Maulkorb oder Schleppleine?

• Hallo ihr Lieben,

Ich würde Mal gerne eure Meinung wissen:

Ich wohne in einem Gebiet (Wien), wo eine generelle Maulkorb ODER Leinenpflicht für alle Hunde gilt. Ich fahre 2 - 3x pro Woche raus aus der Stadt um Charlie komplett frei laufen zu lassen. Mir geht's aber um die täglichen, normalen Spaziergänge. Würdet ihr da einen mittlerweile 7 Monate alten Labbi eher mit Maulkorb oder an der 10m Schleppleine oder 8m Flexileine laufen lassen?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass er deutlich besser auf mich achtet wenn er ohne Leine läuft und dann auch zu 95% abrufbar ist. Wild ist bei uns kein Thema. Maulkorb nervt ihn zwischendurch schon, prinzipiell hat er sich damit aber "abgefunden". An Straßen kommt er sowieso an die Leine, aber ansonsten würden es die Verhältnisse schon zulassen, dass er frei laufen kann.

Wie würdet ihr das handhaben?

Danke und LG

Sarah

• Ich würd ganz klar den Maulkorb bevorzugen. :ka:

Da ist die Einschränkung für die Hunde eine deutlich geringere.

• Naja, ich wohne auch in Wien und abseits von Straßen laufen meine sowohl ohne MK als auch ohne Leine...wie ca 80% der Hunde in Wien :ka:

Wenn eines von beiden sein muss, käme es bei mir auf Hubd und Ungebung an was ich bevorzuge.

• Ich würde es abwechseln.

Der Hund ist 7 Monate. Und ist genervt vom Maulkorb, der ihn aber einen Riesen Vorteil bieten kann später.

Ich würde langfristig auf positives Maulkorbtraining setzen.

Und jetzt mit Schleppleine arbeiten.
    Die allermeisten Hunde, sind in dem Alter brav, bis zum Tag X....

Flexi nehm ich nur für ältere Hunde, die das können.

• Die Frage ist, ob die Schleppleine in Wien als "angeleint" gilt.

Hast du das mal bei den Behörden abgeklärt, ob es da eine Maximallänge gibt, die als "Leine" gilt?

Würde ich falls nicht geschehen vorher klären, denn in vielen Gegenden bedeutet Leinenpflicht maximal 3m.

• Ich würde wahrscheinlich beides machen. Also nicht gleichzeitig :D sondern abwechselnd. Wenn ihr da auch in Zukunft wohnen werdet, ist es ja nur sinnvoll, wenn ihr beides übt, denke ich. Sowohl den Freilauf mit Rückruf, als auch das Laufen an der Schleppleine, wo es mit der Kommunikation noch nicht so gut klappt, wenn ich das richtig verstehe.

• Noch eine Stimme für den Maulkorb.

Wenn der gut sitzt und auftrainiert ist stört der den Hund überhaupt nicht. Die Einschränkungen einer Schleppleine sind deutlich größer.

Besonders im Sommer natürlich darauf achten, dass der tief genug zum Hecheln ist.

Viele der "netten" Kunststoffmaulkörbe sind das nicht, falls du so einen hast bitte nochmal kritisch draufgucken.

• Meine laufen in Wien, abseits von offiziellen Auslaufgebieten, mit leichtem Plastikbeißkorb.

Mit "Beißkorb heißt Freilauf" war der sehr rasch sehr positiv besetzt (sofern gut sitzend und wirklich ausreichend tief zum hecheln)

Hält sich zwar sonst praktisch niemand dran, ich halt es aber für ne akzeptable Lösung im innerstädtischen Raum. Maulkorb ist für meine Hunde eher sowas wie ne Brille.

• Bitte in den nächsten Tagen nicht ohne Leine mit Maulkorb laufen lassen!
    Die Böllerei geht jetzt los, stell dir vor der Hund rennt in Panik weg und hat dann stunden- bis schlimmstenfalls tagelang unbeaufsichtigt einen Maulkorb an.
    Er kann hängen bleiben, kann nicht fressen, nicht trinken,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!