Mal clickern, mal nur so loben?
-
-
Wenn ich mit dem Clicker arbeite, z.B. beim Draußen Pippi machen oder Sitz, Platz üben, kann ich dann die gleichen Sachen auch mal ohne Clicker üben und dann einfach so loben? Oder sollte man dann bei dem Clicker bleiben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich kannst du ohne Klicker arbeiten, ich selber klicker auch aber leichte sachen klicker ich nicht mehr nur die neuen sachen und dinge die ihr schwer fallen.
Der Klicker ist auch nichts anderes als eine Hilfe die du irgendwann wieder abbauen kannst.
-
Zitat
Der Klicker ist auch nichts anderes als eine Hilfe die du irgendwann wieder abbauen kannst.
Richtig, aber am Anfang, wenn die Übung aufgebaut wird, würde ich sie nur Clickern. Erst später,wenn sie dann schon gut klappt den Clicker langsam abbauen und mal auch "nur" mit der Stimme loben.
Ich mache es immer so bei neuen Übungen, d.h. wenn ich den Clicker mal nicht dabei haben sollte, dann übe ich einfach nicht.
LG Lexa
-
Ja, ich kenn das so, wie Lexa sagt:
Sachen, die neu aufgebaut werden, und für die du clickerst, solltest du immer clickern, oder gar nicht machen.
Und erst dann mit normalem Lob arbeiten, wenn der Hund die Übung wirklich verstanden hat und beherrscht.Der Hund erwartet ja das Clickern als Bestätigung, und wenn es nicht clickert, verunsichert ihn das.
LG Christine
-
Also was nun, wieder aufhören oder immer klickern??
Ich meine so Grundkommandos wie Sitz, Platz usw. lassen sich am Anfang sicher gut clickern, aber ich kann das später doch nicht mehr clickern, das sollte doch auch so klappen. Sonst muß ich ja ständig mit Clicker und Leckerlies rumlaufen...Bin etwas verwirrt.
-
-
Also sagen wir du willst deinem Hund platz beibringen weil er es noch nicht kann. Kannst du das klickern bis das sitzt und dann lässt du erst den klicker weg und belohnst verbal und mit leckerchen und später nur noch verbal.
So kannst du es mit allen sachen machen die du deinem hund beibringen möchtest.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!