauszupflücken ist lebensgefährlich, daher unbedingt anleinen! Einen Tipp wie man sowas macht, wenn es durch einen Unfall passiert kann man gar nicht geben, außer nicht auf die Weide gehen!!!!!
Schau dir Mal die verschiedenen Ansätze für Anti Jagd Training oder Jagd Ersatz Training an. Mir hat ein Vortrag bei dog i Box, nochmal weiter geholfen.
Manche Hunde können nicht von der Leine oder jedenfalls nicht überall.
Arbeite an Rückruf, Abbruch- und Stopsignal. Ob man einen nordischen Hund rein über Gehorsam so kontrolliert bekommt, das er wieder ohne Leine laufen kann, fraglich. Suche dir Möglichkeiten deinen Hund auszulassen ohne das er ohne Leine wilde Sau spielt.
Mir persönlich macht z. B. Bikejöring einen Wahnsinnsspaß und Fährten, ist aber nun Mal nicht für jeden was. Ihr werdet aber sicherlich etwas finden, was euch beiden so gut gefällt, dass ihr es verschmerzen könnt, das eine Leine am Hund bleiben muss.
Und bitte bedenken, dass die Jagdambitionen auch auf andere Tiere umschlagen können! Ich weiß gar nicht wie oft ich irgendwelche Hunde von unserer Pferde Weide vertreiben oder retten muss. Nicht witzig und ich persönlich könnte inzwischen jedesmal vor Wut schmäumen. Den Sehnenabriss meiner Stute hat mir auch keiner gezahlt, die bei so einer blöden Hetzjagd über Kopp gegangen ist.
-
aber er braucht manchmal Freilauf.
Auslauf könntest du ihm verschaffen, indem du ihn am Fahrrad laufen läßt.
@Lorbas Meine Schwester hatte letztens versucht, ihn angeleint am Fahrrad laufen zu lassen. Dies endete leider unglücklich, ein Fuchs hat den Weg überquert und der Hund ist hinterher... Sie hatte zwar nur ein paar Kratzer und einige Schürfwunden, muss trotzdem nicht sein. Hätte sie die Leine losgelassen, wäre der Hund weggewesen und ein Fuchs tod...
-
Euch ist aber schon bewusst, dass man solche Sachen (nicht nur Fahrradfahren sondern auch alle anderen vorgeschlagenen Sportarten) trainiert, und nicht einfach macht, oder?
Ihr müsst euch erst informieren, bevor ihr wieder irgendwas gefährliches ausprobiert.
(Ich rede da aus Erfahrung, bin als Kind auch regelmäßig auf den Asphalt oder in den Graben geflogen.) -
Die Erziehung beim Hund klappt einwandfrei, bis der Jagttrieb einsätzt, dann macht er tabula rasa.
Ich hab einen zweiten Hund (Neufundländer), etwas älter, ist nie angeleint, läuft aber auch nicht weg und jagt keine Kühe wenn er auf deren Weide herumschnüffelt.
Die Erziehung vom Husky ist deutlich schwerer. Zum Glück wohne ich in der Natur, der Hund hat eine eingezäunte Wiese von 500-600 m^2 in der er lebt, sitzt trotzdem die ganze Zeit an der Pforte auf den täglichen Spaziergang und aufs Futter zu warten...
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!