Hund aus dem Wasser "retten"

• Wir hatten sowas ziemlich ähnlich mal vor ein paar Jahren - unbekannte Gegend und ich wusste nix davon, daß da iwo so ein Kanal / tiefer Graben ist, der rechts und links Betonwände hatte. Ab und an führte eine Leiter an der Wand runter.......

Der Hüterich verschwand ein paar Meter neben mir auf einmal in einer "Senke" - so sah es für mich eben aus. Da er auf Rufen und Pfiff nicht kam, ging ich gucken........ er paddelte etwa 1,5 m unter mir verzweifelt im Wasser rum. War wohl am steilen Grasufer abgerutscht und reingefallen.

Zum Glück hatte ich sowas schon einmal gesehen - also hab ich mich umgeschaut, bin zur nächsten Leiter gewetzt und hab mich runtergehangelt bis ich mit den Füßen im Wasser auf einer der unteren Stufen der Leiter stand. Dann dem Hüterich laut rufend bedeutet, er soll zu mir kommen - und dann beherzt ins Geschirr gegriffen und ihn erstmal zu mir gezogen. (Glücklicherweise kennt er es, daß Frauchen ihn aus dem Wasser "rettet" - manchmal verschätzt er sich mit einem Ufer und kommt nur schwer wieder raus, da hieve ich ihn öfters am Geschirr hoch)

Irgendwie hab ich es geschafft, ihn soweit hochzuwuchten und -zuzerren, daß er Leitersprossen unter die Pfoten bekam. Als er da den Halt spürte, war es nicht mehr so schwer für uns beide und ich konnte ihn hinter mir her zerrend die Leiter raufschleppen. Er hatte dann ja auch teilweise Halt auf der Leiter, sodaß ich nur punktuell die ganzen 32kg halten musste.

Eigentlich war der schlimmste Teil das steile und rutschige Grasufer, was oberhalb der Betonwände war - so wirklich weiß ich nicht mehr, wie ich das bewältigt habe......... irgendwie kriechend und mich festkrallend, mit einer Hand am Hundegeschirr (die Leine ist mir wohl ins Wasser gefallen, die war einfach weg)....... bis der Hüterich selber Schwung nehmen konnte und selber das letzte Stück hochhüpfte.

Ein grauenhaftes Erlebnis!! Und ich war nass, eiskalt und unglaublich dreckig und das Auto stand noch einige KM weit weg. Glücklicherweise ist der Hüterich ein sehr guter Schwimmer und die Strömung in diesem Kanal war nicht so sehr stark.

An großen Flüssen oder fremden Seen trägt er normalerweise eine Schwimmweste mit einer Wäscheleine dran - falls mal was ist bzw er in einem Fluss in eine Strömung gerät. Das er die auch bei einem "normalen" Gassi brauche könnte, war mir bis dahin nicht in den Sinn gekommen

Also @Dakosmitbewohner - wenn man will, geht vieles:ugly:

• In dem Fall würde ich einfach zu Gummistiefeln raten. ;)

Bislang reichten meine Trekkingstiefel immer, aber durch den Dauerregen der letzten Wochen und den damit ansteigenden Flusspegel, bin ich nach 2-3 Schritt fast bis über den Stiefelschaft eingesunken, da wäre ich auch mit Gummistiefeln nicht weiter gegangen:no:

Also Dakosmitbewohner - wenn man will, geht vieles :ugly:

Das stimmt, und ich wäre sicher auf so manche Blöde Idee gekommen um wenigstens irgendwas zu versuchen.

Aber da nichts passiert ist, hole ich mir dann doch vorsichtshalber ein paar durchdachte Ideen.

Das mit der Leine einwickeln.. das klingt gut, ich hatte 10m Leine mit 1,5mm Dicke dabei, da dürfte schon etwas Halt bei raus kommen ohne Dako irgendwas abzuschnüren, vor allem wenn ich die neue Führleine drunter wickele (Ist so eine breite schön Weiche, ideal als Polster). Darauf aufbauend, die Jacke als "Rettungstuch" wäre auch noch eine Idee, wenn ich das im vollgesaugten Zustand dann noch hoch bekomme. Aber zumindest zum halten bis Hilfe kommt würde beides gehen.

Auf jeden Fall bessere Ansätze als Reinspringen und hoffen und mehr hatte ich ja als eigene Ideen nicht.

• Also sollte einer meiner Hunde (naja, wir reden jetzt mal nur von den Collies ... Kensi könnt ich problemlos die Leiter hochtragen) dort ins Wasser fallen, dann würd ich wohl an der Leiter runter, anleinen zur Sicherheit und dann nach Hilfe rufen. Entweder nach Passanten oder irgendwen Bekanntes mit dem Handy. Bis Hilfe eintrifft (dann ggf mit Bergungsmaterialien) kann ich den Hund dann hoffentlich an der Leiter über Wasser halten

• Puh ... ich würde versuchen, anzuleinen und an der Leine rauszuziehen.

Falls das nicht geht, an der Leiter fest binden, sodass der Hund sich in die Leine hängen kann und nicht vergeschwemmt werden kann. Dann Hilfe holen...

• Es haben jetzt mehrere Leute geschrieben von wegen an der Leine rausziehen... In Fließgewässern wird das nicht funktionieren. Da wird sie Strömung den Hund unter Wasser drücken wenn man versucht ihn an der Leine rauszuziehen.

Auch im stehenden Gewässer würde ich nie niemals eine Leine oder ein Halsband am Hund haben. Viel zu gefährlich. Er könnte hängen bleiben, etc.

Faustregel: Ich lasse meine Hunde nur in Gewässer, in denen ich selbst zurecht käme. Fließgewässer nur bis maximal knapp unter Kniehöhe. Stehende Gewässer traue ich mir mehr zu. Ich habe aber auch das goldene Schwimmabzeichen...

• Es geht ja hier nicht darum, ob man den Hund in ein solchen Gewässer lässt, manchmal landen die Tiere halt durch Unfall oder auch Dummheit in so einer Situation und ganz ehrlich, da wäre mir dann der Komfort meines Hundes erstmals egal. Besteht da wirklich Gefahr für Leib und Leben, wird wer Notfalls auch an der Kette auf Zug aus dem Kanal gezogen.

• Es geht ja hier nicht darum, ob man den Hund in ein solchen Gewässer lässt, manchmal landen die Tiere halt durch Unfall oder auch Dummheit in so einer Situation und ganz ehrlich, da wäre mir dann der Komfort meines Hundes erstmals egal. Besteht da wirklich Gefahr für Leib und Leben, wird wer Notfalls auch an der Kette auf Zug aus dem Kanal gezogen.

Das wird nicht klappen, glaub mir. Das Einzige das passiert wenn du an der Leine ziehst, ist dass er von der Strömung unter Wasser gedrückt wird. Es geht doch nicht um „Komfort“...

Die einzige Chance, die du da hast, ist selbst ins Wasser zu gehen und ihn raus zu holen. Und wenn du jetzt kein erfahrener Schwimmer bist, bist du (in Fließgewässern) ab Kniehöhe selbst gefährdet.

• Eine Forumlerin verlor Schwester und deren Mann, die bei dem Versuch den ertrinkenden Hund zu retten, ertranken. Der Hund ist auch ertrunken.

Vor vielen Jahren bin ich im Meer fast ertrunken. Klar würde ich auch nicht zugucken, wie mein Hund ertrinkt, aber.....kaltes Wasser, Strömung und Xx Kilo Hund.....ich würde dort keinen Hund ohne Leine laufen lassen.

Meine sind auch angeleint, wenn hier die Kanäle zugefroren sind. Und auf nicht sicheres Eis darf hier auch keiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!