Junghund freut sich nur bei anderen

  • Ich bin froh, wenn mein Hund einfach ohne Probleme im Alltag mit läuft bzw. mitmacht, wenn ich das möchte..... Er ist da, er wird auch mal freundlich angesprochen oder kurz gestreichelt oder abgewiesen. Dann ist auch gut. Wenn einer um Gunst bettelt, ist er das, nicht ich. ;-)

  • Würde ich auch eher als Kontrollverhalten sehen. Kontrolle kann auch nett aussehen. Kann meine Hündin auch sehr gut. Aber dabei immer fein den Fremden im Auge behalten, wenn man sich ankuschelt...

    Oh jaaaa....mein Frechdachs legt sich z.B. bei einer ganz bestimmten Freundin von mir so auf die Füße, dass sie buchstäblich gefangen ist.


    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Hummel Bedenkt auch, dass Bindung wachsen muss! Es ist eben nicht so, dass wir Besitzer automatisch von Anfang an bei jedem Hund die absolute Krönung sind. Bei einem schon älteren Secondhand-Hund erst Recht nicht. Das kommt mit der Zeit! Lasst es gedeihen und genießt die Zeit.

  • Ich habe drei Hunde, die nicht mit anderen Gassi gehen wollen. Und wenn ich geschäftlich weg muss und meinen Trolley aus dem Keller hole, setzt sich die Hündin hin, sobald ich den Koffer zum Auto bringe und heult wie ein Wolf. Die Jungs stimmen dann ein. Ich könnte mir jetzt natürlich einbilden, dass ich so ein wahnsinnig toller Mensch bin und meine Hunde mich brauchen wie die Luft zum Atmen. Aber genau genommen ist es belastend.

    Die Hunde sind halt meine, mein Mann ist nett zu ihnen, geht aber nicht Gassi, übernimmt maximal das Füttern und mal kuscheln. Meine Tochter geht zwar Gassi wenn ich nicht da bin, aber eher gezwungenermaßen. Also bin ich schon extrem wichtig für meine Hunde. Gassi, Futter, Training,...alles kommt von mir. Für mich und die Hunde ist daher jede Trennung unschön.

    Das hat keine Lassie-Romantik und grenzt bei den Zwergen an Obsession. Mir wäre es lieber sie wären entspannt, da ich beruflich viel unterwegs bin, oft über mehrere Tage. Die unterscheiden auch. Wenn ich über den Tag weg bin arbeiten, oder einkaufen, das ist nicht weiter beachtenswert.

  • Macht euch keine Sorgen - ihr seid für euren Hund ein sicherer Beziehungspartner, das ist grossartig! Ein tolles Buch finde ich dazu Calming Signals, guckt euch das mal an. Sehr hilfreich um deinen und andere Hunde besser zu lesen. Und auch sehr leicht verständlich geschrieben.

    Danke noch einmal für den Tipp bzgl. des Buches. Es ist gestern gekommen und die ersten paar Seiten haben uns tatsächlich die ein oder andere Situation aus dem Alltag wiedererkennen lassen.

  • Super, das freut mich. (Ist erstaunlich was man mit der Zeit so sieht, auch bei anderen Hunden in Interaktion mit dem Besitzer bei Umarmungen, Küssen usw.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!